Studie: Social Trends & Social Media
Die aktuelle Studie des Magazins „Tomorrow Focus Media Social Trends“ von Februar 2015 über Social Media zeigt interessante als auch unerwartete Erkenntnisse über die Nutzung von Social Media Netzwerken. Die Befragung fand mittels einer Panelstudie statt. Von den Studienteilnehmer waren 49% männlich und 51% weiblich. Die Befragten kamen aus verschiedenen Altersgruppen von 16 – über 55 Jahren, ebenso mit verschiedenen beruflichen Status.
Im ersten Teil der Studie wird der Status Quo aufgezeigt. Wie stellt sich das aktuelle Nutzungsverhalten von Social Media dar und wir sind die Einstellungen? Der zweite Teil beschäftigt sich mit den verschiedenen Nutzertypen und wagt einen Ausblick als auch Einschätzung der aktuellen Trends.
Teil 1:
Die Erfassung des Status Quo hat u.a. ergeben, dass 32,2% der Frauen die sozialen Netzwerke sowohl für private Vergnügungen als auch für berufliche Zwecke nutzen. Damit liegt die Nutzung der Frauen höher als bei Männern. Dabei loggen sich 77,3% der Frauen mindestens einmal täglich in den sozialen Plattformen ein. Das Gleiche tun 70,9% der Männer. Zu den Beweggründen gaben 27,8% der Männer an berufliche Kontakte zu pflegen, 61% der Frauen haben hauptsächlich Interesse an anderen Profilen.
Dabei ist Facebook mit 80,5% die am häufigsten genutzte soziale Plattform. Auf die Frage welchem Netzwerk die besten Zukunftschancen bescheinigt werden, gaben 81,3% die Videoplattform YouTube an. Dabei sprechen Videos lediglich 12% der Studienteilnehmer an. Die meisten fühlen sich von Bilder angesprochen (77,8%) und nur reiner Text weckt so gut wie kein Interesse. Mit 22% bevorzugen sowohl Männer als auch Frauen Bilder des alltäglichen Lebens. Das wichtigste ist den Usern im Umgang mit sozialen Netzwerken mit 72,4% die Sicherheit der persönlichen Daten, gefolgt von einer einfachen Handhabung.
Teil 2:
Im zweiten Teil wurden die Befragten in 3 User-Typen kategorisiert: in Social Poser, die Schüchterne und den Daten-Verweigerer. Ebenso wurden Trends ermittelt und erörtert. Dem Social Poser sind seine persönlichen Daten im Netz recht gleichgültig, die Schüchterne überlegt stets welche Daten sie angibt und veröffentlicht und der Daten-Verweigerer gibt generell keine persönlichen Daten im Internet preis. Die 3 wichtigsten Trends sind zur Zeit Vlogs, Geldtransaktionen über Social Media Netzwerken und Beacons. Vlogs bezeichnen Video-Blogs. Angesprochen fühlen sich vor allem 46,3% der Social Poser, aber effektiv nutzen nur 4% der Befragten Vlogs. Twitter, Facebook & Co. planen Geldtransaktionen durchführen zu können. Für 95,6% der Daten-Verweigerer ist dieser Trend ein absolutes No-Go. Insgesamt können sich aber 9,7% der Befragten die Nutzung eines solchen Dienstes vorstellen. Mit Beacons können über das Smartphone Informationen empfangen und gesendet werden. Nützlich ist diese Funktion beispielsweise in Museen um Informationen zu den Exponaten zu erhalten. Hier können sich über 50% der Schüchternen die Nutzung vorstellen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.