• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Suchmaschine

Yahoo, Goolge

Suchmaschinen kennt jeder, auch der, welcher mit dem Internet nur wenig vertraut ist. Google, Yahoo und andere Suchmaschinen übernehmen die Suche nach Internetauftritten, welche den Suchkriterien des Users entsprechen. Im Grunde entsprechen Suchmaschinen im World Wide Web gespeicherten Programmen, die für ihre Nutzer die Recherche übernehmen. Kleinere Ausgaben der im Web bekannten Suchmaschinen sind direkt auf Websites und Onlineshops vorhanden, die auf diesem einen Internetauftritt die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen tätigen.

Datenstrutkur

Suchmaschinen verfügen über eine Datenstruktur, die über einer Vielzahl von Dokumenten Informationen beinhaltet. Diese bezeichnet man als „Index“, den Suchmaschinen erstellen und pflegen. Anhand dieser Daten können Suchmaschinen Anfragen von Usern bearbeiten und verarbeiten, was bedeutet, sie finden entsprechende Ergebnisse und ordnen diese. Die Aufbereitung erfolgt in einer sinnvollen Form, damit der Nutzer mit der Ergebnisliste zurechtkommt.

Daten und Datenquellen

Je nach Art der Suchmaschine haben diese entweder Zugriff auf eine bestimmte Website oder die Möglichkeit, das Web nach geeigneten Ergebnissen zu durchsuchen. Dabei stehen verschiedene Datenarten zur Verfügung, welche sich in Bild, Ton, Video oder Textdateien unterteilen lassen. Ein Textausschnitt oder Snippet erscheint auf den Ergebnislisten, wenn User nach Textdokumenten anfragen. Für die Suche nach Personen findet die Personensuchmaschine alle Informationen, die zu der Person und ihrem Namen öffentlich frei verfügbar sind.

Bei den Datenquellen unterscheidet man verschiedene Suchmaschinen

• vertikale Suchmaschine erfassen ausschließlich im Web vorhandene Dokumente zu bestimmten Themen.
• Intranetsuchmaschine beschränkt sich auf die Dateien, die sich im Intranet auf dem Rechner eines Websitebetreibers befinden.
• Websuchmaschinen besitzen die Möglichkeiten, nach Dokumenten im gesamten World Wide Web zu suchen und diese zu erfassen.
• Usenetsuchmaschine beschränkt sich auf Beiträge, die im internationalen Diskussionsmedium „Usenet“ vorhanden sind.
• Enterprise Search sind Suchmaschinen, welche innerhalb eines Websitebetreibers auf verschiedene Datenquellen Zugriff hat.
• Deskop-Suchmaschine beschränkt sich ausschließlich auf den Datenbestand eines einzigen Computers.

Keywords

Die derzeit wichtigen sind die Suchmaschinen, welche auf einem Index basieren. Die Verwendung dieser Datenstruktur ermöglicht ihnen den Zugriff auf die Daten, sie über Keywords oder Keyword-Kombinationen bestimmte Websites aufzufinden, aufzulisten und dem User zur Verfügung zu stellen.

Suchanfragen durch User und die Darstellung der Liste

User fragen bei Suchmaschinen auf unterschiedliche Arten an. Sucht ein Teil navigationsorientiert, gestalten andere ihre Suche nach Informationen zu bestimmten Themen. Beide Arten der Suchanfragen gehören zu denen, welchen sich User mehrheitlich bedienen. Weniger bekannt ist die transaktionale Suchanfrage, deren Suche sich auf Onlineshops oder anderen Internetauftritten bezieht.
Für alle Suchanfragen erstellen Suchmaschinen eine Ergebnisliste, auch Search engine results page oder SERP genannt. Diese Liste gliedert sich nach den jeweiligen Kriterien der einzelnen Suchmaschinen. Die Arbeit der Suchmaschinen erleichtert eine einfache Form der Anfrage. Ist die Anfrage nicht eindeutig, sondern mehrdeutig, ist dies eine Herausforderung für die Suchmaschine, die nicht selbst über die Bedeutung entscheiden kann. Viele Suchergebnisse gehen für den User auch verloren, wenn er seinen Suchbegriff in einer bestimmten Form der Grammatik verfasst oder Satzzeichen benutzt.
In der Regel betreiben die Betreiber ihre Suchmaschinen international. Die größte Suchmaschine weltweit ist Google mit einem Anteil der Suchanfragen von mehr als 90 Prozent. Bing folgt mit 3,5 %, alle weiteren Suchmaschinen sind weit abgeschlagen.

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12

    Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs  über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

Recent posts

  • Was ist ein Backlink
    Was sind Backlinks?
  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out