SEO für Googles neue Suche

Google SEO

Google zeigt mittlerweile 40 verschiedene Arten von Suchergebnissen. Die organischen Suchtreffer umfassen nicht nur 10 Ergebnisse. Es gibt immer mehr neue individuelle Ergebnisse. Die Zeiten von 10 organischen Text-Snippets sind vorbei.

Welche unterschiedlichen Arten von Suchergebnissen listet Google?

Google zeigt zwischen, über oder unter den organischen Suchergebnissen immer mehr Integrationen wie z.B.

  • Bilder
  • Videos
  • Fragen und Antworten
  • Ähnliche Suchanfragen
  • Schlagzeilen
  • Infoboxen z.B. zu Personen
  • Bewertungen
  • Mehr Orte
  • Lokale Geschäfte

Die meisten Nutzer von Google erkennen keine direkten Unterschiede in der Suche. Doch für dich als Webseitenbetreiber hat es eine hohe Relevanz, ob diverse Integrationen von Google oder organische Treffer gelistet werden. Bilder werden immer beliebter und werden insbesondere mobil häufiger ausgespielt. Wenn du z.B. nach dem iPhone 11 oder dem Dell Core i9 Notebook suchst, erscheinen Bilder, Videos, Fragen und Antworten, Geschäfte und mehr.

Ansprechende Optik und bessere Usability der Google-Suche

Durch Bilder, Videos, Bewertungen und Fragen, die in den Suchergebnissen gleich beantwortet werden, hat Google seine Suchergebnisse stark verbessert. Zwischendurch findest du immer wieder organische Treffer.

Laut Sistrix wurden über verschiedene Treffer-Typen in den Suchergebnissen verzeichnet. Dazu gehören Featured Snippets, vertikale Google-Integrationen wie z.B. aus der Hotel- oder Flugsuche, Google for Jobs und Vieles mehr.

Wie kann ich in der neuen Suche bessere Treffer landen?

  1. Biete ausführliche, nützliche und gute Informationen zum passenden Zeitpunkt an.
  2. Du schreibst regelmäßig in deinen redaktionellen Blog mit Magazincharakter auf deiner eigenen Webseite.
  3. Orientiere dich an den Ergebnissen (organisch und Integrationen) und schau dir das Angebot deiner Mitbewerber an.
  4. Optimiere deine Seite lokal.
  5. Verbessere deine komplette Suchmaschinenoptimierung (On- und Off- Page).
  6. Sorge dafür, dass du individuelle Bilder, Videos und prägnante Fragen und Antworten auf deine Webseite bringst und sie technisch richtig einbindest (Beispiel: FAQ-Snippets mit dem Snippet Generater einbinden und via Google-Testing-Tool überprüfen)

Guten organische Rankings = FAQ-Treffer

Wenn du mit bestimmten Keywords bereits Rankings in der Top-10 verzeichnest, macht es Sinn, Fragen und Antworten anhand von FAQ-Snippets in deinen Content einzubinden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dieser Fragen relativ zeitnah in den Suchergebnissen auftauchen.

Organische Rankings bleiben – Integrationen von Google werden zusätzlich eingeblendet

Wenn du für Google ausreichend relevante Informationen auf deiner Webseite hinterlegst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dauerhaft Zero Rankings und weitere Treffer in den Boxen zu erzielen.

Mobil First Index – Mobile Suche ist die Zukunft

Die Desktop-Suche hat für Google an Relevanz verloren. Die mobilen Ergebnisse gewinnen immer mehr an Bedeutung. D.h. du musst darauf achten, dass alle Desktop Inhalte auf deiner mobilen Webseite verfügbar und für den Crawler auffindbar sind.

 

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