• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Die neuen Möglichkeiten in Bezug auf SEO durch Google+

21. April 2012/0 Kommentare/in Allgemein /von Dirk Schiff

Seit Google mit Google+ auch ein soziales Netzwerk betreibt, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Bei Google+ haben User die Möglichkeit – ähnlich wie bei Facebook, über Webseiten zu urteilen. Damit zeigen sie deutlich, von welchen Inhalten sie angesprochen werden und von welchen nicht. Der Plus-Button ist der „Knopf“ der gedrückt wird, wenn die Webseite gefällt.

Suchmaschinenoptimierung SEO

Google Plus und SEO

Neu ist das nicht, denn von Facebook kennt man den „Gefällt mir“ Button schon sehr lange. Eines der größten und neusten Netzwerke weltweit hat Google mit Google+ geschaffen. Auch ist das Netzwerk technisch der Konkurrenz weit überlegen, denn es bietet einfach mehr. So können sich Freunde in sogenannte „Circles“ aufteilen und auch die Tweets können wahlweise dem Nutzer angezeigt werden. Lange Zeit wurde Google vorgeworfen die Idee mit dem Button von Facebook kopiert zu haben – dem Button, mit dem die Nutzer von Google+ die Möglichkeit haben ihre Meinung über Webseiten an Freunde weiterzugeben. Sie können hierbei auch sagen, warum welche gefallen und andere nicht. Sie merken, wir haben das Wort Nutzer verwendet, denn Ihren Kommentar über Webseiten weiterzugeben können Sie nur, wenn Sie sich bei Google+ angemeldet haben. Es ist jedoch so, dass nicht alle User von Google sich auch bei der Suchmaschine Google angemeldet haben. Für nicht angemeldete User wird es daher schwierig Google+ zu nutzen – auch das ist anders als bei Facebook. Doch all das ist für Kenner von Google überhaupt kein Problem.

SEO, Google und Google+

Bei Suchmaschinenoptimierern hat diese Neuerung von Google weltweit für viel Furore gesorgt. Ob Google +1 mit seiner Funktion Einfluss auf den Suchmaschinenalgorithmus nimmt, darüber hat sich die Suchmaschine Google noch nicht geäußert – doch man kann davon ausgehen, dass die Funktion – vielleicht nicht heute oder morgen, doch in Zukunft – Einfluss auf den Suchmaschinenalgorithmus nehmen wird. Eine Übersicht von Google+ listen die Google Webmaster Tools auf, eine Liste aus der man die Aktivitäten im Netzwerk nachverfolgen kann. Die Ergebnisse der Webmaster Tools von Google wirken sich in der Regel auch auf die Ergebnisse der Suchmaschine aus.
Der Nutzer kann jedoch mitbestimmen und zwar durch Google +1, welche Webseiten wirklich effektiv und welche Inhalte informativ für den Nutzer sind. Dass die Ranking-Ermittlung neu ausgerichtet wird und die Webseiten, die interessante und relevante Inhalte vorweisen können, besser beim Ranking dastehen als andere, die weder informativ noch interessant sind. Damit sollte es jedem klar sein, dass Webseiten im oberen Teil der Ergebnislisten zu finden sind, deren Bewertung bei Google+1 gut ist. Dagegen sind Webseiten ohne Bewertungen bei Google+1 im unteren Teil der Ergebnislisten zu finden. Damit macht man nichts falsch, wenn der Webseitenbetreiber das soziale Netzwerk von Google „Google+“ nutzt, denn die Auswirkungen können nur positiv sein. Schon allein die Verbreitung des Tweets kann sich positiv auf das Ranking auswirken.

Autor
Dirk Schiff (36 Jahre alt) optimiert seit mehr als acht Jahren Internetseiten mit Erfolg. Die Agentur "In SEO" wurde von ihm im Jahre 2011 in Trier gegründet. Angeboten werden Leistungen, die mit der Suchmaschinenoptimierung direkt oder indirekt in Zusammenhang stehen wie z. B. Webdesign, Webhosting, Sem, Textservice und Suchmaschinenoptimierung.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: Google Plus, seo, suchmaschinenoptimierung
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Backlinkkauf Backlinks kaufen?
Benutzersignale User Signals (Nutzersignale) als Rankingfaktor erkennen
beste seo agentur Penguin Update Ratgeber
beste seo agentur Texte für die Suchmaschinenoptimierung
Online Marketing Tag in Wiesbaden
Freelancer Online Marketing SEO Freelancer
beste seo agentur SEO läuft in 2013 anders und wird teurer
beste seo agentur SEO für Landingpages
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz „Contra“ vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Was tun bei SEO-Penalty durch Google? Facebook Chronik ist aktiv
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out