Das Wirtschaftsforum greift das Thema „Social Media“ auf

Social Media Nutzung

Gerd Altmann / pixelio.de

Es ist ein ungeschriebenes Erfolgsrezept, das sich die Unternehmen mit den sozialen Netzwerken auseinandersetzen müssen. Eine Fanseite bei Facebook macht jedoch keinen Erfolg aus, sondern vielmehr eine damit verbundene Strategie. Das Wirtschaftsforum hat sich mit diesem Thema beschäftigt und bietet nunmehr den kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Reihe von Informationen an, was sie mit sozialen Netzwerken alles erreichen können. Wichtige Faktoren bei der Versorgung mit Informationen sind die notwendigen Reaktionen, wenn beispielsweise ein sogenannter Shitstorm tobt. Wie können sich Unternehmen gegen negative Kommentare wehren? Privat blendet man solche Kommentare einfach aus, aber auf der geschäftlichen Ebene kann dies das Todesurteil sein.

Informationen sind Macht

Wer sich bei sozialen Netzwerken veröffentlicht, der muss auch mit der Pflege und den Folgen vertraut sein. Eine ausgeklügelte Strategie ist wichtiger denn je, denn es ist wichtig, dass eine Aushebelung der eigenen Marktstrategie vermieden wird. Viele Unternehmen kennen sich jedoch auf diesem Gebiet gar nicht aus oder haben einfach nicht die Zeit ihre Profile zu pflegen. Das ist ein fataler und nicht wieder gutzumachender Fehler. Über die jeweilige Wirtschaftsförderungs-GmbH eines jeden Landkreises werden Seminare angeboten, die helfen sollen, das Unternehmen gezielt und mit einem Plan die sozialen Netzwerke nutzen können und auch müssen. Ebenfalls wichtiges Thema ist auch der Datenschutz. Die meisten Unternehmen sind sich gar nicht im Klaren welche Schwierigkeiten da auf sie zukommen, wenn es zu einem Verstoß kommt. Sie kennen sich im Zweifel mit der rechtlichen Lage nicht aus.