• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google weiß alles

5. April 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Was die Nutzer auch tun – Google weiß es

Nutzern wird auf Wunsch eine monatliche Aktivitäts-Bilanz zugemailt. Welche Daten der von der Suchmaschine Google über die Aktivitäten der Nutzer gesammelt werden, darüber gibt teilweise die neue Funktion Auskunft.

Was der Nutzer nicht mehr weiß – Google weiß es. Weltweit können so Nutzer von Google auf Wunsch ihren monatlichen Aktivitätsbericht erhalten. Dieser zeigt auf, wie viele E-Mails über Google Mail beim Nutzer angekommen sind und wie viele E-Mails er verschickt hat. Auch die Favoriten, denen er am häufigsten gemailt hat, sind im Bericht enthalten. Weiterhin erfährt der Nutzer, wie oft und was er gegoogelt hat sowie ob er bei Youtube Videos anschaut, welche und wie oft. Es Weiteren steht auf der Liste, ob und welche Orte der Nutzer mit Google Latitude besucht hat und – was heute auch wichtig ist, mit welchem Gerät er sich von wo bei Google und seinen Diensten eingeloggt hat. Diese Informationen und noch mehr erhalten Nutzer weltweit von den Kaliforniern in einem monatlichen Bericht – sofern gewünscht.

Die Funktion „Account Activity“, die am Mittwoch angekündigt wurde soll für Nutzer eine Hilfe sein, um ihr Google-Konto zu schützen und zwar vor unerlaubten Zugriffen.  Andreas Tuerk, der Produkt-Manager von Google schrieb dazu in seinem Block, dass die Nutzer, die Anmeldungen aus Ländern sehen, in denen sie nicht sind und waren sowie auf Geräten, die sie nicht besitzen, sofort ihr Passwort ändern sollen und können. Für eine Bestätigung dieser zusätzlichen Sicherheit, so Andreas Tuerk, haben Nutzer die Möglichkeit, sich in zwei Schritten anzumelden. Nur für die Dienste, in der sich die Nutzer eingeloggt haben, sind die Statistiken.

Erstaunlich, dass Google nur kurze Zeit nach der Einführung der neuen Regeln in Bezug auf den Datenschutz eine zusätzliche Transparenz schaffen will. Mehr als 60 verschiedene Dienst hat der Konzern Anfang März in einer einzigen Regelung vereint und so die Daten von Nutzer der verschiedenen Dienste wie Youtube, Google Plus oder Google Mail zusammengefasst.

Für den einzelnen Nutzer bedeutet dies, dass Google zum Beispiel die Aktivitäten auf Youtube sammelt, auswertet und dann die Möglichkeit hat Google Mail relevante Werbung anzuzeigen, die nach Meinung der Google-Algorithmen für den Nutzer interessant sein könnte. Die Änderung der Datenschutzregeln hat nicht nur die Datenschützer weltweit auf den Plan gerufen, sondern auch  Politiker und die EU-Kommission, die nun Google vorwirft, dass der Konzern mit seinen neuen Regeln in Bezug auf den Datenschutz gegen das gültige und aktuelle EU-Recht zu verstoßen würde.

Mit „Account Activity“ hat Google Dashboard eine Ergänzung dafür, dass Google weiß und auch über die Daten verfügen kann, welche Produkte, Daten und anderes der Nutzer über sein Google-Konto Verwendung finden. Nutzer erhalten viel mehr Daten und können so feststellen, dass Google ein großer Teil ihres Daseins im Web ist.

Schlagworte: account activity, andreas türk, google, google konto, mail
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
beste seo agentur Google Panda Update wütet erneut?
beste seo agentur DDoS-Attacken gegen erfolgreiche SEO-Optimierung
beste seo agentur Social-Media-Buch ist da
keywordtool google Keywordtool: Keyword Planer von Google richtig einsetzen
beste seo agentur Amazon hat in puncto SEO & SEM die Nase vorne
Benutzersignale User Signals (Nutzersignale) als Rankingfaktor erkennen
beste seo agentur Texte für die Suchmaschinenoptimierung
beste seo agentur SEO Agenturen: wie finde ich die richtige?
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    NPD bei Facebook raus Interne Verlinkung sorgt für besseres Ranking
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out