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SEO Check

SEO Audit

21. September 2020/in Allgemein/von Dirk Schiff

Was ist ein SEO Audit?

Ein SEO Audit ist ein Website Check, bei dem alle wichtigen seo-relevanten Bereiche unter die Lupe genommen werden. Zu jedem Punkt erhältst du als Kunde eine Handlungsempfehlung in einer To-Do-Liste in PDF. Nicht nur SEO-Agenturen erstellen SEO Audits, sondern auch Inhouse-SEOs kleiner, großer und mittelständischer Unternehmen.

Jeder Webseitenbetreiber, der sich noch nicht mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt hat, sollte vor der On– und Offpage- Optimierung, ein SEO Audit durchführen lassen. Der Unterschied zwischen einem SEO Check und einem Audit ist, dass der Audit weitaus umfangreicher ist als der Check.

SEO Audits werden im Internet selten thematisiert und stehen in den meisten Fällen unter Geheimhaltung. Denn wer möchte schon seine SEO-Taktik verraten?

Es gibt verschiedene Arten von SEO Audits, wie z.B.

  • Backlink Audit (Links entwerten ja/nein, Qualität der Backlinkstruktur, Links der Mitbewerber, Domainpop)
  • Onpage Audit
  • Relaunch Audit
  • Allgemeiner SEO Basics Audit
  • Content Audit
  • Allgemeiner und kurzer Website Audit
  • Spezieller Audit über eine SEO-Technik, wie z.B. Anpassung der Title-Tags zur Steigerung der CTR

Ein SEO Audit kann ich unterschiedlicher Form zur Verfügung gestellt werden, wie z.B.

  • PowerPoint mit Präsentation
  • PDF Audit via E-Mail
  • Handout in Papierform

Für wen ist der SEO Audit gedacht?

Ein Inhouse SEO-Manager präsentiert den SEO Audit seinem Vorgesetzen oder seinem Technik Team. Darüber hinaus erstellen SEO-Manager oder Experten einen SEO Audit für ihre Kunden.

Was beinhaltet ein SEO Audit?

Ein reiner SEO Audit beinhaltet seo-relevante Inhalte, die die Rankings bei Google beeinflussen. Alles was zu den Rankingfaktoren gehört, gehört auch in ein SEO-Audit.

Folgende Punkte gehören in ein SEO Audit?

Content

  • Überprüfung auf Content Qualität
  • Doppelter Content – Onpage
  • Doppelter Content – Offpage
  • Rich Snippets
  • Strukturierte Daten

Keywords

  • Transaktionsorientiert
  • Informationsorientiert

Meta Tags

  • Passende Meta Tags zu den Keywords der Webseite
  • Doppelte Meta Tags
  • Länge der Meta Tags

Links

  • interne Links
  • ausgehende Links

Ausrichtung der Domain

  • Zielgruppe
  • Deutschland oder international

Ladezeiten der Webseite

  • CSS & Java checken

Sitemaps

  • HMTL
  • XML

Weiterleitungen & Server

  • Statuscodes
  • 404
  • 301
  • 308
  • 302
  • 307
  • Server Fehler
  • 500

Mobile Website – Mobile First Index

Technische SEO-Details, wie z.B. :

  • Verwendung von http/https
  • Seiten Architektur
  • URL- & Verzeichnisstruktur
  • Breadcrumbs (Menü)
  • Navigation
  • Crawling – Sitemaps
  • txt
  • Java Script
  • Indexierung
  • Search Console
  • Analytics
  • Hreflang
  • Canonical Tags
  • Backlinks
  • Bilder & SEO
  • Alt Tag
  • Usability
  • Social Signals
  • SEO-Techniken
  • Google My Business
  • Bewertungen
  • Local SEO
  • Breadcrumbs
  • Überschriftenstruktur H1 bis H6
  • Ungenutztes CSS / JavaScript
  • Browser Caching
  • Content Delivery Network (CDN)
  • Server-Antwortzeit (First Byte Time)
  • Fazit und Priorisierung

Wozu werden Content-, Backlink-, Onpage-, oder Offpage- Audits benötigt?

Eine SEO Audit dient dazu, dem Webseitenbetreiber Handlungsempfehlungen aufzuzeigen, wodurch er in der Lage ist, seine Rankings nachhaltig zu verbessern. Wer die To-Dos aus seinem SEO Audit zum größten Teil in die Praxis umsetzt, verzeichnet in der Regel Steigerungen der organischen Rankings.

Worin unterscheidet sich ein SEO Audit zu einer SEO-Analyse oder einem SEO Check?

SEO Audits werden im Web auch SEO-Analyse, Website Check oder SEO Check genannt. Die Definition dieser Maßnahme legt die Online Marketing Agentur fest, die den Audit anbietet. Es gibt allgemeine kurze SEO Checks über ein bis drei DIN-A4-Seiten und es gibt ausführliche Audits zu einzelnen seo-relevanten Bereichen mit 25 bis 100 Seiten oder mehr.

