Studie zu SEO und Social Media

Suchmaschinenoptimierung, Social Media Aktivitäten und Internetmarketing gehören zusammen. Ein Onlinemarketingmanager muss sehr vielfältig ausgebildet sein, wenn er den heutigen Anforderungen entsprechen möchte.

Internetanalysen, SEO und Social Media sind die wichtigsten Komponenten eines Internetmarketing-Experten. SEOmoz, einer der bekanntesten SEO-Tool-Anbieter und Internetmarketing-Experten untersuchten die wichtigsten Thematiken des Arbeitsalltags. Über 90 Prozent der Internetmarketing-Verantwortlichen beschäftigen sich im Arbeitsalltag mit dem Thema SEO. 82 Prozent nutzen SEO-Analysen täglich. Mehr als 70 Prozent der Studienteilnehmer betreiben Linkbuilding, Content-Marketing und Social-Media. Soziale Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung, schon alleine aus dem Grund, weil Google bekanntlicher Weise Social Signals als Rankingfaktor auswertet. Mehr als 70 Prozent gehen davon aus, dass SEO ebenfalls an Bedeutung gewinnt. Immer mehr Firmen sind bei Facebook, Twitter oder Google-Plus präsent. Lokale SEO sehen 65 Prozent als wichtig an.

Lt. SEOmoz wird die meiste Zeit in SEO, Webanalysen und Social Media investiert. Google+ und Facebook stehen bei den sozialen Netzwerken im Vordergrund. Die befragten Marketing-Verantwortlichen bauen sich Facebook-Seiten auf. Google+-Seiten werden ebenfalls favorisiert. Backlinkanalysen, Page-Speed-Messungen und Mitbewerber analysieren stehen auf dem täglichen Programm. Auch Places und lokales SEO gewinnen an Bedeutung.