• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO: Google Hummingbird Update

3. Dezember 2013/0 Kommentare/in Allgemein/von Dirk Schiff

Googles Hummingbird Algorithmus wirkt signifikant auf die Suchergebnisse aus und beeinflusst über 90 der Suchabfragen weltweit. Im August 2013 wurde dieser neue Algorithmus bereits ins Leben gerufen, was aber erst Ende September bekannt gegeben wurde.

Google SuchalgorithmusKolibri (Hummingbird) heißt Googles neuer Suchalgorithmus, der die gesamte Suche grundliegend verändert hat. Updates wie Panda oder Penguin gehören zu den bahnbrechenden Veränderungen des Ranking-Algorithmus, wogegen Hummingbird einen ganz neuen Suchalgorithmus darstellt. Der Ranking-Algorithums ist Teil des Suchalgorithmus.  2010 veränderte sich der Suchalgorithums von Google durch das Caffeine Update. Googles Hauptaugenmerk liegt darin, dem User bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Dies soll zukünftig noch schneller und präziser erfolgen.

Anstatt nach einzelnen Wörtern bei einer Suchanfrage zu suchen, kann Google die gesamte Abfrage besser nachvollziehen und ein tiefgründiges Ergebnis bieten. Der Zusammenhang einer Webseite zur Suchanfrage kann einfacher als je zuvor interpretiert und in Form eines optimalen Suchergebnisses ausgegeben werden. Mittlerweile können lange Suchanfragen effektiv verarbeitet werden, was zuvor nicht immer der Fall war. Nicht nur die eingegebenen Worte werden besser wahrgenommen, sondern auch die gesprochenen Worte über die Sprachsteuerung. Die Sortierung der gesamten Suchergebnisse erfolgt somit präziser als vorher. Das heißt also nicht, dass andere Updates wie Panda, Penguin oder EMD keinen Einfluss mehr auf die Suchergebnisse nehmen. Auch das Page Layout Algorithm Update zeigt weiterhin seine Wirkung.

Gesucht und gefunden!

Unternehmer die ihre Webseite nicht zur Indexierung freigeben, haben nicht die Möglichkeit bei Google gefunden zu werden. Um eine Top-Position zu erzielen, bedarf es einer On- und Offpage- Optimierung. Mittlerweile besitzt Google 96 Prozent des Marktanteils aller Suchmaschinen. Mehr als 50 Prozent der Suchenden klicken auf das 1. Suchergebnis, Platz 2 wird immer noch von über 13 Prozent angeklickt, wobei Platz 5 nur noch von 4 Prozent angeklickt wird. Die ständigen Algorithmus-Änderungen sorgen für eine immer höhere Sensibilität beim Thema „SEO. Ohne die richtige Optimierung wird’s schwierig ganz vorne in den Suchergebnissen von Google zu landen.

Mit den Updates hat es geschafft, SEO-Spam weitgehend zu beseitigen. Natürlicher Linkaufbau wird zum Großteil durch den Algorithmus erkannt. Alles darüber hinaus kontrolliert Google-Guru Matt Cutts mithilfe seines Spam-Teams und schreckt nicht vor manuellen Maßnahmen zurück. Das Hummingbird-Udpate stand nicht auf der Ankündigungsliste von Google. In den nächsten Jahren sind weitere Änderungen der Suchergebnisse zu erwarten, worauf man sich in puncto Content jetzt schon vorbereiten sollte. Die Suchmaschine setzt immer mehr auf semantische Ergebnisse. Verbesserungen der Auffindbarkeit sind möglich durch hochwertige Inhalte, den richtigen Einsatz von SEO, Social-Media- und Internetmarketing in Verbindung mit der richtigen Strategie.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: Caffeine Update, gefunden, gesucht, Hummingbird Update, panda, penguin, Ranking Algorithmus, Suchalgorithmus
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Penguin in Echtzeit SEO: Penguin Update Nr. 4 angekündigt
Penguin in Echtzeit Google bestätigt weitere Algorithmus-Änderungen und Updates
Penguin in Echtzeit Contentmarketing & SEO
Penguin in Echtzeit Gute Vorsätze im SEO Bereich für das kommende Jahr
Penguin in Echtzeit Was kann man bei SEO ändern um besser zu ranken?
Penguin in Echtzeit Änderungen der Richtlinien für Evaluatoren: Google verbessert die Qualität der Suchergebnisse
Penguin in Echtzeit Penguin Algorithmus von Google 2016
Penguin in Echtzeit SEO-Tools werden es 2013 schwerer haben
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

  • Preissuchmaschine AmazonGoogle TrendsAmazon ist eine Suchmaschine oder eher Preissuchmaschine?5. August 2022 - 07:55

    Amazon ist im Laufe der Jahre zur Preissuchmaschine geworden. Dies hat sich bereits im Jahr 2015 herauskristallisiert. Seiner Zeit wurden zahlreiche Artikel dazu publiziert. „Suchmaschine: Amazon ist das neue Google“ lautete ein Artikel auf dem Amazon Watchblog. [1] Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel hat ergeben, dass 84% der Deutschen bei Amazon eingekauft haben. Die Verkaufsplattform […]

  • Online Marketing ViralExperte Virales Marketing1. August 2022 - 23:12

    Herzlich Willkommen auf meiner Website in-seo.de! Bist du auf der Suche nach einem Experten für Virales Marketing? Dann bist du bei mir genau richtig. Online Marketing Experte für Interviews im TV und Radio? Ich gebe gerne Interviews für Radio, TV oder Zeitungen. Pressenanfragen kannst du jederzeit gerne an info@in-seo.de richten. Ich freue mich von dir […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

Ein kurzer Blick ins Jahr 2014Gute Vorsätze im SEO Bereich für das kommende Jahr
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out