Domainname und Endung: Vorteile bei Google?

Haben nTLDs Vorteile?

Eye viewing digital information. Conceptual image.

Google hat immer wieder Neuerungen – diesmal sind es die Endungen nTLDs. Welche Wirkung diese bei der Google-Suchmaschine und beim Ranking haben und ob sich die Registrierung lohnt, sind Fragen, die eine Antwort verlangen. Auch die Frage, ob und in welcher Weise Google diese neuen Endungen der Domains berücksichtigt. Googles Antwort kam vor wenigen Tagen.

Ranking mit bestimmten Top-Level-Domains

Google äußert sich nicht zum ersten Mal über das Ranking von Webseiten mit den neuen Endungen. Webmaster Trend Analyst John Mueller ergriff zu diesem Thema das Wort. Dieses bestand aus einer kurzgehaltenen Blogpost mit für viele Leser unbefriedigenden Antworten. Die Kernfrage bezog sich auf die neuen generischen Endungen und wie diese die Suche beeinflussen. Hierzu schreibt John Mueller, das System behandele die neuen gTLDs overall (insgesamt) nicht anders als die anderen. Es gäbe weder Vor- noch Nachteile für Top Level Domains mit oder ohne Keyword. Weiter führt Mueller aus, die Nutzung der von internationalen Top Level Domains sei dieselbe wie der anderer TLDs; aktuell behandelt Google Punycode-Domains in der gleichen Art wie die uncodierte Version dieser Domains. Eine Empfehlung gibt Mueller ebenfalls aus: Er meint, Suchmaschinenoptimierer sollten für den Rest einer URL für den Pfad und den Fragewert immer UTF-8 nutzen, Ausnahme sei, das Setzen von ausschließlich ASCII-Zeichen.

Gewichtung bei den Suchmaschinen

Die Gewichtung der neuen Endungen TLDs in Bezug auf „com“ ist eine Frage, bei der sich Mueller neutral verhält. Er sagt: „Die Endungen behandelt Google gleich wie die alten gTLDs. Das gilt ebenfalls regionale TLDs, deren Behandlung den gTLDs entspricht, also konsistent wie die Behandlung der Endungen wie „eu“ und „asia“. Über kurz oder lang kann es zu Änderungen kommen, abhängig wie geoTLDs verwendet werden. Anders verhält es sich mit ccTLDs: Durch sie erhält Google Hinweise, wie sie innerhalb eines Landes genutzt, weshalb sie als relevant angesehen werden. Zu den Ausnahmen gehört die Frage, ob bei einem Wechsel auf eine neue Domain Unterstützung von Google kommt. John Mueller gibt hierfür Informationen sowie weiterführende Links in seinem Blogpost. Ganz ohne Resonanz blieb Googles Statement nicht. Managing Director bei OpenRegistry, Hans Seeuws, zeigt Skepsis und findet dafür Unterstützung von David Hallam (NCC Group). Overall ist ein Begriff, der viel Spielraum für Abweichungen lässt. Diese entzünden Zweifel beispielsweise über die Sonderbehandlung bei der Google-Suchmaschine für „brand-Besitzer“. Beide Skeptiker zeigen wiederholt die Grundlagen des SEO und den Wert der nTLD als Keyword auf.