NPD bei Facebook raus
NPD Seite – Flashmob brachte nur kurzen Erfolg
Unbekannte Autoren riefen am Donnerstag zu einem Flashmob gegen die Fanseite der NPD auf Facebook auf. Unter dem Motto „ Neonazis ärgern“ waren die Facebook – User aufgerufen, dafür Sorge zu tragen, dass die Seite der NPD aus dem sozialen Netzwerk verbannt wird. Die Idee hinter dem Flashmobs: Mehrere tausend User von Facebook sollten die Fanseite der NPD als bedenklich markieren und damit eine Beschwerde bei Facebook auslösen. Als Grund der Beschwerde sollte die Tatsache dienen, dass die NPD Seite „Hassreden“, enthält. In den Statuten von Facebook sind solche Äußerungen nicht gestattet und werden mit einem Rauswurf bestraft.
Bereits 2010 haben Nutzer von Facebook versucht, die NPD Fanseite aus dem sozialen Netzwerk auszuschließen. Damals haben mehr als 440.000 User sich als Fans der Kampagne “ Kein Facebook für Nazis – NPD Seite löschen“ geoutet.Um Ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, ließen sich zahleiche User für eine „digitale Lichterkette“ fotografieren. Leider konnte die Aktion die NPD – Seite damals nicht zu Fall bringen. Der aktuelle Flashmob war da nach neusten Erkenntnissen erfolgreicher, wenn auch nur kurzfristig. Die Seite der NPD war von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen nicht mehr aufrufbar.
Fanseite wieder online bei Facebook
Die Jubelgesänge: „Hurra, wir haben die NPD gelöscht“ oder „Wir sind das Volk“ verbreitete sich in Windeseile auf Twitter. Das skurrile an der Story, der Flashmob wurde noch nicht einmal über Facebook organisiert. Der Jubel hielt leider nicht lange an. Die Seite war am Freitagmorgen bereits wieder online. Die Betreiber informierten in einem Pinnwand-Eintrag, dass sie die Fanseite kurzfristig selber vom Netz genommen hätten, weiter hieß es, dass der Flashmob wenig erfolgreich war und sie sich nicht vertreiben lassen würden.
Facebook selber, gibt wenig Auskunft zur aktuellen Lage. Die einzigen Informationen, man beobachte NPD und achte darauf, dass sie nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Des Weiteren arbeite der Konzern eng mit der Initiative „Netz gegen Nazis“ zusammen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.