• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO Trends 2013

18. April 2013/0 Kommentare/in SEO /von Dirk Schiff

 

Social Signal Trend

© T.Tulic - Fotolia.com

Google plant ein weiteres Penguin-Update um die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern. Im März wirkte Panda-Update Nr. 25 auf den Algorithmus der weltgrößten Suchmaschine ein. Qualität von Content und Backlinks gehören mit zu den wichtigsten Rankingfaktoren für das Jahr 2013.

Angefangen hat alle mit dem 1. Panda-Update im Jahre 2011. Erstmalig wurden Webseiten mit geringer Qualität durch einen neuen Algorithmus im Ranking zurückgestuft. Der Google-Algorithmus wird ständig verfeinert. Außerhalb von Penguin und Panda wurden Updates wie EMD und Venice eingespielt. Das EMD-Update wirkte sich auf das Ranking von Keyworddomains aus und Venice veränderte regionale Rankings.

Inhaltsverzeichnis

  • Social Signals
  • Content
    • Personen werden immer wichtiger
    • Content zusätzlich für mobile Endgeräte verfügbar machen
    • Social-Media-Interaktionen
    • Usability

Social Signals

Auch wenn Social Signals keinen sehr großen Einfluss auf Rankings haben, macht es Sinn Inhalte über Facebook, Twitter, Google+ und Co. zu teilen. In Einzelfällen ranken Artikel mit einer hohen Anzahl von Social Shares, ohne vorige Suchmaschinenoptimierung der eigentlichen Webseite, höher als Artikel mit wenigen Social Shares, mit einer durch SEO- Maßnahmen gut optimierten Webseite. Deshalb macht es für jeden Seitenbetreiber Sinn den Facebook-Like-, Google-Plus-One-, oder Twitter-Share-Button in die Seite einzubauen, so dass der User die gelesenen Inhalte über Social Media teilen kann. Dies sorgt für viele neue Nofollow-Links und neue Leser. Beides wirkt sich positiv auf die Rankings einer Seite aus.

Content

Die Messlatte in puncto Qualität wird immer höher gelegt. Wer viel aber qualitativ minderwertigen Content produziert wird es auf Dauer schwer haben, der starken Konkurrenz stand zu halten. Der Leser entscheidet über das Teilen der Inhalte, ob ihm diese gefallen und Google belohnt viele Social Shares mit verbessertem Ranking. Der häufig geteilte Content wird von Google als vertrauenswürdig eingestuft.

Personen werden immer wichtiger

Die Person kann sich, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllt auf das Ranking einer Webseite auswirken. Dazu ist die Einbindung des Author-Tags im Content notwendig und ein Google-Plus-Account. Dieser wird mit der jeweiligen Webseite Webseite, auf der der Autor Texte publiziert über den Author-Tag verknüpft. Faktoren wie Bekanntheitsgrad des Autors, Aktivitäten es Autors und Häufigkeit des Teilens seiner Inhalte haben Einfluss auf den Author-Rank.

Content zusätzlich für mobile Endgeräte verfügbar machen

Das Ranking wird zwar durch die Verfügbarkeit einer mobilen Webseite nicht direkt beeinflusst. Einige Internetseiten verzeichnen bis zu 30 Prozent mobile Seitenaufrufe. Eine mobile Version der eigenen Webseite bedeutet für den User verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Google teilte des öfteren mit, dass Usability Einfluss auf die Qualität einer Internetpräsenz hat. Immer mehr Bestellungen im Bereich Shopping werden via Handy oder Tablet getätigt. Pizza Bestellungen, Hotelbuchungen, Zeitung lesen, Fitness Übungen finden, Kinoprogramm anschauen oder eine Location finden sind Aktivitäten, die häufig über mobile Webseiten oder eine APP ausgeführt werden. Große Portale wie Ebay und Amazon verfügen längst über eine gut funktionierende mobile Version ihrer Webseite. Indirekt könnte dies ein Faktor für das Ranking werden.

Social-Media-Interaktionen

Wenn der Nutzer einen Artikel beispielsweise bei Facebook kommentiert, sollte man darauf eingehen, damit dieser sich ernst genommen fühlt und vielleicht sogar ein Fan der Unternehmensseite auf Facebook wird. Dauerhafte Betreuung von Social-Media-Accounts kann zur Steigerung der Fans führen und sogar die Umsätze des Unternehmens steigern. Dazu kommt noch eine höhere Reputation. Gute Betreuung von Kunden und Interessenten spricht sich zudem auch herum.

Usability

Benutzerfreundlichkeit wird zukünftig einen immer höheren Stellenwert bekommen. Internetpräsenzen mit vielen Möglichkeiten, die der User tatsächlich in Anspruch nimmt, erhalten viele Stammuser. Die Leser verbringen mehr Zeit auf der Webseite, was für Google wiederum ebenfalls eine Relevanz hat. Die Absprungsrate lässt sich über Google-Analytics kontrollieren. Die meisten Werte, die bei Analytics und Webmaster Tools ersichtlich sind, haben eine Relevanz für die Suchmaschinen.

 

Schlagworte: Backlinks, Panda-Update, Penguin-Update, seo trends 2013, social signals, Usability
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Top 10 bei Google Social Signals unter der SEO-Lupe
Top 10 bei Google Google: EMD Update aktiv
Top 10 bei Google Google: Welche Social Signals sind relevant für SEO?
Benutzersignale User Signals (Nutzersignale) als Rankingfaktor erkennen
Top 10 bei Google Plant Google das nächste Panda Update?
Top 10 bei Google Linkbuilding Agentur – nachhaltig bessere Rankings bei Google
Top 10 bei Google SEO und die Veränderungen der Webmaster Richtlinien
Top 10 bei Google Linkaufbau funktioniert anders seit Penguin und Panda
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Bei Social Media stehen diese TUI und Aida ganz oben Google wird sozial: Personalisierte Suchergebnisse und Patent
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out