Der Aufwand ist davon abhängig davon, welche Parameter unter die Lupe genommen werden und wie groß und technisch umfangreich eine Webseite ist.

Bei Relaunches bedarf es einem SEO Audit. D.h. wenn du beispielsweise auf eine komplett neue Domain umziehst, müssen sehr viele Aufgaben für den Relaunch im Audit thematisiert werden. Alleine der Bereich „Redirects“ ist schon sehr umfangreich was den Arbeitsaufwand betrifft.

Internationale Domains

Bei internationalen Domains wird der Aufwand weitaus größer, im Verhältnis zu einer Domain, die nur in Deutschland aktiv ist. Bei Internationalisierungen werden in den meisten Fällen, Audits für unterschiedliche Bereich erstellt.

Ziele des SEO Audits

Die Zielsetzung beim allgemeinen SEO Audit liegt immer darin, alle seo-relevanten Kriterien, analog der Rankingfaktoren zu berücksichtigen und auszuwerten. Die Handlungsempfehlungen werden zu allen Bereich in Schriftform dargestellt.

Der Webseitenbetreiber verfügt über eine Übersicht aller To-Dos. Einen SEO Audit erstellt man grundsätzlich nicht nur einmalig, sondern regelmäßig. Nach einem ersten großen Audit empfiehlt es sich, spätestens nach einen halben Jahr oder einem Jahr, einen neuen Audit, jeweils für einzelne Bereiche aufzusetzen. Darüber hinaus solltest du dein KPIs regelmäßig checken und dementsprechend handeln.

Wie ist ein SEO Audit aufgeteilt?

  • Ist-Zustand der Website
  • Onpage Faktoren
  • Offpage Faktoren
  • Content
  • Keywords
  • Technik
  • Usability
  • Kurzfristige Ziele
  • Mittelfristige Ziele
  • Langfristige Ziele
  • To-Dos

Kosten – Umsetzung – KPIs – Ranking Check

Die Kosten für die Umsetzung spielen für den Kunden eine wichtige Rolle. Bevor es an die Analyse geht, werden die Rankings überprüft und der Status Quo erfasst. Bei der Umsetzung der Maßnahmen solltest du verschiedene Werte regelmäßig überwachen.

Welche KPIs sind seo-relevant und sollten regelmäßig überwacht werden?

  • Google Suchmaschinen Rankings insgesamt
  • Google Suchmaschinen Ranking Top 10
  • Klickrate – Click-Through Rate (CTR)
  • Anzahl der Seitenaufrufe
  • Unique Visitors – Seitenaufrufe aus der organischen Suche
  • Conversion Rate
  • Absprungrate (Bounce Rate)
  • Durchschnittliche Sitzungsdauer
  • Crawling & Indexing – Verhältnis
  • PageSpeed
  • Sichtbarkeitsindex SI via Sistrix
  • OVI Wert via XOVI Tool
  • OnPage Score (OPS) via Ryte
  • Organic Performance Index (OPI) via Ryte
  • Trust
  • Anzahl Backlinks
  • Domain Pop – Domain Popularität

KPIs für den SEO Audit

Diese KPIs solltest du in deinem SEO Audit berücksichtigen und die Handlungsempfehlungen so ausrichten, dass deine SEO-Maßnahmen messbar sind. Bedenke, dass es sich bei SEO im Vergleich zu SEA, um einen Marathon handelt und bei SEA um einen Sprint. Jedoch verzeichnen SEO-Maßnahmen langfristige und nachhaltige Erfolge.

Berücksichtige bei deinen Messungen, dass du mindestens sechs Monate bis zu einem Jahr einplanst, um deutliche Erfolge erkennen und messen zu können.

Kosten

Du kannst die Kosten von SEO und SEA miteinander vergleichen und dir ausrechnen, was die Kosten pro Klick oder die Kosten pro Lead sind. Dies rechnest du auf deinen Content- und Backlink- Einkauf um und vergleichst es mit den Kosten für SEA.

Konkurrenzanalyse

In einem richtigen SEO Audit schaust du dir die Mitbewerber an. Du vergleichst den Content, den Onpage-Zustand, die Backlinkstruktur und die Anzahl der indexierten Seiten in Verbindung mit der Qualität des Contents.

  • Welche Schritte sind notwendig, um genauso oder noch erfolgreicher zu performen wie deine Mitbewerber?
  • Auf welche Keywords hat dein Mitbewerber seine Seite optimiert?
  • Welche Content-Bereiche befinden sich auf seiner Webseite, die du nicht hast?
  • Auf welche Keywords schaltet dein Mitbewerber Werbung?
  • Lässt sich seine Seite besser bedienen als deine?

