• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Studie: Social Trends & Social Media

30. Oktober 2015/in Allgemein /von Dirk Schiff

 

Die aktuelle Studie des Magazins „Tomorrow Focus Media Social Trends“ von Februar 2015 über Social Media zeigt interessante als auch unerwartete Erkenntnisse über die Nutzung von Social Media Netzwerken. Die Befragung fand mittels einer Panelstudie statt. Von den Studienteilnehmer waren 49% männlich und 51% weiblich. Die Befragten kamen aus verschiedenen Altersgruppen von 16 – über 55 Jahren, ebenso mit verschiedenen beruflichen Status.

Ernste Frau mit Brille

Im ersten Teil der Studie wird der Status Quo aufgezeigt. Wie stellt sich das aktuelle Nutzungsverhalten von Social Media dar und wir sind die Einstellungen? Der zweite Teil beschäftigt sich mit den verschiedenen Nutzertypen und wagt einen Ausblick als auch Einschätzung der aktuellen Trends.

Teil 1:

Die Erfassung des Status Quo hat u.a. ergeben, dass 32,2% der Frauen die sozialen Netzwerke sowohl für private Vergnügungen als auch für berufliche Zwecke nutzen. Damit liegt die Nutzung der Frauen höher als bei Männern. Dabei loggen sich 77,3% der Frauen mindestens einmal täglich in den sozialen Plattformen ein. Das Gleiche tun 70,9% der Männer. Zu den Beweggründen gaben 27,8% der Männer an berufliche Kontakte zu pflegen, 61% der Frauen haben hauptsächlich Interesse an anderen Profilen.

Dabei ist Facebook mit 80,5% die am häufigsten genutzte soziale Plattform. Auf die Frage welchem Netzwerk die besten Zukunftschancen bescheinigt werden, gaben 81,3% die Videoplattform YouTube an. Dabei sprechen Videos lediglich 12% der Studienteilnehmer an. Die meisten fühlen sich von Bilder angesprochen (77,8%) und nur reiner Text weckt so gut wie kein Interesse. Mit 22% bevorzugen sowohl Männer als auch Frauen Bilder des alltäglichen Lebens. Das wichtigste ist den Usern im Umgang mit sozialen Netzwerken mit 72,4% die Sicherheit der persönlichen Daten, gefolgt von einer einfachen Handhabung.

Teil 2:

Im zweiten Teil wurden die Befragten in 3 User-Typen kategorisiert: in Social Poser, die Schüchterne und den Daten-Verweigerer. Ebenso wurden Trends ermittelt und erörtert. Dem Social Poser sind seine persönlichen Daten im Netz recht gleichgültig, die Schüchterne überlegt stets welche Daten sie angibt und veröffentlicht und der Daten-Verweigerer gibt generell keine persönlichen Daten im Internet preis. Die 3 wichtigsten Trends sind zur Zeit Vlogs, Geldtransaktionen über Social Media Netzwerken und Beacons. Vlogs bezeichnen Video-Blogs. Angesprochen fühlen sich vor allem 46,3% der Social Poser, aber effektiv nutzen nur 4% der Befragten Vlogs. Twitter, Facebook & Co. planen Geldtransaktionen durchführen zu können. Für 95,6% der Daten-Verweigerer ist dieser Trend ein absolutes No-Go. Insgesamt können sich aber 9,7% der Befragten die Nutzung eines solchen Dienstes vorstellen. Mit Beacons können über das Smartphone Informationen empfangen und gesendet werden. Nützlich ist diese Funktion beispielsweise in Museen um Informationen zu den Exponaten zu erhalten. Hier können sich über 50% der Schüchternen die Nutzung vorstellen.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: facebook marketing, social media agentur münchen, social media studie, youtube
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
YouTube Channel Deutsche Firmen nutzen Social Media immer häufiger
YouTube Channel Facebook Marketing von Lukas Adda
YouTube Channel Studie zu SEO und Social Media
AllFacebook Marketing Conference
YouTube Channel Bei Social Media stehen diese TUI und Aida ganz oben
Social Media Strategie für Facebook, Instagram, Twitter und Co.
YouTube Channel Mit YouTube Geld verdienen: wie geht das?
YouTube Channel Die Studie „Social Media Effects 2012“
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Domainname und Endung: Vorteile bei Google? YouTube Channel Mit YouTube Geld verdienen: wie geht das?
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out