• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO: Google Hummingbird Update

3. Dezember 2013/0 Kommentare/in Allgemein /von Dirk Schiff

Googles Hummingbird Algorithmus wirkt signifikant auf die Suchergebnisse aus und beeinflusst über 90 der Suchabfragen weltweit. Im August 2013 wurde dieser neue Algorithmus bereits ins Leben gerufen, was aber erst Ende September bekannt gegeben wurde.

Google SuchalgorithmusKolibri (Hummingbird) heißt Googles neuer Suchalgorithmus, der die gesamte Suche grundliegend verändert hat. Updates wie Panda oder Penguin gehören zu den bahnbrechenden Veränderungen des Ranking-Algorithmus, wogegen Hummingbird einen ganz neuen Suchalgorithmus darstellt. Der Ranking-Algorithums ist Teil des Suchalgorithmus.  2010 veränderte sich der Suchalgorithums von Google durch das Caffeine Update. Googles Hauptaugenmerk liegt darin, dem User bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Dies soll zukünftig noch schneller und präziser erfolgen.

Anstatt nach einzelnen Wörtern bei einer Suchanfrage zu suchen, kann Google die gesamte Abfrage besser nachvollziehen und ein tiefgründiges Ergebnis bieten. Der Zusammenhang einer Webseite zur Suchanfrage kann einfacher als je zuvor interpretiert und in Form eines optimalen Suchergebnisses ausgegeben werden. Mittlerweile können lange Suchanfragen effektiv verarbeitet werden, was zuvor nicht immer der Fall war. Nicht nur die eingegebenen Worte werden besser wahrgenommen, sondern auch die gesprochenen Worte über die Sprachsteuerung. Die Sortierung der gesamten Suchergebnisse erfolgt somit präziser als vorher. Das heißt also nicht, dass andere Updates wie Panda, Penguin oder EMD keinen Einfluss mehr auf die Suchergebnisse nehmen. Auch das Page Layout Algorithm Update zeigt weiterhin seine Wirkung.

Gesucht und gefunden!

Unternehmer die ihre Webseite nicht zur Indexierung freigeben, haben nicht die Möglichkeit bei Google gefunden zu werden. Um eine Top-Position zu erzielen, bedarf es einer On- und Offpage- Optimierung. Mittlerweile besitzt Google 96 Prozent des Marktanteils aller Suchmaschinen. Mehr als 50 Prozent der Suchenden klicken auf das 1. Suchergebnis, Platz 2 wird immer noch von über 13 Prozent angeklickt, wobei Platz 5 nur noch von 4 Prozent angeklickt wird. Die ständigen Algorithmus-Änderungen sorgen für eine immer höhere Sensibilität beim Thema „SEO. Ohne die richtige Optimierung wird’s schwierig ganz vorne in den Suchergebnissen von Google zu landen.

Mit den Updates hat es geschafft, SEO-Spam weitgehend zu beseitigen. Natürlicher Linkaufbau wird zum Großteil durch den Algorithmus erkannt. Alles darüber hinaus kontrolliert Google-Guru Matt Cutts mithilfe seines Spam-Teams und schreckt nicht vor manuellen Maßnahmen zurück. Das Hummingbird-Udpate stand nicht auf der Ankündigungsliste von Google. In den nächsten Jahren sind weitere Änderungen der Suchergebnisse zu erwarten, worauf man sich in puncto Content jetzt schon vorbereiten sollte. Die Suchmaschine setzt immer mehr auf semantische Ergebnisse. Verbesserungen der Auffindbarkeit sind möglich durch hochwertige Inhalte, den richtigen Einsatz von SEO, Social-Media- und Internetmarketing in Verbindung mit der richtigen Strategie.

Schlagworte: Caffeine Update, gefunden, gesucht, Hummingbird Update, panda, penguin, Ranking Algorithmus, Suchalgorithmus
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO: Penguin Update Nr. 4 angekündigt
SEO & Google Rankingfaktoren 2015 für Ihre Webseite
Google bestätigt weitere Algorithmus-Änderungen und Updates
Retten vor Penguin Regeneration von Penguin Abstrafung auch ohne Linkabbau möglich?
Neue SEO-Qualität-Standards
Contentmarketing & SEO
Zählt Google Panda nun zum Basis-Algorithmus?
Änderungen der Richtlinien für Evaluatoren: Google verbessert die Qualität der Suchergebnisse
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Ein kurzer Blick ins Jahr 2014 Gute Vorsätze im SEO Bereich für das kommende Jahr
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out