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Rand Fishkin

Kurz zu Rand Fishkin: In Flemington, im US-Bundesstaat New Jersey wurde Rand Fiskin im Jahre 1979 geboren. Sein Studium absolvierte er von 1997-2000 an der University of Washington in Seattle. Um SEOmoz zu gründen, hat er die Universität jedoch verlassen. Trotzdem ist Rand Fishkin Seattle treu geblieben und hat dort sein Domizil aufgeschlagen. Er interessiert sich für Wissenschaft, NFL Football, Reisen,, Scotch Whisky, gutes Essen, Bier und natürlich das Internet. Er leitet die Belange als Geschäftsführer von SEOmoz, einem SEO-Software-Unternehmen. Damit nicht genug – er hat auch aktiv an der Gestaltung und des Inhaltes von „Art of SEO“, einem Buch, das von „Machern“ geschrieben wurde, als Co-Autor beteiligt.

Rand Fishkin SEomoz.org

Copyright SEOmoz.org http://www.seomoz.org/team/randfish

About Rand

  • Born: 1979 (in Flemington, NJ)
  • Hometown: Seattle, WA
  • Education: Attended Univ. of Washington, Seattle 1997-2001 | Dropped out to start SEOmoz
  • Interests: Travel, Science, NFL Football, Food, Beer, Scotch Whisky, the Internet
  • Press: Seattle Times Profile, Businessweek’s Best Young Tech Entrepreneurs
  • Speaking Engagements: If you’d like to have me speak at a conference, meeting or event, please drop me a line via email. Engagements don’t always require a fee (if they reach a wide audience interested in SEO software), but SEOmoz has asked that travel expenses are covered. Apparently, I’m on the road a lot 🙂

 

Exklusivinterview mit dem internationalen SEOExperten Rand Fishkin

Mitgründer von SEOmozGeboren: 1979 (in Flemington, NJ)

Heimatstadt: Seattle, WA

Ausbildung: Besuchte die University of Washington, Seattle 1997 bis 2001, die er verließ, um SEOmoz zu gründen

Interessen: Reisen, Wissenschaft, NFL Football, Essen, Bier, Scotch, Whisky, das Internet

Rand Fishkin ist Geschäftsführer des SEO-Software-Unternehmens SEOmoz, Co-Autor des Buches Art of SEO (O‘Reilly Media), Mitbegründer
von Inbound.org und wurde von BusinessWeek als einer der 30 Best-Tech-Unternehmer unter dreißig benannt.

 

Interview aus dem Buch Geheimnis SEO

How did you get your current job?

I stumbled into it by being one of only two founders of the company. Originally, SEOmoz was just a blog created as part of my efforts to learn and apply SEO to a marketing consultancy business. Eventually, it outgrew that function and became a company of its own, with me as the CEO.

Wie sind Sie zu Ihrer heutigen Tätigkeit gekommen?

Ich bin da als einer von nur zwei Gründern des Unternehmens rein­geraten. Ursprünglich war SEOmoz nur ein Blog, den ich als einen Teil meiner Bemühungen, SEO zu lehren und zu vermitteln, wie man SEO anwenden kann, erstellt hatte. Letztendlich wurde daraus ein Marketing-Beratungsunternehmen, mit mir als CEO.

What goals have you set for yourself as you come into contact with SEO for the first time professionally?

When I first started in SEO, I merely wanted to help my clients’ web­sites rank well. Over time, my relationship with the practice has changed quite a bit. For the past 7 years, I’ve been very focused on making SEO a more respected part of the marketing mix in organi­zations around the world.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt, als Sie mit SEO zum ersten Mal beruflich in Berührung gekommen sind?

Als ich mit SEO anfing, wollte ich meinen Kunden nur zu einem guten Ranking ihrer Webseite verhelfen. Im Laufe der Zeit hat sich meine Beziehung zur Praxis ein wenig verändert. In den letzten sieben Jah­ren war ich sehr fokussiert darauf, SEO auf der ganzen Welt als einen wichtigen Teil eines Marketing-Mix in Unternehmen zu vermitteln.

What motivates you to get such high performance?