SEO-Analyse nach Prioritäten

Du listest in deinem SEO Audit die Maßnahmen nach Prioritäten auf.

Beispiel für dein Audit

Du hast auf der Webseite entdeckt, dass die Seite über ein paar hundert schlecht optimierte Meta-Titel verfügt und möchtest den Fehler schnellstmöglich beheben. Die Webseite ist sehr groß und es wurde eine Regel für die Meta-Tags erstellt. Du schreibst und begründest in deinem SEO Audit, warum diese Maßnahme durchgeführt werden muss und lässt diese Dopplungen schnellstmöglich beheben.

Erkläre die Maßnahmen in deinem Audit einfach, damit jeder Laie es verstehen kann. Umso besser kannst du deinen Chef oder deine Kunden davon überzeugen, die von dir geplanten SEO-Maßnahmen umsetzen zu lassen.

Wenn du es schaffst deine Maßnahmen für den Entwickler verständlich zu definieren und ihm eine gute Begründung dazu lieferst, setzt er diese gerne für dich in die Praxis um. Dazu kommt noch, dass die Webseite dadurch besser ranken wird.

Schreibe deinen Audit so, dass eine fremde Person, die kein oder wenige SEO-Wissen hat, deine Maßnahmen versteht. Es geht dabei auch um den Verkauf von Dienstleistungen. Wenn der Betrachter es nicht versteht, wird es schwierig für dich, in die Umsetzung zu kommen. Erklärst du es aber verständlich, so wirst du es leicht haben.

Rankingfaktoren im SEO Audit

In einem allgemeinen kleinen SEO Audit ist es wichtig, die für das Ranking relevanten Faktoren einzubeziehen. Es bringt weder dir noch dem Webseitenbetreiber etwas, wenn du im allgemeinen Audit nur technische SEO-Details auflistest. Genauso wenig bringt es etwas, wenn du nur Content-Details bringst. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt immer noch in Tiefe gehen und einzelne im Detail analysieren.

SEO-Analyse mit hoher Qualität

Es hängt immer davon ab, wer die SEO-Analyse durchführt, wie gut die Qualität letzten Endes ist. Ein SEO-Experte ist dazu in der Lage, welche Maßnahmen umzusetzen sind und relativ zeitnah eine große Wirkung zeigen. Er listet dir nötigen Maßnahmen in einem sauberen SEO Audit inklusive der Handlungsempfehlungen auf.

Dazu liefert er zu jeder Handlungsempfehlung die passende Begründung. Die To-Dos werden nach Prioritäten präsentiert. Die Abarbeitung erfolgt in der Regel ebenfalls nach der Priorität. Jede SEO-Agentur und jeder Inhouse-SEO-Manager setzt andere Prioritäten. Der eine ist mehr in Richtung Content spezialisiert und der andere setzt lieber technische Maßnahmen in die Praxis um. Das wichtige bei einem Audit ist, die ganzheitliche Betrachtung.

Wenn ein Kunde von der einen zur anderen SEO-Agentur wechselt, hört man häufiger von seinem neuen Kunden, dass die Optimierungsschritte der vorigen Agentur nicht richtig waren. Diese Aussagen des Kunden stimmt nicht immer, denn das liegt einfach daran, dass jede SEO Agentur andere Schwerpunkte setzt.

Webseite manuell betrachten – Persönliches Knowhow des SEO-Experten

SEO Tools sind sehr hilfereiche Werkzeuge zur Erstellung eines SEO Audits, aber der SEO-Experte muss dazu in der Lage sein, bestimmte Fehler und Handlungsempfehlungen, ohne Tools zu entdecken. Das Knowhow des SEOs im Zusammenspiel mit den richtigen Tools sorgt für einen richtig guten SEO Audit.

Darüber hinaus kommt die praktische Erfahrung des SEO Managers zum Einsatz. Wenn er viel zu selten in der Praxis SEO Audits durchführt, wird er nicht so gut in der Lage sein, eine professionelle Detail-Analyse durchzuführen, im Vergleich zum SEO-Experten, der täglich Webseiten auf Herz und Nieren überprüft.

Reine SEO-Tool bringen dem Kunden nicht so viel, weil einfach der Feinschliff und die Handlungsempfehlungen fehlen. SI-Wert, OVI-Wert oder OPR helfen nur dann, wenn der Betrachter der Analyse Wege aufgezeigt bekommt, wie er diese Werte im Detail verbessern kann. Der Webseitenbetreiber muss mehrere Rankingfaktoren erfüllen und im Audit erkennen, wie er dies praktisch umsetzen kann. Ein Audit ist ein Leitfaden für die direkte Umsetzung der Maßnahmen. Reine Auswertungen gehören dazu, bilden aber alleine keinen guten Audit ab.

