• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Studie: Social Trends & Social Media

30. Oktober 2015/in Allgemein /von Dirk Schiff

 

Die aktuelle Studie des Magazins „Tomorrow Focus Media Social Trends“ von Februar 2015 über Social Media zeigt interessante als auch unerwartete Erkenntnisse über die Nutzung von Social Media Netzwerken. Die Befragung fand mittels einer Panelstudie statt. Von den Studienteilnehmer waren 49% männlich und 51% weiblich. Die Befragten kamen aus verschiedenen Altersgruppen von 16 – über 55 Jahren, ebenso mit verschiedenen beruflichen Status.

Ernste Frau mit Brille

Im ersten Teil der Studie wird der Status Quo aufgezeigt. Wie stellt sich das aktuelle Nutzungsverhalten von Social Media dar und wir sind die Einstellungen? Der zweite Teil beschäftigt sich mit den verschiedenen Nutzertypen und wagt einen Ausblick als auch Einschätzung der aktuellen Trends.

Teil 1:

Die Erfassung des Status Quo hat u.a. ergeben, dass 32,2% der Frauen die sozialen Netzwerke sowohl für private Vergnügungen als auch für berufliche Zwecke nutzen. Damit liegt die Nutzung der Frauen höher als bei Männern. Dabei loggen sich 77,3% der Frauen mindestens einmal täglich in den sozialen Plattformen ein. Das Gleiche tun 70,9% der Männer. Zu den Beweggründen gaben 27,8% der Männer an berufliche Kontakte zu pflegen, 61% der Frauen haben hauptsächlich Interesse an anderen Profilen.

Dabei ist Facebook mit 80,5% die am häufigsten genutzte soziale Plattform. Auf die Frage welchem Netzwerk die besten Zukunftschancen bescheinigt werden, gaben 81,3% die Videoplattform YouTube an. Dabei sprechen Videos lediglich 12% der Studienteilnehmer an. Die meisten fühlen sich von Bilder angesprochen (77,8%) und nur reiner Text weckt so gut wie kein Interesse. Mit 22% bevorzugen sowohl Männer als auch Frauen Bilder des alltäglichen Lebens. Das wichtigste ist den Usern im Umgang mit sozialen Netzwerken mit 72,4% die Sicherheit der persönlichen Daten, gefolgt von einer einfachen Handhabung.

Teil 2:

Im zweiten Teil wurden die Befragten in 3 User-Typen kategorisiert: in Social Poser, die Schüchterne und den Daten-Verweigerer. Ebenso wurden Trends ermittelt und erörtert. Dem Social Poser sind seine persönlichen Daten im Netz recht gleichgültig, die Schüchterne überlegt stets welche Daten sie angibt und veröffentlicht und der Daten-Verweigerer gibt generell keine persönlichen Daten im Internet preis. Die 3 wichtigsten Trends sind zur Zeit Vlogs, Geldtransaktionen über Social Media Netzwerken und Beacons. Vlogs bezeichnen Video-Blogs. Angesprochen fühlen sich vor allem 46,3% der Social Poser, aber effektiv nutzen nur 4% der Befragten Vlogs. Twitter, Facebook & Co. planen Geldtransaktionen durchführen zu können. Für 95,6% der Daten-Verweigerer ist dieser Trend ein absolutes No-Go. Insgesamt können sich aber 9,7% der Befragten die Nutzung eines solchen Dienstes vorstellen. Mit Beacons können über das Smartphone Informationen empfangen und gesendet werden. Nützlich ist diese Funktion beispielsweise in Museen um Informationen zu den Exponaten zu erhalten. Hier können sich über 50% der Schüchternen die Nutzung vorstellen.

Schlagworte: facebook marketing, social media agentur münchen, social media studie, youtube
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Social Media Strategie für Facebook, Instagram, Twitter und Co.
YouTube Channel Video SEO: Ranking Faktoren
YouTube Channel Facebook Marketing von Lukas Adda
AllFacebook Marketing Conference
YouTube Channel Mit YouTube Geld verdienen: wie geht das?
YouTube Channel Die Studie „Social Media Effects 2012“
YouTube Channel Bei Social Media stehen diese TUI und Aida ganz oben
YouTube Channel Studie zu SEO und Social Media
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Domainname und Endung: Vorteile bei Google? YouTube Channel Mit YouTube Geld verdienen: wie geht das?
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out