Xing überholt Mein VZ
Sozialen Netzwerke – VZs werden von Xing überholt
Die Traffic Zahlen der verschiedenen sozialen Netzwerke haben sich sehr interessant entwickelt. An erster Stelle steht nach wie vor Facebook, doch auf den folgenden Plätzen sind Veränderungen eingetreten, mit denen keiner gerechnet hätte. Xing hat sämtliche VZs und sogar wer-kennt-wen überholt und hat damit den zweiten Platz in der Rangliste eingenommen. Twitter hängt Facebook stark an den Versen und auch Google+ hat sich auf den siebten Platz gebracht. StudiVZ hat mehr als 83 Prozent seiner Besucher verloren und auch die anderen sind mit guten 66 Prozent Verlust dabei.
Die sozialen Netzwerke im Allgemeinen haben sich in den letzten Jahren zu einem Massenphänomen entwickelt und das zeigen vor allem die Zahlen. „Comscore“ und deren Internetforscher haben die ermittelten Zahlen zur Verfügung gestellt und die Zahlen sagen aus, dass mehr als 47,7 Millionen Menschen eines der sozialen Netzwerke aufgesucht haben. Die Gesamtnutzerzahl des Internets liegt bei guten 56 Millionen Menschen und das macht einen Anteil von 85 Prozent aus. Die Zahlen des Februars sagen zudem aus, dass mehr als 19,5 Milliarden Minuten die Netzwerke genutzt wurden. Facebook ist dabei Spitzenreiter. Im Vergleich zum Februar im Vorjahr sind bei Facebook nochmals 16,4 Prozent Zuwachs an Besuchern zu verzeichnen. Die VZs haben einen Einbruch von guten zwei Dritteln zu verzeichnen und sind mit knappen 4,6 Millionen Besuchern auf dem dritten Platz der Gesamtwertung.
Google+ wird weitere Plätze gewinnen
Würde man die VZs jeweils bewerten, würde nicht eines mehr unter den ersten zehn sein. MeinVZ hat gerade mal gute 2,1 Millionen Besucher, SchülerVZ gute 1,7 Millionen und StudiVZ nur noch 1,1 Millionen. Dabei waren die Studenten Netzwerke einmal der Gigant unter den Traffics.
Weitere Gewinner, neben Facebook, sind Xing und Twitter sowie Odnoklassniki – ein russisches Netzwerk. Twitter hat es von Platz sechs auf Platz vier geschafft und es ist davon auszugehen, dass der Platz drei in diesem Jahr noch erreicht werden kann. Neu mit eingestiegen ist Google+. Hier sind bereits mehr als 3,7 Millionen Visitors zu verzeichnet und damit liegt es sehr knapp hinter dem Netzwerk Twitter. Es ist auch hier davon auszugehen, dass weitere Plätze nach oben zu schaffen sind. „Hype“ erreichte immerhin 268000 Besucher und auch hier wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet.
Unter den treuesten Nutzern-Plattformen befinden sich die Netzwerke Facebook, Jappy und Odnoklassniki. Die Nutzungsminuten liegen hier im Februar bei 14.230 Milliarden auf Facebook, bei 1.452 Milliarden bei Odnoklassniki und bei 1.023 Milliarden bei Jappy. Xing hat dagegen nur 77 Millionen Minuten zu verzeichnen und liegt damit weit hinter den VZs und der wer-kennt-wen-Plattform. Dies könnte an besseren Seo-Maßnahmen liegen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.