Content Manager/in Jobs, Aufgaben und Gehalt

Content Managerin

„Content is King“ ist in aller Munde. Seit Google Keyword-Stuffing (eine Überhäufung mit Keywords) bestraft, erreichen Firmen vor allem durch hochwertigen Content eine gute Platzierung bei Suchanfragen. Ein/e Content Manager/in erzeugt genau diesen Content für Firmen.

Die Aufgaben als Content Manager/in?

Content ist der englische Begriff für Inhalt. Unter Content fallen:

  • Blogbeiträge
  • Facebook-Posts
  • Tweets
  • Videos
  • Podcasts
  • E-Books
  • Whitepapers

Google bewertet Websites nichts länger anhand von Keywords, sondern vor allem aufgrund von Verweildauer und Klickrate. Wie viele Leute klicken wie oft auf eine der Webseiten und wie lange bleiben diese Besucher. Schlechter Content kann durch keine teure Werbestrategie weggemacht werden, denn Google-Ranking kann nur bis zu einem gewissen Grad gekauft werden.
Was genau macht eine Content Manager/in?

Als Content Manager/in bist du zuerst einmal ein/e Psychologe/in. Du musst wissen, was deine Kunden wollen. Denn deine Kunden werden nur auf einer Webseite bleiben, wenn der Inhalt für sie einen Mehrwert ergibt. Wann hat Content einen Mehrwert?

Wenn er informativ, angenehm gestaltet und am besten multimedial ist. Multimedial bedeutet: interessante Texte zum Lesen, kurze Tweets und Facebook-Posts, Kommentarmöglichkeiten und Like-Funktion, Videos und Podcasts. Nicht alle diese Optionen müssen auf jeder Seite vorhanden sein, doch je breitgefächerter das Angebot, desto besser.

Hochwertiger Content muss darüber hinaus kontinuierlich upgedatet werden (ein weiteres Google-Ranking-Kriterium). Diese Updates sind aufwendig und zeitintensiv, deshalb entstand der Beruf Content Manager/in.

Content kreieren hört sich einfach an? Ist es aber nicht.

Wenn du dich im Internet umsiehst, wirst du schnell bemerken, wie unattraktiv einige Websites aufgebaut sind. Zu viel Werbung, Push-Notifications, schlechte Texte, Informationen ohne Mehrwert.

Guten Content zu liefern braucht ein grundlegendes Verständnis darüber, was Kunden wollen. Deshalb musst du dich in die Köpfe deiner Kunden vorwagen. Darüber hinaus musst du dich mit Sozialen Medien auskennen, wissen, wie man welche Plattform für welche Zwecke benutzt. Facebook hat 1,9 Milliarden Nutzer weltweit – aber wenn deine Kunden dort nicht zu finden sind, ist ein Posting Zeitverschwendung.

Was verdienst du als Content Manager/in?

Das Gehalt für diesen Beruf ist sehr gut. Du kannst mit einem Anfangsgehalt von € 30.000 rechnen. Durchschnittlich verdienst du um die € 40.000. Am oberen Ende der Gehaltsklasse kannst du € 80.000 und mehr verdienen. In diesem Fall hast du die Leitung dieser Abteilung inne.

Content Manager/in: Die Voraussetzungen

Gute Content Manager/innen sind vor allem eines: Allrounder/innen. Dieses Wissen erwirbst du nicht über Nacht. Obwohl der Beruf relativ jung ist, gibt es bereits Ausbildungen im Bereich Content Management. Viele Firmen werben auch Quereinsteiger an. Vor allem Werbeagenturen bilden ihre eigenen kreativen Talente aus.

Diese Bereiche sind Voraussetzung, um als Content Manager/in zu arbeiten:

  • HTML
  • XML
  • Kommunikationstechnik
  • Texten
  • Videobearbeitung
  • Audiobearbeitung
  • Datensicherheit
  • Werbetechniken
  • Verkaufspsychologie

Darüber hinaus solltest du folgende Kompetenzen mitbringen:

  • Kreativität
  • Arbeitest gerne in einem Team
  • Interesse an Computertechnologie und am Internet
  • Social-Media-Fan
  • Kommunikationsfreudig

Abhängig von der Größe der Firma wird von dir erwartet, dass du den Content selbst herstellst, oder jemanden anheuerst, um diesen zu liefern. Viele Content Manager/innen arbeiten mit selbstständigen Textern zusammen, da Texte die wichtigste Quelle für Content sind. Videos und Podcasts benötigen einen sicheren Umgang mit diesem Medium. Ein im Hinterhof mit einer Handykamera gedrehtes Video, lockt keine Kunden an. Deshalb wird dieser Bereich oft ausgelagert.

Ein besonders wichtiger Aspekt des Content Managements ist die Planung eines Projekts. Denn ein weiteres Google-Ranking-Kriterium ist ein kontinuierliches Updaten der Website mit neuem Content. Innerhalb eines überschaubaren Zeitraums muss regelmäßig neuer Content produziert werden. Google weiß somit: Die Website ist aktiv, die Firma kümmert sich um ihre Kunden.

Als Content Manager/in erstellst du ein Konzept und arbeitest die Teilbereiche wöchentlich ab. Du arbeitest mit allen Abteilungen deiner Firma und dem Management zusammen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Darüber hinaus arbeitest du Hand in Hand mit der Werbeabteilung, dem IT Security Consultant und dem/der SEO Manager/in. Der/die SEO Manager/in ist dein wichtigster Kollege. Durch ihn oder sie erfährst du, welche SEO Strategie (Search Engine Optimization) die effektivste ist.

Content Manager/innen am Stellenmarkt

Allein auf der Plattform Gehalt.de werden über 30.000 Content Manager gesucht. Dieser Beruf ist gefragt. Das liegt vor allem daran, dass jede Firma gezwungen ist, Content zu liefern, um online zu werben. Ohne einen gut durchdachten und gelungenen Webauftritt kann keine Firma überleben.

Traditionelle Werbung existiert noch (Postwurfsendungen, Plakate, Inserate in Zeitungen), aber diese Form wird mehr und mehr durch digitale Medien verdrängt. Als Content Manager/in bist du deshalb eine gefragte Fachkraft.

Darüber hinaus erlaubt Content Management einen Quereinstieg. Viele Werbeagenturen und Firmen suchen geeignete Kandidaten. Ein rudimentäres Wissen über HTML, XML und Social Media ist von Vorteil, aber nicht immer zwingend nötig. Kommunikationsfreude, Kreativität und ein Interesse an der digitalen Welt jedoch schon.

Quellen:

https://www.stellenanzeigen.de/gehalt-vergleich/content_manager-in/