Social Media und der Mittelstand

Steinpyramide am Strand

Kontor Digital Media führte eine Studie im deutschen Mittelstand durch laut der 67% der Mittelständler auf Social Media zurückgreifen um ihre Onlinestrategie durchzuführen. Demnach liegt Social Media Marketing direkt hinter Suchmaschinenmarketing als wichtigster Online-Marketing-Kanal für den Mittelstand. Der Mittelstand ist endlich im Social Media angekommen.

Social Media Strategie

Obwohl 70% der Mittelständler keine Strategie für den Bereich Social Media vorweisen konnten, gaben acht von zehn Befragten an über Praxiserfahrung zu verfügen. Andere Studien zu diesem Thema legen diesen Wert jedoch tiefer. 88% des Mittelstands sind bei Facebook vertreten durch Profile und/oder Seiten. Damit beweist die soziale Plattform ihre absolute Dominanz gegenüber anderen Portalen. YouTube belegt im Ranking mit 38% Rang 2, gefolgt von Twitter mit 25%. Immer noch 17% der mittelständischen Unternehmen gaben an auch Instagram bzw. Blogs zu nutzen.

Beweggründe und Ziele im Social Media Bereich

Als entscheidendstes Ziel gaben 96% an eine effiziente Ansprache der Zielgruppe als auch eine Emotionalisierung der Marke herbeizuführen. Durch Social Media Marketing gestaltet es sich einfach die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und mit ihr zu interagieren. Für 92% ist es entscheidend die Markenbekanntheit und den Traffic zu erhöhen als auch die Kundenbindung zu festigen. Mit Social Media lassen sich weitere Marketingstrategien durchsetzen, die u.a. Kunden weiter von der Marke überzeugen und diese ins Gespräch bringen. Ziele wie die Kunden besser verstehen zu wollen (85%) und den Social Media Content in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen (83%) zeugen von einer hohen Vergegenwärtigung der Materie und ihren Möglichkeiten. Die meisten Mittelständler haben die Wichtigkeit des Social Media Marketings für sich erkannt.

Social Media Monitoring Tools

Des Weiteren nutzen 60% Social-Media-Monitoring-Tools um ihre Erfolge messen zu können. Sie beobachten die sozialen Netzwerke um ihre gegenwärtige Position anhand von Meinungen, geteiltem Inhalt usw. festzustellen als auch abschätzen zu können welche Themen die Leute gerade beschäftigen um ggf. reagieren zu können.

Ausblick in die Zukunft

Auch wenn der Mittelstand endlich auch im Social Media Bereich angekommen ist, so ist die To-Do-Liste noch lang.
Ganz oben stehen sowohl Bewegtbilder als auch Mobile Media. Hier will der Mittelstand noch präsenter werden.
Des Weiteren liegt der Fokus weiterhin auf Social-Media-Aktivitäten und Content Marketing. Ein äußerst erfolgreiches Social Media Marketing besteht aus mehreren Komponenten wie die verschiedenen Plattformen und ihre gebotenen Möglichkeiten als auch aus einer Strategie, Zeit, die Nutzung von Monitoring Tools und ein gewisses Maß an Flexibilität. Das übergeordnete Ziel heißt wohl langfristig erfolgreich sein und die möglichen Social Media Strategien noch effizienter zu nutzen.

Quelle: http://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/social-media-marketing-ist-im-mittelstand-angekommen_132_321482.html