• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Google SEO

SEO für Googles neue Suche

14. Mai 2020/in Allgemein/von Dirk Schiff

Google zeigt mittlerweile 40 verschiedene Arten von Suchergebnissen. Die organischen Suchtreffer umfassen nicht nur 10 Ergebnisse. Es gibt immer mehr neue individuelle Ergebnisse. Die Zeiten von 10 organischen Text-Snippets sind vorbei.

Inhaltsverzeichnis

  • Welche unterschiedlichen Arten von Suchergebnissen listet Google?
    • Ansprechende Optik und bessere Usability der Google-Suche
    • Wie kann ich in der neuen Suche bessere Treffer landen?
    • Guten organische Rankings = FAQ-Treffer
    • Organische Rankings bleiben – Integrationen von Google werden zusätzlich eingeblendet
    • Mobil First Index – Mobile Suche ist die Zukunft

Welche unterschiedlichen Arten von Suchergebnissen listet Google?

Google zeigt zwischen, über oder unter den organischen Suchergebnissen immer mehr Integrationen wie z.B.

  • Bilder
  • Videos
  • Fragen und Antworten
  • Ähnliche Suchanfragen
  • Schlagzeilen
  • Infoboxen z.B. zu Personen
  • Bewertungen
  • Mehr Orte
  • Lokale Geschäfte

Die meisten Nutzer von Google erkennen keine direkten Unterschiede in der Suche. Doch für dich als Webseitenbetreiber hat es eine hohe Relevanz, ob diverse Integrationen von Google oder organische Treffer gelistet werden. Bilder werden immer beliebter und werden insbesondere mobil häufiger ausgespielt. Wenn du z.B. nach dem iPhone 11 oder dem Dell Core i9 Notebook suchst, erscheinen Bilder, Videos, Fragen und Antworten, Geschäfte und mehr.

Ansprechende Optik und bessere Usability der Google-Suche

Durch Bilder, Videos, Bewertungen und Fragen, die in den Suchergebnissen gleich beantwortet werden, hat Google seine Suchergebnisse stark verbessert. Zwischendurch findest du immer wieder organische Treffer.

Laut Sistrix wurden über verschiedene Treffer-Typen in den Suchergebnissen verzeichnet. Dazu gehören Featured Snippets, vertikale Google-Integrationen wie z.B. aus der Hotel- oder Flugsuche, Google for Jobs und Vieles mehr.

Wie kann ich in der neuen Suche bessere Treffer landen?

  1. Biete ausführliche, nützliche und gute Informationen zum passenden Zeitpunkt an.
  2. Du schreibst regelmäßig in deinen redaktionellen Blog mit Magazincharakter auf deiner eigenen Webseite.
  3. Orientiere dich an den Ergebnissen (organisch und Integrationen) und schau dir das Angebot deiner Mitbewerber an.
  4. Optimiere deine Seite lokal.
  5. Verbessere deine komplette Suchmaschinenoptimierung (On- und Off- Page).
  6. Sorge dafür, dass du individuelle Bilder, Videos und prägnante Fragen und Antworten auf deine Webseite bringst und sie technisch richtig einbindest (Beispiel: FAQ-Snippets mit dem Snippet Generater einbinden und via Google-Testing-Tool überprüfen)

Guten organische Rankings = FAQ-Treffer

Wenn du mit bestimmten Keywords bereits Rankings in der Top-10 verzeichnest, macht es Sinn, Fragen und Antworten anhand von FAQ-Snippets in deinen Content einzubinden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dieser Fragen relativ zeitnah in den Suchergebnissen auftauchen.

Organische Rankings bleiben – Integrationen von Google werden zusätzlich eingeblendet

Wenn du für Google ausreichend relevante Informationen auf deiner Webseite hinterlegst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dauerhaft Zero Rankings und weitere Treffer in den Boxen zu erzielen.

Mobil First Index – Mobile Suche ist die Zukunft

Die Desktop-Suche hat für Google an Relevanz verloren. Die mobilen Ergebnisse gewinnen immer mehr an Bedeutung. D.h. du musst darauf achten, dass alle Desktop Inhalte auf deiner mobilen Webseite verfügbar und für den Crawler auffindbar sind.

 

.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: FAQ Snippets, google seo, mobile first index, seo für google, Zero Rankings
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Top 10 bei Google Linkbuilding Agentur – nachhaltig bessere Rankings bei Google
Google Rankings Mit SEO Dein Google Ranking verbessern
Ranking factors Google SEO Rankingfaktoren 2020
SEO Check SEO Audit
SEO Basics: Bei Google besser gefunden werden
Bert Algorithmus Wo steht Google – für oder gegen SEO?
Bert Algorithmus Google BERT Update Wie optimiere ich meine Website?
  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

  • Preissuchmaschine AmazonGoogle TrendsAmazon ist eine Suchmaschine oder eher Preissuchmaschine?5. August 2022 - 07:55

    Amazon ist im Laufe der Jahre zur Preissuchmaschine geworden. Dies hat sich bereits im Jahr 2015 herauskristallisiert. Seiner Zeit wurden zahlreiche Artikel dazu publiziert. „Suchmaschine: Amazon ist das neue Google“ lautete ein Artikel auf dem Amazon Watchblog. [1] Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel hat ergeben, dass 84% der Deutschen bei Amazon eingekauft haben. Die Verkaufsplattform […]

  • Online Marketing ViralExperte Virales Marketing1. August 2022 - 23:12

    Herzlich Willkommen auf meiner Website in-seo.de! Bist du auf der Suche nach einem Experten für Virales Marketing? Dann bist du bei mir genau richtig. Online Marketing Experte für Interviews im TV und Radio? Ich gebe gerne Interviews für Radio, TV oder Zeitungen. Pressenanfragen kannst du jederzeit gerne an info@in-seo.de richten. Ich freue mich von dir […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

SEO FreelancerFreelancer Online MarketingSEO MaklerSEO für Versicherungsmakler?
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out