Professionalisierung von SEO
Die Internetpräsenz wird für Unternehmen immer wichtiger. Dies betrifft nicht nur Unternehmen, die sich auf das Online-Marketing spezialisiert haben, sondern auch Unternehmen mit einer klassischen Unternehmensgeschichte. Da der Kampf um die besten Suchbegriffe heiß umkämpft ist, macht eine Professionalisierung der Unternehmensseiten Sinn.
Dies gilt auch deswegen, weil die Unternehmen durch die Auslagerung ihres Internetauftritts wieder die Möglichkeit dazu haben, ihre Energien auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Die Webseiten werden zum Selbstläufer, während Firmen die rapide Entwicklung der Zugriffs- und Käuferzahlen bequem von außen verfolgen können.
Immer auf dem Laufenden bleiben
Für die Optimierung der Internetseiten stehen SEO-Agenturen bereit, die sich auf diese Aufgabe spezialisiert haben und damit das nötige Expertenwissen mitbringen. Der Aufbau von Backlinks führt zum ersten Entwicklungsschub. Die SEO-Agentur dreht nun an mehreren Stellschrauben, um optimale Ergebnisse für das Unternehmen zu erzielen.
Die SEO Agenturen unterrichten mittels anschaulicher Grafiken während des Monitoring-Prozesses das Partnerunternehmen über jeden Entwicklungsschritt sowie den Erfolg der Kampagnen. Unternehmen und Agentur bleiben im ständigen Kontakt, während das Partnerunternehmen neben der Umsetzung der Kundenwünsche eine ausführliche Beratung leistet.
Der Wert einer hohen Linkpopularität
Wie im richtigen Leben werden einer Firma mehr Kompetenzen zugetraut, die über einen ansprechenden Kundenkreis verfügen. Ein Unternehmen hingegen, dessen Waren eher unbekannt sind, erhält nur einen geringen Vertrauensvorschuss. Genau diese Beliebtheit wird anhand der Linkpopularität von Google und anderen Suchmaschinen gemessen.
Je mehr Links eine Webseite besitzt, desto besser ist dies im Allgemeinfall. Wenn jedoch Unternehmer damit beginnen, nun sämtliche Gästebücher und Kommentarspalten voll zu spammen, stoßen sie schnell an ihre Grenzen. Denn Links auf Gästebüchern und Kommentarseiten besitzen für Google den geringsten Wert und werden ab einer bestimmten Anzahl im besten Falle ignoriert.
Qualität schlägt Quantität
Wichtiger als die Anzahl an Backlinks ist folglich der Wert des Linkes. Jeder einzelne Link besitzt einen bestimmten Wert, der zudem variiert, je nachdem, auf welcher Webseite er gesetzt wird. Damit ein Backlink viel Linkjuice an eine andere Webseite vererben kann, sollte es sich um eine Verlinkung auf eine themenähnliche Seite handeln.
Zum einen wirkt eine Empfehlung innerhalb derselben Branche auf Google glaubwürdiger. Zum anderen erscheint Google eine solche Empfehlung profilierter. Es ist ja auch im wirklichen Leben so, dass Fünf-Sterne-Köche den Wert von bestimmten Gerichten in der Regel besser einschätzen können als zum Beispiel die Qualität von Briefmarken.
Nischenseiten wird von Google deswegen eine immer höhere Kompetenz auf ihrem Gebiet zugetraut. So schlagen immer mehr gut ausgestaltete Nischenseiten in den SERPs ihrer Branche sogar allgemeine Portale mit der höchsten Domain-Autorität wie Wikipedia.
Content-Links zählen doppelt
Neben der Domain-Autorität und der Themenrelevanz ist für Google auch die Ausgestaltung eines Backlinks von Bedeutung. Je hochwertiger der Text ist, der den Backlink einrahmt, desto hochwertiger ist auch der Link.
Denn wie Verknüpfungen von themenähnlichen Seiten auf Google glaubwürdiger und profilierter wirken, so tun dies Links, die in Qualitäts-Content eingebunden sind. Denn mit dem hochwertigen Inhalt wird Google das Signal vermittelt, dass der Poster sich bei seiner Empfehlung etwas gedacht hat und weiß, wovon er spricht.
Was die SEO-Agentur leistet
Die SEO-Agentur verfügt über zahlreiche Tools, mit denen diese die Potentiale einer Internetpräsenz aufspüren kann. Die Tools zeigen der Agentur sämtliche Links an, die für die Webseite von einem besonderen Wert sind. Nun kümmert sich die Webseite um die Ausschöpfung dieser Quellen.
Für die Einbettung in den wertvollen Content beschäftigen die SEO Agentur aus Leipzig wiederum mehrere Texter, die für die anderen Seiten die Artikel verfassen, in denen die Verlinkungen aufgeführt sind. Dadurch erhöht sich der Traffic auf die eigene Seite sowohl direkt als auch indirekt.
Im direkten Sinne werden zahlreiche Leser durch die Verlinkungen auf die eigene Webseite geleitet, was auch dadurch, dass es sich dabei aufgrund der themenähnlichen Webseite um potentielle Kunden handelt, von einem besonderen Wert ist. Im indirekten Sinne registriert Google die steigende Linkpopularität und honoriert diesen Aufstieg mit einem kontinuierlichen Aufrücken in den SERPs.