I have all sorts of motivations 🙂 There’s a lot of people who’ve never believed in me, in SEO, in SEOmoz, in the power of inbound marke­ting or in startups in Seattle. I endeavor to prove all of them wrong. I’m also tremendously motivated to bring great financial, personal and professional reward to the people who’ve devoted their profes­sional careers to helping Moz succeed – our employees. And, finally, I’m motivated financially. I hope to someday be a philanthropist and investor on a large scale and help change other industries, regions and companies for the better.

 

Was motiviert Sie, eine solch hohe Leistung zu bringen?

Da gibt es ganz unterschiedliche Motivationen :-). Es gibt eine Men­ge Leute, die nie an mich geglaubt haben, an SEO, an SEOmoz, an die Power des Inbound-Marketings oder das Start-up in Seattle. Ich bemühe mich, ihnen zu beweisen, dass sie alle falsch lagen. Ich bin außerdem ungeheuer motiviert, eine große finanzielle, persönliche und berufliche Belohnung den Menschen zukommen zu lassen, die ihre berufliche Karriere SEOmoz gewidmet haben. Unsere Mitarbei­ter haben Moz erfolgreich gemacht. Und letzten Endes mache ich es auch des Geldes wegen. Ich hoffe, eines Tages als Menschenfreund und Investor im großen Stil die Industrien, Regionen und Unterneh­men in einer positiven Art und Weise zu verändern und zu verbes­sern.

Did you enjoy your stay in Germany (SMX)?

Absolutely! I love Munich and Bavaria – the food, the people, the scenery and of course, having wonderful weather always helps.

Hat Ihnen der Aufenthalt in Deutschland gefallen (SMX)?

Auf jeden Fall! Ich liebe München und Bayern – das Essen, die Men­schen, die Landschaft und natürlich ist herrliches Wetter immer eine tolle Sache.

How important are social signals and why?

For marketers, they’re critical. They provide a form of social proof, they have direct and indirect impacts on search engine rankings and they help create branding and awareness. Nearly everyone in SEO is thinking about and investing in social media marketing today, and I expect that trend to continue.

Wie wichtig sind Social Signals und warum?

Für Marketer sind Social Signals von entscheidender Bedeutung. So­cial Signals haben bewiesenermaßen direkte und indirekte Auswir­kungen auf Suchmaschinen-Rankings. Sie tragen zur Bildung einer eigenen Marke bei. Nahezu jeder im Bereich SEO denkt über Inve­stitionen in Social-Media-Marketing nach und ich erwarte, dass der Trend anhält.

What mistakes should people avoid in search engine optimization?

Oh man… Thousands. There’s no way to ennumerate or list all the mistakes that can be made in SEO. I once made a video about some of our worst mistakes: http://www.seomoz.org/blog/whiteboard-fri­day-the-biggest-seo-mistakes-seomoz-has-ever-made That made be fun for folks to check out.

Welche Fehler sollte man bei der Suchmaschinenoptimierung vermeiden?

Oh Mann … Tausende. Die Fehler, die bei der Suchmaschinenop­timierung gemacht werden können, sind nicht mit einer konkreten Zahl zu benennen oder in einer Liste zu erfassen. Ich habe einmal ein Video über einige unserer schlimmsten Fehler erstellt: http:// www.seomoz.org/blog/whiteboard-friday-the-biggest-seo-mistakes-seomoz-has-ever-made. Es macht den Leuten Spaß, sich das anzu­schauen.

Are there differences of SEO between USA and Germany?

Yes, certainly. The US market is more social on the web, more content-focused and slightly more mature (in terms of technology adoption). Germany is a bit more conservative still, and Google‘s algorithms are less advanced and nuanced in Germany (though competition is still very aggressive).

Gibt es Unterschiede zwischen SEO in den USA und in Deutschland?

Ja, sicher. Der US-Markt ist im Internet sozialer, mehr auf Inhalte fo­kussiert und etwas gereifter (in Bezug auf die Übernahme von Tech­nologie). Deutschland ist noch etwas konservativ und die Google-Al­gorithmen sind weniger fortgeschritten und nicht so ausgeklügelt wie in den USA (obwohl der Wettbewerb immer noch sehr aggressiv ist).

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