Obama hat gewonnen – Social Media sind dabei

Obama Social Media Sieger

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Die Neuwahl von Barack Obama hat sich in den sozialen Netzwerk extrem schnell verbreitet. Das Thema wurde so oft getwittert wie kein anderes. Da stellt sich die Frage in den Raum, ob Meinungsumfragen bei Wahlen einen ebenso großen Erfolg haben könnten. Das Bild des Sieges, als Obama seine Frau in den Arm nimmt, ging bei vielen Netzwerken um die Welt. Facebook, Twitter & Co. waren voll davon. Nach vier Stunden haben es bereits mehr als 260000 Personen geteilt und mehr als 2,7 Millionen haben auf „Gefällt mir“ geklickt. Bereits im Vorfeld waren die sozialen Netzwerke mit der Wahl beschäftigt. Bei dem Twitter Index lag Obama weit vor seinen Kontrahenten Romney. Twitter hat eine Analyse gestartet, in die alle negativen und positiven Äußerungen in einer Skala aufgeführt wurden. Es scheint sich hiermit um ein gutes und vertrauensvolles Instrument von Prognosen zu handeln.

Wahlergebnisse durch soziale Netzwerke

Da meist jüngere Menschen das Social Media nutzen kann, nach einer genaueren Studie, dies als Wahlvorhersage genutzt werden und wäre damit ebenso vertrauensvoll und verlässlich wie eine Meinungsumfrage. Bei der letzten US-Wahl konnte man auf Twitter lesen, was im TV zu sehen war. Am eigentlichen Wahltag liefen die Server heiß. Mehr als 20 Millionen Einträge wurde verzeichnet. Damit ist ein Rekord aufgestellt worden, den es bei politischen Ereignissen noch nie gegeben hat. Die Spannung ist derart in die Höhe gestiegen, das viele parallel zum Fernsehen auf Twitter Kommentare geschrieben haben. Als die Stimmung nach einer nervenaufreibenden Zeit endlich Richtung Obama ging, wurden genau nach Obamas letzem Aufruf 327.453 Tweets registriert.