• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google weiß alles

5. April 2012/in Allgemein/von Dirk Schiff

Was die Nutzer auch tun – Google weiß es

Nutzern wird auf Wunsch eine monatliche Aktivitäts-Bilanz zugemailt. Welche Daten der von der Suchmaschine Google über die Aktivitäten der Nutzer gesammelt werden, darüber gibt teilweise die neue Funktion Auskunft.

Was der Nutzer nicht mehr weiß – Google weiß es. Weltweit können so Nutzer von Google auf Wunsch ihren monatlichen Aktivitätsbericht erhalten. Dieser zeigt auf, wie viele E-Mails über Google Mail beim Nutzer angekommen sind und wie viele E-Mails er verschickt hat. Auch die Favoriten, denen er am häufigsten gemailt hat, sind im Bericht enthalten. Weiterhin erfährt der Nutzer, wie oft und was er gegoogelt hat sowie ob er bei Youtube Videos anschaut, welche und wie oft. Es Weiteren steht auf der Liste, ob und welche Orte der Nutzer mit Google Latitude besucht hat und – was heute auch wichtig ist, mit welchem Gerät er sich von wo bei Google und seinen Diensten eingeloggt hat. Diese Informationen und noch mehr erhalten Nutzer weltweit von den Kaliforniern in einem monatlichen Bericht – sofern gewünscht.

Die Funktion “Account Activity”, die am Mittwoch angekündigt wurde soll für Nutzer eine Hilfe sein, um ihr Google-Konto zu schützen und zwar vor unerlaubten Zugriffen.  Andreas Tuerk, der Produkt-Manager von Google schrieb dazu in seinem Block, dass die Nutzer, die Anmeldungen aus Ländern sehen, in denen sie nicht sind und waren sowie auf Geräten, die sie nicht besitzen, sofort ihr Passwort ändern sollen und können. Für eine Bestätigung dieser zusätzlichen Sicherheit, so Andreas Tuerk, haben Nutzer die Möglichkeit, sich in zwei Schritten anzumelden. Nur für die Dienste, in der sich die Nutzer eingeloggt haben, sind die Statistiken.

Erstaunlich, dass Google nur kurze Zeit nach der Einführung der neuen Regeln in Bezug auf den Datenschutz eine zusätzliche Transparenz schaffen will. Mehr als 60 verschiedene Dienst hat der Konzern Anfang März in einer einzigen Regelung vereint und so die Daten von Nutzer der verschiedenen Dienste wie Youtube, Google Plus oder Google Mail zusammengefasst.

Für den einzelnen Nutzer bedeutet dies, dass Google zum Beispiel die Aktivitäten auf Youtube sammelt, auswertet und dann die Möglichkeit hat Google Mail relevante Werbung anzuzeigen, die nach Meinung der Google-Algorithmen für den Nutzer interessant sein könnte. Die Änderung der Datenschutzregeln hat nicht nur die Datenschützer weltweit auf den Plan gerufen, sondern auch  Politiker und die EU-Kommission, die nun Google vorwirft, dass der Konzern mit seinen neuen Regeln in Bezug auf den Datenschutz gegen das gültige und aktuelle EU-Recht zu verstoßen würde.

Mit “Account Activity” hat Google Dashboard eine Ergänzung dafür, dass Google weiß und auch über die Daten verfügen kann, welche Produkte, Daten und anderes der Nutzer über sein Google-Konto Verwendung finden. Nutzer erhalten viel mehr Daten und können so feststellen, dass Google ein großer Teil ihres Daseins im Web ist.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: account activity, andreas türk, google, google konto, mail
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Interne Verlinkung: SEO Basics unbedingt berücksichtigen
SEO & Google Rankingfaktoren 2015 für Ihre Webseite
Reputation Online verbessern: Onlinemarketing Agentur
SEO Content SEO Texte richtig schreiben
spam update Google bestätigt weitere Algorithmus-Änderungen und Updates
duplicate content Duplicate Content
spam update Das macht Google gegen Webspam?
spam update Harald Glööckler wird häufiger gegoogelt als Lagerfeld und Armani
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

NPD bei Facebook rausInterne Verlinkung sorgt für besseres Ranking
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out