• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Text Marketing

Content Marketing als SEO-Strategie richtig einsetzen mit Praxisbeispiel

8. Dezember 2014/in SEO /von Dirk Schiff

 

Die Zielsetzung des Content Marketings ist es, den Leser nicht nur zu informieren oder zu beraten, sondern auch mit einer gewissen Expertise eine unterhaltsame Vermarktungsstrategie richtig einzusetzen. Parallel dazu lassen sich Suchmaschinenmarketing und SEO leicht integrieren. Denn einem Experten nimmt man es nicht gleich übel, wenn er im gut recherchierten und interessanten Artikel, auf seine eigene Internetseite verweist. Schließlich möchten die angesprochenen Personen mehr von ihm wissen.

Text Marketing
Content Marketing muss nicht immer teuer sein

Wenn Sie hochwertiges Fachwissen zur Verfügung stellen, sind viele Webseitenbetreiber bereit, Ihren Artikel mit Backlink zu Ihrer Webseite zu veröffentlichen. Sie werden durch einen Backlink entlohnt, der unter Umständen mehrere hundert oder sogar über 1000 Euro Wert sein kann.


Doch wie stellen Sie das an?


Wenn Sie noch nicht über eine eigene anschauliche Internetpräsenz verfügen, auf der Sie sich selbst vorstellen und Ihre Leistungen präsentieren, sollten Sie das schleunigst angehen. Ohne eine vernünftige „Webvisitenkarte“ ist es schwieriger, eigene Inhalte auf fremden Webseiten zu platzieren und dazu noch einen wichtigen Trustlink zu ergattern.

Backlink follow oder nofollow?

Wenn Sie von einer namhaften Webseite einen Backlink bekommen, sollten Sie gar nicht lange überlegen und nachfragen, ob der Link follow oder nofollow ist. Ein natürliches Linkprofil besteht nicht nur aus follow-Backlinks und wenn Sie die Möglichkeit haben einen Link von Wikipedia zu kassieren, fragen Sie auch nicht, ob der Link mit nofollow gesetzt wurde, weil jeder in der SEO-Welt einen solchen Link für sich gewinnen möchte, obwohl er immer mit nofollow gesetzt wird. Nutzen Sie die Chance über bekannte einschlägige Magazine Ihre Marke aufzubauen. Wenn Sie das geschafft haben, wird Google Sie mit guten Rankings Ihrer Webseite belohnen. Eine Marke als Rankingsfaktor nachzuweisen, lässt sich in der Praxis schwierig gestalten, dennoch gibt es Studien, die belegen, dass bekannte Marken, manchmal ohne großartig Linkaufbau zu betreiben, relevante Rankings in den Suchergebnissen von Google zu erzielen.

Linkbait beim Contentmarketing nutzen

Versuchen Sie den Artikel, welchen Sie auf einer hochfrequentierten fremden Webseite platzieren möchten, so interessant zu gestalten, dass daraus ein Linkbait resultiert. Damit erhöhen Sie die Anzahl der natürlichen Backlinks zu Ihrer Webseite, weil Personen, denen Ihr Beitrag gefällt, diesen über soziale Netzwerke teilen, oder sogar einen Backlink zu Ihrer Seite setzen. In den meisten Fällen wird bei einer solchen Linkbait-Aktion eine Gegenleistung verlangt. Provokante und einzigartige Artikel mit Linkbait-Charakter führen häufig zum Erfolg. Beispielsweise kommt ein Gewinnspiel oder ein Wettbewerb dafür in Frage, bei dem ein Backlink Pflicht ist. Wenn Sie den Artikel über ein Fachmagazin publizieren, sprechen Sie direkt die richtige Zielgruppe an, worunter sich andere Experten Ihres Metiers befinden, die wiederum über einen großes Social-Media-Netzwerk verfügen. Ohne, dass Ihre Inhalte geliked, geteilt und gelesen werden, ist Linkbait uninteressant. Sie sollten sich Gedanken darüber machen, wie und wo Sie die Inhalte verbreiten. Wenn Sie fünf Personen eines Expertennetzwerkes Ihrer Branche für sich gewinnen, die Ihren Artikel auf ihren hochfrequentieren Facebook- und Twitteraccounts posten, bringt das jede Menge Traffic für Ihren Artikel.


