Die Studie „Social Media Effects 2012“

Wer sich unsicher ist beim Kauf eines Produktes, der nutzt die sozialen Netzwerke. In der Studie „Social Media Effects 2012“ ist herausgekommen, das die Beeinflussung der Kaufentscheidung von Bewertungen abhängt. Foren und Blogs eignen sich hervorragend für die Ansammlung von negativen und positiven Kommentaren. Sie werden größtenteils als Recherchequelle von potentiellen Käufern genutzt. Bei der Studie wurden 1492 Personen befragt und davon gaben mehr als 70 Prozent an, das sie ein bestimmtes Produkt nur kaufen würden, wenn die entsprechend positiven Bewertungen vorhanden sind. Social Media wird als Informationsquelle genutzt, dessen Ausmaße in der Form nicht bekannt waren. Doch nicht nur die potentiellen Käufer nutzen diesen Weg der Information, sondern auch immer mehr Unternehmen kommen nicht drum rum ein Profil zu erstellen.

Marken Social Media und PR

Barbara Reichart / pixelio.de

Hoher Stellenwert

Das Beobachten des Marktes ist ein wichtiger Strategiepunkt für den Erfolg eines Unternehmens. Freunde auf Facebook, Fans bei Twitter oder auch die bekannten Follower sind wichtige Mitglieder, die die Markenbotschaft verteilen. Mehr als 40 Prozent der Nutzer empfehlen bestimmte Produkte oder Marken und geben dies online weiter. Den höchsten Stellenwert in der heutigen Zeit hat die Kommunikation mit Freunden im Internet. Dieser Stellenwert hat sich in den vergangen zwei Jahren um 9 Prozent gesteigert und die Tendenz ist: es geht weiter bergauf. Wer als Unternehmen hier kein exaktes Ziel der Strategie hat und auch keinen Plan von der Auswirkung der Nutzung sozialer Netzwerke, der hat sehr schlechte Karten, denn so schnell wie sich positive Nachrichten verbreiten ist es auch mit negativen.