• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO, Panda & Co.: Google verschärft nochmal die Richtlinien

19. März 2013/0 Kommentare/in SEO /von Dirk Schiff

Vor einigen Tagen war wahrscheinlich Googles Panda-Update wieder aktiv. Google verschont selbst große Seiten nicht, wenn unnatürliche Links mit im Spiel sind. Selbst die Webseite von BBC erhielt ein Penalty wegen unnatürlicher SEO.

War der Panda da

© S.Kobold - Fotolia.com - Panda Update

Google wurde befragt warum die Webseite von BBC bestraft wurde. Diese Anfrage blieb jedoch ohne jeglichen Kommentar. Ein Artikel der weltweit größten Nachrichtenagentur wurde im Ranking herabgestuft. Ein Webmaster Trend Analyst, John Mueller aus der Schweiz teilte über die Google-Hilfe mit, dass bei dieser Unterseite unnatürliche SEO-Maßnahmen im Spiel waren. Nicht nur ein Artikel, sondern auch Teilbereiche oder sogar die komplette Webseite können durch Google bestraft werden. Da der unnatürliche Linkaufbau nur für diese eine Unterseite durchgeführt wurde, gab es auch nur für diesen Bereich ein Penalty durch Google. D.h. das Spam-Team von Google kann darüber entscheiden nach Begutachtung einer auffälligen Webseite. Nicht nur der Algorithmus alleine entscheidet über Rankingverluste.

Panda Update Nr. 25 ?

Einige Webseitenbetreiber meldeten sich bei uns und berichteten über Rankingverluste in den letzten Tagen. Der Grund dafür ist ein eventuell erneutes Panda-Update. Im Internet wird derzeit ebenfalls darüber berichtet. Google hat dieses mögliche Panda-Update nicht angekündigt, aber bei der SMX West teilte Matt Cutts mit, dass es wieder ein Update geben würde. Google schraubt zwar ständig am Suchalgorithmus, aber bei diesem Update des Algorithmus gab es größere Veränderungen.

Das letzte offiziell von Google bestätigte Panda Update, Nummer 24 wurde am 22. Januar 2013 bestätigt, betroffen waren  rund 1,2% der englischsprachigen Suchanfragen.

Google Panda Updates wurden erstmalig am 24. Februar 2011 eingeführt, wodurch das Unternehmen mit Hochdruck gegen die Macher von geringer Content-Qualität und Content-Farmen durchgegriffen hat. Damals beeinflusste die Veränderung 11,8% der englischsprachigen Suchergebnisse. Auch in Deutschland war die Situation kaum anders.

Hier finden Sie alle Panda Updates die es bisher gab: (Quelle: Searchengineland.com)

 

  1. Panda Update 1 , Feb. 24, 2011 (11,8% der Anfragen; angekündigt, Deutsch nur in den USA)
  2. Panda Update 2 , April 11, 2011 (2% der Abfragen, angekündigt, in englischer Sprache rollte international)
  3. Panda Update 3 , May 10, 2011 (keine Änderung gegeben, bestätigt, nicht bekannt gegeben)
  4. Panda Update 4 , 16. Juni 2011 (keine Änderung gegeben, bestätigt, nicht bekannt gegeben)
  5. Panda Update 5 , 23. Juli 2011 (keine Änderung gegeben, bestätigt, nicht bekannt gegeben)
  6. Panda Update 6 , Aug. 12, 2011 (9.6% der Anfragen in vielen nicht-englischen Sprachen; angekündigt)
  7. Panda Update 7 , 28. September 2011 (keine Änderung gegeben, bestätigt, nicht bekannt gegeben)
  8. Panda Update 8 , 19. Oktober 2011 (etwa 2% der Abfragen, nachträglich bestätigt)
  9. Panda Update 9 , 18. November 2011: (weniger als 1% der Anfragen; angekündigt)
  10. Panda Update 10 , 18. Januar 2012 (keine Änderung gegeben, bestätigt, nicht bekannt gegeben)
  11. Panda Update 11 , 27 Februar, 2012 (keine Änderung gegeben, angekündigt)
  12. Panda Update 12 , 23. März 2012 (etwa 1,6% der Abfragen betroffen; angekündigt)
  13. Panda Update 1 3, 19. April 2012 (keine Veränderung gegeben; spät aufgedeckt)
  14. Panda Update 14 , 27. April 2012: (keine Veränderung gegeben; bestätigt; erste Update innerhalb von wenigen Tagen ein anderes)
  15. Panda Update 15 , 9. Juni 2012: (1% der Anfragen; spät angekündigt)
  16. Panda Update 16 , 25. Juni 2012: (ca. 1% der Anfragen; angekündigt)
  17. Panda Update 17 , 24. Juli 2012: (ca. 1% der Anfragen; angekündigt)
  18. Panda Update 18 , 20. August 2012: (ca. 1% der Anfragen; spät angekündigt)
  19. Panda Update 19 , 18. September 2012: (weniger als 0,7% der Anfragen; angekündigt)
  20. Panda Update 20 , 27. September 2012 (2,4% Englisch Abfragen belastet, nachträglich bekannt
  21. Panda Update 21 , 5. November 2012 (1,1% des englischsprachigen Anfragen in den USA; 0,4% weltweit, bestätigt, nicht bekannt gegeben)
  22. Panda Update 22 , 21. November 2012 (0,8% der englischen Abfragen betroffen waren; bestätigt, nicht bekannt gegeben)
  23. Panda Update 23 , 21. Dezember 2012 (1,3% der englischen Abfragen betroffen waren; bestätigt, angekündigt)
  24. Panda Update-24 , 22. Januar 2013 (1,2% der englischen Abfragen betroffen waren; bestätigt, angekündigt)
  25. Panda Update 25 , 15. März 2013 (bestätigt als käme; nicht als geschehen bestätigt)

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: BBC, Content Farm, Google Panda Update 25, matt cutts, Nachrichtenagentur, seo, unnatürliche links
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO Faktoren Achtung: Social Media Aktivitäten droht Abmahnung
SEO Faktoren Google informiert über Black-Hat-SEO
Suchmaschinenoptimierung Analyse SEO Analyse durch Experten
Benutzersignale User Signals (Nutzersignale) als Rankingfaktor erkennen
Brauchen Sie eine SEO Agentur oder einen Experten?
SEO Faktoren Das nächste Penguin Update steht in den Startlöchern
SMX 2017 in München
SEO Faktoren PageSpeed: Ladzeiten der Webseite verbessern
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Marketing Plattform unterstützt soziale Netzwerke SEO: Penguin Update Nr. 4 angekündigt
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out