Was ist Keyword-Mapping?

Dieser Begriff ist nicht jedem Nutzer geläufig. Keyword-Recherchen sind hingegen bekannt, das passende Keyword zu finden, ist jedoch nicht immer so einfach. Deine Webseite enthält umfangreiche Informationen. Die Keywords innerhalb dieser Informationen zu verteilen, heißt „mappen“. Die richtige Verteilung ist die Basis der erfolgreichen Suchmaschinen-Optimierung.

Es ist sinnvoll, eine gute Keyword-Strategie zu entwickeln, die planvolles Keyword-Mapping berücksichtigt. Jedes wichtige Keyword sollte darüber hinaus mit einer URL in Kombination erscheinen.

Du musst wissen, welche Keywords und allgemeinen Begriffe den Besucher zu deiner Webseite führen. Technische spezielle Keywords sind nicht akzeptabel. Wenn der Apotheker seine Keywords mit komplizierten Fachausdrücken schmückt, wird sich kaum ein Laie für seine Webseite interessieren.

Wie verläuft das Keyword-Mapping in der Theorie?

Eine Excel-Tabelle erleichtert die Gruppierung und Zuordnung der Keywords. Auf welcher Seite soll welches Keyword erscheinen, auf der Produktseite, auf der Blogseite oder auf der Verteilerseite. Allerdings sind die Tätigkeiten zeitaufwendig, du musst konzentriert arbeiten. Der Aufbau der Webseite ist relevant, ebenso die vernünftige Verteilung der Keywords.

Die Keyword-Recherchen sind ebenso bedeutend. Du siehst, welche Keywords zu welchem Themengebiet passen. Wonach sucht der Nutzer im Internet? Keyword-Mapping sorgt für die Übersicht. Die richtige Verteilung ist ein weiterer Schritt, der zum Erfolg führt. Einige Fragen helfen dir weiter bei dieser komplexen Aufgabe:

  • Auf welcher Seite soll das Keyword untergebracht werden und das Ranking erhöhen.
  • Die Bewertung der aktuellen Optimierungs-Situation ist von Bedeutung.
  • Wichtig sind außerdem die Klickanzahl und die Aufenthaltsdauer des jeweiligen Besuchers.

Was ist zu beachten bei der Webseiten-Gestaltung

Du siehst bei der Überprüfung der Webseite, welche Themengebiete fehlen und wichtig sind.

  • Deine „gesammelten Keywords“ nach Themen zu gruppieren, ist empfehlenswert.
  • Zu jedem Keyword erklärst du in Kurzfassung das Thema des jeweiligen Textes, in dem das Keyword erscheint. Sortiere die Keywords nach Priorität. Ist das Keyword relevant für die Informationsstruktur der Suchmaschinen oder bezieht sich das Keyword eher auf Informationen für den Besucher.
  • Die Keywords werden richtig verteilt, wenn du keine geeignete Seite findest, ist es notwendig, dass du die Webseite neu gestaltest.
  • Den Informationsaufbau deiner Webseite zu erweitern, ist eventuell unvermeidlich. Vorerst suchst du die Stelle, wo der Text mit dem Keyword passt. Nach Beendigung dieser Arbeitsabläufe nimmst du die notwendigen Änderungen in der Webseite vor.

Nun müssen die aufgeführten und geordneten Keywords in den Unterseiten optimiert werden. Das geschieht wie folgt: Der Titel wird angepasst und der Description-Meta Tag erstellt. Zuletzt werden der Text und die Bilder integriert.

Ein Beispiel erläutert das Keyword-Mapping

Kochbuch, Rezepte, Zutaten, gesund kochen, Vegetarier, Veganer, süße Speisen, Gemüsegerichte, Restaurantbesuch.

Gruppierung

Du unterscheidest zwei Gruppen, das Kochen selbst und die unterschiedlichen Gerichte, die du in deinem Restaurant servierst.

Der nächste Schritt bezieht sich auf das Briefing und Priorisierung

  1. Wie nutze ich ein Kochbuch im Restaurantbetrieb.
  2. Was bedeutet ein EL, eine Prise usw.
  3. Du suchst die passenden Rezepte aus und beschreibst komplizierte Kochrezepte, die nicht einfach Wort für Wort übernommen werden können. Die Gäste sollen die Gerichte genießen, müssen jedoch nicht die Rezepte punktgenau erfahren.
  4. Beschreibe Vegetarier und Veganer, was haben diese beiden Gruppen gemeinsam.
  5. Gesund kochen ist für Ernährungsspezialisten klar, für den Betreiber des Restaurants ebenso. Für den Internet-Besucher wird dieses Thema jedoch ausführlich erläutert.
  6. Zubereitung von süßen Speisen mit einem Minimum von Zucker.
  7. Gemüsegerichte mit Kräutern und Gewürzen schmackhaft zubereitet.

