WPML – Mehrsprachen-Plugin für WordPress
Mit WPML ist das Erstellen und Betreiben von mehrsprachigen Seiten und Blogs kinderleicht.
Das Plugin selber besteht aus mehreren Modulen. Das Grundmodul ermöglicht die Übersetzung von WordPress-Seiten in verschiedenen Sprachen. Die Erweiterungsmodule helfen mit String-Übersetzungen, Medien-Übersetzungen und weiteren Funktionen.
Das Plugin arbeitet mit zwei Übersetzungsarten. Entweder mittels manueller Durchführung oder unter Verwendung des Translation Management-Moduls. Für Inhalte außerhalb der Beiträge benutzt das Plugin das String-Modul zum Übersetzen. Erweiterte Übersetzungen sind zudem möglich.
Die Funktionen
Inhaltsverzeichnis
– Für eine mehrsprachige Webseite ist mit WMPL nur eine WordPress-Installation notwendig.
– Die Standard-Installation bietet bereits mehr als 40 Sprachen
– Es können eigene Sprachvarianten hinzugefügt werden
– Es können verschiedene Sprachinhalte auf derselben Domain und in Sub-Domains hinterlegt werden.
– Dem Nutzer steht eine hochmoderne und leistungsstarke Übersetzungsverwaltung zur Verfügung
– Übersetzung von Theme- und Plugin-Texten
– Übersetzung von Besucherkommentaren
– Usw.
Warum sollte man WMPL nutzen?
Die Vorteile des WMPL-Plugins liegen darin, dass man hier eine Erweiterung für die vollständige Übersetzung zur Verfügung hat. Das Plugin übersetzt nicht nur Seiten und Beiträge, sondern ebenfalls u.a. Theme-Texte und das Menü. Mehrsprachig kann WMPL mit jedem Theme und weitere Plugins genutzt werden, sofern diese WordPress-API nutzen. Des Weiteren bietet WMPL einen umfassenden Support.
Die Entwickler
OnTheGoSystems ist für das Plugin WPML verantwortlich. Das Team hat bereits seit dem Jahr 2007 Erfahrungen in der Entwicklung von WordPress-Plugins. Mehr als 40 Personen gehören dem WPML-Team an, die an 6 Tagen in der Woche, 19 Stunden am Tag für den Support bereit stehen.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.