Mit YouTube Geld verdienen: wie geht das?

YouTube Channel

In Zeiten, wo noch nicht so viel Menschen auf den Geschmack gekommen sind, war es leichter mit YouTube viel Geld zu verdienen. Die Konkurrenz der „YouTuber“ wird von Tag zu Tag größer und mittlerweile pflegen bekannte TV-Sendungen wie z.B. The Voice of Germany Kids, einen erfolgreichen YouTube-Channel. Dieser gehört sogar zu den erfolgreichsten YouTube-Kanälen in Deutschland. Die Zeiten des Internets haben sich stark verändert. Vor 20 Jahren gingen die Menschen zur Arbeit und bekamen am Monatsende Ihre Abrechnung und heute haben einige von diesen Personen komplett die alte Arbeitswelt verlassen und setzen nur noch auf YouTube, was in der Praxis definitiv funktioniert. Stars und Sternchen haben es viel leichter, bei YouTube bekannt zu werden.

Was verdienen die besten YouTuber in Deutschland?

YouTube Channel
So genau lässt sich die Frage nicht direkt beantworten, jedoch sagt man, dass 1 Euro pro 1000 Klicks verdient wird. Viele YouTuber verdienen aber auch außerhalb Ihrer direkten Werbeeinnahmen. Anhand der Faustregel lässt sich eine Prognose abgeben, was die YouTuber durchschnittlich verdienen.

Social Blade

Auf der Webseite Social Blade werden Details zu den Klickzahlen ausgegeben. Dort werden die Einnahmen der YouTube-Stars aus Deutschland prognostiziert. Die Einblendungen (Views) werden ausgewertet und anhand dessen wird dargestellt, wie viele User sich die Werbung anschaut haben. Manche Zuschauer klicken die Werbung sofort weg und wenige schauen sich den Vorspann an. Anhand der Views schätzt die Seite Social Blade die Verdienste der YouTube-Profis ein.

Was verdient nun ein YouTuber in Deutschland und wird man damit reich?

Schaut Euch mal die Zahlen der einzelnen Deutschen YouTuber an. Jedoch lässt sich dabei nicht hundertprozentig sagen, dass die Einnahmen stimmen. Viele der YouTube-Stars verdienen anderweitig Geld und verkaufen Produkte, oder präsentieren eigene Dienstleistungen, oder auch Produkte von Firmen und Gegenstände, die Sie bewerten.

Der beste YouTube Kanal in Deutschland – Was verdient einer der bestplatzieren?

The Voice Kids befindet sich aktuell auf Platz vier mit 787,027,231 Views. Laut Social Blade würde der YouTube Kanal von The Voice Kids €13.4K – €214.7K pro Monat abwerfen. Um solche Einnahmen zu erzielen müssen natürlich auch Ausgaben getätigt werden. Oftmals steckt bei You-Tube-Stars auch eine Agentur dahinter, die an den Einnahmen beteiligt ist, was man nicht vergessen sollte.

Von YouTube Einnahmen leben

Von solchen Einnahmen müssen unter Umständen auch Mitarbeiter bezahlt werden. Wer nimmt die professionellen Videos auf? Nicht jeder YouTuber kann das alleine meistern. Steuern und weitere Kosten kommen oben drauf. Am Ende bleibt niemals so viel übrig, wie von Social Blade prognostiziert wird. Nicht jeder YouTuber kann gleich davon leben, was eher die wenigsten können. Es lässt sich viel Geld verdienen, jedoch muss man successive mit viel Ehrgeiz, Know-how und Ideen glänzen.

Wie starte ich mit meinem eigenen YouTube-Channel?

Du musst eine sehr gute Idee haben und insbesondere etwas auswählen, was Du zum einen gut kannst und zum anderen auch gerne machst, sonst bringt Dir dauerhaft ein hochfrequentierter Kanal nicht viel. Du musst Dir vorstellen können, die Thematik eine ganze Weile zu leben und die Menschen davon zu überzeugen. Um davon zu leben brauchst Du jede Menge Zugriffe und dafür bedarf es viel Vorbereitung. Einen solchen Kanal kannst Du Dir nebenher aufbauen. Wenn Du ein Hobby oder ein Expertise leidenschaftlich präsentieren kannst, solltest Du den Schritt wagen. Bleib erst einmal bei Deinem Beruf, oder noch besser, verbessere die Einnahmen oder die Anzahl der Kunden für Dein Business mit YouTube-Videos und erstelle einen eigenen Kanal. Wenn Du im Thema drin bist, kannst Du Schritt für Schritt weiter gehen.

Aller Anfang ist schwer, auch der bei YouTube

In vielen Bereichen wie Fitness, gibt es sehr viele erfolgreiche YouTuber. Wenn Du etwas vom Kuchen abbekommen möchtest, musst Du individuell begeistern können und ein guter Redner sein. Eigentlich gibt es alles schon, aber dennoch stehen alle Türen offen und jeden Tag entwickeln sich neue Stars. Du musst ja nicht gleich als Star beginnen. Du findest eine Idee, wenn Du ein bestimmtes Hobby hast oder in dem Bereich, in dem Du arbeitest richtig gut bist. Du kannst natürlich auch etwas Neues ausprobieren. Schau Dir doch einfach mal an wie die Profis das machen und werde Dir darüber klar, ob das etwas für Dich ist. Es ist nicht jedermanns Sache, sich über YouTube-Videos zu präsentieren. Denke daran, wenn Du gut bist, kannst Du mit YouTube sehr viel Geld verdienen. Lass Dich einfach mal inspirieren von den anderen YouTubern. Manchmal lohnt es sich auch, einen kleinen Account zu eröffnen, mit dem man auch Geld verdienen kann und eventuell neue Kunden gewinnt. Du könntest z.B. mit einem Tutorial für Anfänger starten. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wenn Du in München lebst, können wir Dir gerne beim Firmenvideo oder Ratgebervideo behilflich sein.