Rich Snippets bieten neue Ranking Möglichkeiten

Auf der SMX in München wurde das Thema „Rich Snippets“ unter die Lupe genommen. In mehreren Vorlesungen wurden die Vor- und Nachteile des Einbaus von Rich Snippets mit Hilfe von Schema.org besprochen. Die Mark-Ups von Schema.org sind konform mit Google und können in den Quellcode einer Webseite implementiert werden. Bewertungen, Orte oder andere Daten sind als Mark-Up verfügbar.

Schema.org verzeichnet Wachstum. Immer mehr Onlineshops sowie Webmaster nutzen die Seite zum Einbau der Rich Snippets in die eigene Webpräsenz.

Doch was bringt ein Rich Snippet oder der Einbau eines Mark-Up von Schema.org?

  • Verbesserte Auffindbarkeit von Details einer Webseite über die organische Suche bei Google möglich
  • Bessere Kategorisierung der Thematik einer Webseite
  • Bewertungen für Kunden direkt in den Suchergebnissen möglich
  • Google erkennt besser worum es auf der Webseite geht
  • Personen, Orte, Events, Bewertungen, Filme, Videos Organisationen, Bücher oder kreative Arbeiten sind kategorisierbar über Schema.org

Z.B. können Universitäten Ihre Kurse über ein Rich Snippet einfacher definieren. Studenten können Bewerten und später kann in der Google-Suche das Bewertungsergebnis direkt angezeigt werden. Dies ist ein großer Vorteil für User und Universität. Der Suchende ist schneller informiert als je zuvor.

 Rich Snippets und die SERPS

Durch Rich Snippets besteht die Chance für Webseitenbetreiber in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Seiten die kein starkes Ranking verzeichnen können dennoch in den organischen Ergebnissen erscheinen. Das Thema Rich Snippets ist hilfreich bei der Suchmaschinenoptimierung.