SEO Relaunch: Begleitung & Checkliste – München

Bei Relaunches gehen in der Praxis häufig viele Rankings verloren. Die Seitenbesuche und die Umsätze brechen ein. Das liegt meist daran, dass viele Fehler gemacht werden und die Webseiten ohne gezieltes SEO für den Relaunch zu schnell online gestellt werden. Eine Erneuerung der Webseite muss gut durchdacht sein.

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Was gibt es beim Relaunch in Sachen SEO zu beachten?

Plane deinen Relaunch ganz gezielt. Es bringt dir nicht viel, wenn ausschließlich dein neues Design eine gute Figur abgibt. Prüfe mehrere Punkte durch und nimm dir eine Checkliste zur Hand. Wenn du dir bei manchen Punkten des Relaunches nicht sicher bist, ziehe einen Fachmann zur Rate. Problematisch wird es dann, wenn du hunderte von URL umbenennst und die alten URLs werden nicht auf die entsprechenden neuen URLs weitergeleitet. Wenn du alle Maßnahmen richtig umsetzen möchtest, gibt es viel zu tun für deinen Relaunch.

Mögliche Probleme beim Relaunch

Wenn du dein Shopsystem wechselst ist zu bedenken, dass sich sehr viele URLs ändern werden.

Welche Fragen stellen sich vor dem Relaunch?

  • Wird das Design komplett verändert?
  • Werden interne Links stark verändert?
  • Wer führt den Relaunch durch?
  • Habe ich einen SEO-Experten für den Relaunch?
  • Hat mein Dienstleister Erfahrungen mit Relaunches?
  • Wie viele Änderungen werden auf einmal durchgeführt?
  • Wird eine neues Shop- oder Website- System verwendet?
  • Wird meine Domain geändert?
  • Was passiert mit meinen Backlinks?
  • Bleibt die Anzahl der URLs gleich?
  • Gehe ich mit neuem Content online?

Nach dem Relaunch wird deine Webseite erneut von Google bewertet. Wenn sich das Layout und deine Domain komplett verändern, kann es unter Umständen zu großen Rankingverlusten kommen. Es ist empfehlenswert nicht zu viele Änderungen gleichzeitig durchzuführen. Du könntest deine URL Struktur entweder eine gewisse Zeit vor oder nach dem Relaunch durchführen.

Die Domain zu ändern ist in Sachen Rankings noch gefährlicher als die Änderungen der URLs. Dein Entwickler braucht alle relevanten Informationen zum Thema SEO für den Relaunch deine Webseite. Die Zusammenarbeit von Designern, SEOs und Entwicklern muss professionell abgestimmt werden. Führe deine Arbeiten für den Relaunch immer auf einem Testserver durch. Bevor du online geht’s solltest du deine Webseite auf alle möglichen Fehler überprüfen.

Welche Arten von Content muss ich berücksichtigen?

  • Startseite
  • Content Seiten
  • Landing Pages
  • Kategorie Seiten
  • Artikel Seiten aus dem Shop
  • Ratgeber Texte
  • Blog Texte

SEO Checkliste für den Relaunch

  • Bleibt dein Content gleich?
  • Spricht mein Content im sichtbaren Bereich den Nutzer an?
  • Wurden H-Überschriften gesetzt?
  • Wurden neue Bilder verwendet und wurden diese richtig optimiert?
  • Sind die Bilddateinamen die gleichen?
  • Habe ich Alt-Tags optimiert?
  • Sind die internen Links gleichgeblieben?
  • Sind Meta-Title- und Description gleichgeblieben oder muss ich sie manuell anpassen?
  • Wurde der alte mit dem neuen Content komplett abgeglichen?
  • Werden die URLs verändert?
  • Wurden alle URL auf die entsprechende neuen URL umgeleitet?
  • Wurde meine Seite mobil richtig optimiert?
  • Wurden strukturierte Daten wie FAQ Snippets richtig übernommen?
  • Hast du das Crawling überprüft?
  • Wurden alle Seiten deiner alten Webseite für neue Webseite herangezogen für das Crawling?
  • Hast du deine Sitemaps neu eingerichtet?
  • Wurde eine 404-Seite angelegt, die sich sehen lassen kann?
  • Wurden alle Landing Pages richtig übernommen?
  • Nutzt du SEO Tools zur Überprüfung des Crawlings?
  • Wurden die Robots richtig konfiguriert?
  • Hast du die Canonical Tags überprüft?
  • Hast du deinen ganzheitlichen Content übernommen?
  • Wurde Content, der ständig neu produziert wird tagesgenau übernommen?
  • Wurden Bilder und Bild URLs übernommen?
  • Was passiert mit meinen Backlinks?
  • Wird durch die Robots.txt das Crawling der Inhalte zugelassen?

Relaunch Risiken

Wurden alle Fragen zu deinem Relaunch seo-technisch beantwortet und die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt?

Du musst dir über die Risiken bewusst sein. Bei einem Relaunch einer großen Webseite ist die Wahrscheinlichkeit von Rankingverlusten recht hoch. Du solltest versuchen deine Rankings so gut wie möglich zu erhalten. Wenn du einen großen Teil deiner URLs nicht mehr weiterführst auf der neuen Webseite, bedeutet das große Rankingeinbußen. Darüber hinaus kann es einige Wochen dauern bis deine alten Rankings wieder zurückgekehrt sind.

Weitere Punkte bei einem Relaunch

  • Hast du deine Seite mobil und auf der Desktop-Version durchgetestet, ob alles funktioniert?
  • Wurde die Datenschutzerklärung und das Impressum richtig implementiert?
  • Hast du deine Tracking Codes für Google Analytics und Co. eingebunden?
  • Wurde überprüft ob Links von der echten Webseite auf deinen Testserver leiten?
  • Hast du die PageSpeed deiner Webseite überprüft?
  • Wurde die mobile Webseite getestet ob sie mobilfreundlich ist?
  • Hast du den Google Report in Echtzeit durchgeführt und die Fehler geprüft?
  • Bleiben deine Rankings bestehen oder hast du welche verloren?
  • Wie entwickelt sich die Bounce Rate?

Solltest du nach einigen Tagen viele Rankings verloren haben mit deiner Seite, wurden höchstwahrscheinlich Fehler durchgeführt. Daher ist es von großer Bedeutung, dass du vor dem Relaunch die meisten Fehler ausschließen kannst, indem du alle einzelnen Punkte der Relaunch Checkliste sukzessive abarbeitest.

Was sind die größten SEO Fehler beim Relaunch?

  • Content nicht komplett übertragen
  • Die Robots.txt blockiert die Indexierung der neuen Seite
  • Es wurden zu viele Änderungen gleichzeitig durchgeführt
  • Der Domainname wurde geändert und die alten URLs wurden nicht umgeleitet

Fazit:

Investiere lieber vor dem Relaunch etwas mehr Geld als geplant und du erlebst keine bösen Überraschungen. Wenn du nachher die Fehler nochmal korrigierst geht dir viel Geld verloren. Neue Rankings wieder zurück zu gewinnen ist wesentlich teurer und aufwändiger, als vorab etwas mehr Geld in den Relaunch zu investieren.