Auch Infografiken werden häufig als Linkbait genutzt. Wenn diese gut recherchiert und dargestellt werden, ist der Effekt groß. Vergessen Sie nicht bei der Verbreitung. relevante Keywords in die Hash-Tags zu packen. Auch das kann Ihnen zu neuen Lesern verhelfen. Die Mühe, eine Linkbait-Aktion zu starten, lohnt sich fast immer, wenn Sie bedenken, dass Sie dadurch Links bekommen, die die Konkurrenz nicht hat. Dazu brauchen Sie manchmal nur etwas Kreativität und Zeit. Dass die Verbreitung von Inhalten funktioniert, sehen Sie daran, dass die Inhalte der Webseite Heftig.co, regelmäßig bei Facebook geteilt werden. Selbst wenn Sie deren Inhalte nicht freiwillig abonnieren, landen diese unfreiwillig in Ihrer Timline und Sie können den Anblick gar nicht verhindern, ob Sie wollen oder nicht. Ein interessantes Foto mit einer guten Überschrift und der passenden Story dazu, kann für neue Backlinks sorgen.

Einfaches Linkbait-Beispiel ohne Gewinnspiel und ohne Backlinkpflicht



Ich habe auf meiner damaligen Webseite IT-Journal.de einen Bericht über das Suchverhalten der Menschen zum Thema „Modedesigner“ geschrieben. Dazu habe ich knackige Überschrift formuliert und die Nachricht über die „Google News“ publiziert.


Hier finden Sie den damaligen Text:


http://www.it-journal.de/harald-gloeoeckler-wird-haeufiger-gegoogelt-als-lagerfeld-und-armani-1471 .


Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von Harald Glööcklers PR-Agentur und wurde gefragt, ob sie den Artikel über ihren Presseverteiler aussenden dürfen. Dem habe ich direkt zugestimmt und habe dadurch ein paar neue Backlinks generieren können wie z.B.


http://www.haraldgloeoeckler.de/harald-gloockler-wird-haufiger-gegoogelt-als-lagerfeld-und-armani
http://www.klatsch-tratsch.de/2012/12/31/harald-gloockler-haufiger-gesucht-als-lagerfeld-und-armani/144049
http://zeitgeistmagazin.com/lifestyle/8452-harald-gloeoeckler-haeufiger-bei-google-gesucht-als-karl-lagerfeld


Artikel bei Harald Glööcklers PR-Agentur:
http://www.it-journal.de/harald-gloeoeckler-wird-haeufiger-gegoogelt-als-lagerfeld-und-armani-1471

Fazit der Linkbait-Aktion



In dem o.g. Linkbait-Beispiel wurden 30 Minuten Zeit für das Schreiben und die Recherche investiert und die Aktion hat ein paar natürliche Backlinks gebracht. Wenn Sie in eine solche Aktion zwei bis drei Stunden Zeit investieren, können Sie eine größere Anzahl an Links generieren.


Über den Autor:


Dirk Schiff ist Gründer der Agentur IN-SEO.de und Buchautor im Bereich Onlinemarketing. Er hat sich auf die On– und Offpage- Optimierung kleiner und mittelständiger Unternehmen spezialisiert.

Schlagworte: Backlinkpflicht, Backlinks, Content Marketing, Contentmarketing, dofollow, Expertennetzwerk, Gewinnspiel, Harald Glööckler, heftig.co, Internetmarketing, Linkbait, nofollow, Onlinemarketing, PR Agentur, Provokanter Artikel, Traffic, Trustlink, Webvisitenkarte, wikipedia
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SMX in München 2015
SEO Trend 2015 Die neusten SEO Trends 2015
SEO Backlinks entwerten Was kann man bei SEO ändern um besser zu ranken?
SEO Backlinks entwerten SEO Texte und Content Trends
SEO Backlinks entwerten Social Media und der Mittelstand
SEO: Die Strategie von heute kann morgen längst von gestern sein
SEO Backlinks entwerten Suchmaschinenoptimierung und richtig Links entwerten
SEO Backlinks entwerten Social Media-Strategien für die Zukunft
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEO nach den Spielregeln von Google Penguin Update: Algorithmus Schwankungen bei Google
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out