Wähle das Haupt-Keyword und binde die übrigen Keywords in die Texte ein. Für den Restaurant-Betreiber haben die Keywords „gesund kochen“, Veganer, Vegetarier und Zutaten Priorität. Für den Buchverkäufer eher das Kochbuch, Rezepte und Beschreibung der Gerichte.

Die Erweiterung der Keywords ist ein weiterer wichtiger Ablauf

Die Erweiterung bezieht sich hier auf den Restaurant-Betreiber

Kochbuch – für Feinschmecker

Kochbuch – leckere Gerichte und gleichzeitig gesund kochen und essen

Kochbuch – spezielle mediterrane Gerichte.

Restaurantbesitzer > Kochbuch für auserwählte Gerichte

Restaurantbesitzer > wohlschmeckende Gerichte für Veganer

Restaurantbesitzer > spezielle Speisen für Vegetarier

Restaurantbesitzer > Zutaten sind fettarm und vitaminreich

Restaurantbesitzer > Restaurantbesuch – in unserem gemütlich urigen Restaurant.

Einige Tipps helfen dir weiter

Führe die Analyse und einen Check-up durch, um zu ermitteln, ob deine Webseite die Aufmerksamkeit der Nutzer weckt. Beginne mit einer Site-Abfrage deiner Domain. Das realisierst du, indem du „www“ mit „site“ austauschst. Die Suchergebnisse sind sichtbar, technisch ausgedrückt die Search Engine Results Page kurz SERP, der Indexierungsstand deiner Domain bei Google ist nun für dich sichtbar. Was fällt dir auf bei der Durchsicht? Darüber hinaus schau in die Google Search Console oder GSC. Erstelle dir ein Konto, das Tool ist kostenlos. Auf diesem Weg erfährst du Signifikantes über deine Webseite, beispielsweise:

  • Suchanalyse: Über welche Suchanfragen kamen die Nutzer explizit zu deiner Webseite.
  • Crawling-Statistiken sorgen für die Information, wie oft der Googlebot deine Webseite aufgerufen hat, anders ausgedrückt „gecrawlt“ hat.
  • Crawling-Fehler: Hier siehst du, welche URLs deine Seite nicht fanden bzw. eine Fehlermeldung enthalten.
  • Darstellung in der Suche bezieht sich auf HTML-Verbesserungen. Überprüfe, welche Titel und Beschreibungen auf deiner Webseite doppelt sind. Fehlerhafte und mangelhafte Beschreibungen werden selbstverständlich ebenfalls aufgeführt.

Allerdings ist zu bedenken, dass lediglich die letzten 90 Tage gezeigt werden, während neue Daten erst nach drei Tagen sichtbar sind. Deine Änderungen sind also nach diesem Zeitraum auf die Nutzungseffekte zu prüfen.

Ein wichtiger Faktor ist die Ladezeit der Webseite. Wenn sich die Webseite nicht rasch und problemlos aufbaut, hat der Nutzer das Interesse verloren und wendet sich der Konkurrenz zu. Google präsentiert auch für diesen Bereich ein spezielles Tool, welches die Ladezeit der Webseiten ermittelt und darüber hinaus für plausible Verbesserungsvorschläge sorgt. Es handelt sich um Google PageSpeed Insights.

Die beste Ladezeit ist stets: schnellstmöglich. In Zahlen ist dieser Wert nicht darzustellen. Als allgemeine Faustregel gilt, wenn die Ladezeit länger als 5 Sekunden beträgt, musst du Verbesserungsvorschläge finden. Das Wichtigste ist selbstverständlich das Keyword-Mapping. Wenn die Ladezeit zu lang ist, nützt dir allerdings das exzellente Verteilen der Keywords nicht viel, denn die Nutzer suchen sich eine andere Webseite. Die richtige Einteilung der Zutaten ergibt das schmackhafte Gericht, ebenso die richtige Verteilung der relevanten ausschlaggebenden Keywords.

Fazit

Keyword-Mapping ist das fachgemäße Verteilen der Keywords, deine Homepage ist benutzergerecht und suchmaschinengerecht. Das Keyword-Mapping ist die Grundlage im Bereich SEO und ein relevanter Bestandteil der gesamten SEO-Strategie. Analysiere und ordne die Keywords sinnvoll. Vorerst realisiere die Keyword-Recherche.