Bei einem guten SEO Audit geht’s ans Eingemachte!

Werte wie HTML-Validität stehen bei einem SEO Audit nicht im Vordergrund. Einige Webseiten, für die ein Audit erstellt werden soll, wurden bereits vorher optimiert.

Kurzanalyse mit Quick Wins

Eine Kurzanalyse mit Quick Wins bring manchmal mehr als eine ausgefeilte Analyse eines Detailbereiches. Es kommt auf die Größe der Webseite und die Größe des Unternehmens an und welche Budgets zur Verfügung stehen. Bei kleinen Webseiten können anhand von kleineren SEO Audits, schnelle Erfolge erzielt werden.

Was kostet ein kleiner SEO Audit?

Ein kleiner SEO Audit kostet ca. 500 Euro. Dort werden die wichtigsten Punkte inklusive der Handlungsempfehlungen genannt. Du schreibst z.B. die besten 50 Keyword Empfehlungen in deinen Audit und als Handlungsempfehlung zeigst du für ein Keyword wie ein Content Briefing aussieht. So kann der Kunde für die wichtigsten Keywords den Content beauftragen.

Fazit:

Der Marketingleiter, Programmierer oder Kunde der SEO-Agentur hält ein stichfestes Dokument in seinen Händen, was ihm weiterhilft die Webseite in den Suchergebnissen bei Google weiter nach vorne zu bringen.

Ein großer SEO Audit für einen Bereich kann mehrere tausend Euro kosten. Bei großen Webseiten kann ein Audit für diverse Bereiche von Nöten sein und eine Agentur ist damit über mehrere Wochen beschäftigt. Einen pauschalen Preis für einen SEO-Audit kann man nicht nennen. Große Firmen benötigen ständig neue SEO Audits für unterschiedliche Bereiche des Unternehmens. Dafür haben sie mehrere SEO-Manager im Unternehmen beschäftigt. Mit einem kurzen Audit können grundlegende Bereiche abgedeckt werden und ein paar Handlungsempfehlungen gegeben werden. Aber eine dauerhafte SEO-Strategie bedarf regelmäßigen Audits.

Große Unternehmen lassen SEO Audits von externen Agenturen erstellen, auch wenn sie selbst eigenen SEO-Mitarbeiter im Einsatz haben. Ein SEO Audit kann in der Abwicklung einen ganzen Tag für einen Bereich in Anspruch nehmen.

Das Wichtigste am SEO Audit ist, dass die empfohlen Maßnahmen in die Umsetzung kommen. Daher macht es Sinn, dort aufzuzeigen, wie, von wem und in welchem Zeitraum die Maßnahmen umgesetzt werden können.

Für große Unternehmen macht es Sinn, sich erst einmal einen Gesamtüberblick zu verschaffen mit einem kurzen SEO Audit und im Anschluss sukzessive die einzelnen Bereich mit einem Audit verarztet.

 

 

 

 

 

Umsetzung des Audits

Zum SEO Audit gehört eine gezielte Strategie. Es kommt immer darauf an worauf das Unternehmen genau abzielt.

Ziele des Unternehmens könnten z.B. folgende sein:

  • Mehr Leads generieren
  • Mehr Umsatz
  • Mehr Verkäufe
  • Mehr Kontakte

Branchenbezogene Ziele:

  • Mehr Bewerber
  • Mehr Anzeigenschaltungen
  • Mehr Klicks auf bestimmte Themen im Newsbereich
  • Mehr Leser
  • Mehr Newsletter Abonnenten

Wichtig ist, dass mit dem Kunden oder dem Auftraggeber des SEO Audits die Ziele definiert werden. Dadurch kann entschieden werden, welche Art von Audit erstellt werden soll.

 

 

Wer erstellt den SEO Audit?

Ein SEO Audit wird in der Regel von einem Suchmaschinenoptimierer mit Erfahrung erstellt. Ein Kurzaudit mit allgemeinem Überblick, der nicht in die Tiefe geht, kann dir auch ein SEO-Trainee oder ein Junior SEO-Manager erstellen. Wenn der Audit in die Tiefe gehen soll und gute Handlungsempfehlungen bieten muss, dann lässt du den Audit bestenfalls von einem SEO-Experten, einem SEO-Manager oder einem Senior SEO-Manager erstellen. Das Wichtigste ist nicht nur, dass der SEO möglichst viele Fehler findet, sondern dir eine ausführliche To-Do-Liste mit Prioritäten liefert, damit du zeitnah in die Umsetzung der Maßnahmen gehen kannst und möglichst schnell zum Erfolg kommst.

 

 

 

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

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Schlagworte: Backlink Audit, mobile first index, mobile website, seo analyse, SEO Audit, SEO Check
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