• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
SEO Update

Die Regeneration von Penguin Abstrafungen durch das Update auch ohne Linkabbau machbar

13. Juli 2016/in SEO/von Dirk Schiff

 

John Mueller, Google-Mitarbeiter macht Hoffnung, dass auch ohne Löschen und Entwerten von vorhandenen Links ein besseres Ranking wieder möglich ist. Die Schlüssellösung lautet „Linkaufbau mit Qualitätslink“. Man kann also mit qualitativ hochwertigen Backlinks die „schlechten“ neutralisieren und den Wert der Webseite für Google wieder anheben.

Bereinigung des Linkprofils

Während eines Hangouts stellte John Mueller klar, dass Penguin der Prämisse nachgehe das ganzheitliche Linkprofil zu bewerten und nicht nur einzelne Links. Also können die Rankingverluste durch neue hochwertige Backlinks ausgemerzt werden, sofern diese das gesamte Linkprofil aufwerten. Daher kann u.U. auf das Löschen und Entwerten von Links verzichtet werden. Obwohl der Google-Mitarbeiter deutlich herausstellten, dass es besser wäre schlechte Backlinks zu entfernen und nicht nur auf den neuen Backlinkaufbau zu vertrauen.

Qualität der Backlinks ausschlaggebend

Der Google-Algorithmus Penguin kann Abstrafungen auch dann vollständig aufheben, wenn die schlechten Backlinks bestehen bleiben, aber neue, besser hinzukommen. Die Richtung der neuen Links muss stimmen. Es muss das gesamte Niveau der Links angehoben werden. Dazu ist es nicht zwangsläufig notwendig die alten, schlechten Backlinks zu entfernen. Der Algorithmus selber soll zukünftig noch weiter optimiert werden, so dass verbesserte Linkstrukturen noch leichter erkannt werden können.

Google empfiehlt…

Des Weiteren legt John Mueller nahe nicht einfach bestehende Links ohne Details zu entwerten oder zu löschen. Nur wer genau erkennt, welche Links schädlich für die Internetpräsenz sind, sollte diese entfernen. Eine willkürliche Entfernung könnte mehr schaden als nutzen. Als erfahrener SEO sollte man übrigens am besten auf das Disavow-Tool verzichten. Das Tool agiert rein technisch. Ein erfahrener SEO sollte beispielsweise unnatürlich Links selber erkennen können. Einmal entwertete Links können nicht mehr zur Bewertung herangezogen werden. Wer schlechte Links entwertet und hochwertige aufbaut hat die Chance, dass der Rankingabbau durch den Pengiun-Algorithmus rückgängig gemacht wird. Allerdings besteht die Möglichkeit nur, wenn eine wesentliche Verbesserung der Backlinkstruktur der Webseite erkennbar ist. Eine gewisse Anzahl der Backlinks müssen sehr hochwertig sein um von Google berücksichtigt zu werden. Das bedeutet im Klartext: Empfehlen andere Personen die Seite, wird auch Google dieses berücksichtigen und ggf. honorieren.  Es ist aber nicht eindeutig angezeigt, dass der Webmaster mit beispielsweise mehr als 50% guter Links das alte Ranking wieder herstellen wird. Hier kommt es auf die gesamte Struktur der Backlinks und eine tendenzielle Verbesserung der Webseite an. Genaue Zahlen welches Verhältnis die gesamte Webseite hinsichtlich seiner Backlinkstruktur vorweisen muss, sind nicht bekannt. Eine schrittweise Aufarbeitung der Backlinkstruktur wird langfristig eine automatische Rankingverbesserung herbeiführen. Mehr Infos finden Sie unter https://www.in-seo.de/linkabbau/ .

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Suchmaschinenoptimierung: verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Go...seosGoogles Update Phantom 2Google Quality Update Juni 2016 – Phantom 4
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out