• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Performance verbessern

Alle Kanäle nutzen: SEO, Social Media, E-Mail-Marketing, Content und Co.

18. Oktober 2015/in Allgemein/von Dirk Schiff

Inhaltsverzeichnis

  • Was steigert die Performance ?
    • Mit welcher Disziplin kann man am besten den Traffic steigern?
    • Brandbuilding – welche Disziplin bringt Erfolg?
      • Welche Disziplin eignet sich nicht für das Marketing-Budget ?

Was steigert die Performance ?

Performance verbessern
Viele Kanäle sind für die Steigerung der Performance verantwortlich. Ob E-Mail, Social Media, Suchmaschinenoptimierung oder Content, das ist die Frage und auch die, ob es noch auf etwas anderes ankommt. Eine acquisa-Umfrage, welche dies herausfinden sollte, brachte folgenden Ergebnisse.
Die zentrale Frage beschäftigte sich mit der Disziplin, die sich für die Steigerung der Conversion-Rate am besten eignet.
Die Antworten brachten keinen eindeutigen Sieger hervor, obwohl ein Drittel der Befragten E-Mail-Marketing als den Faktor ansahen, der für eine Verkaufssteigerung infrage kommt. Mit etwa 24 Prozent kommt Content Marketing auf den zweiten Platz, gefolgt von SEO und den letzten Platz belegte mit 16 Prozent Social-Media-Marketing.

Mit welcher Disziplin kann man am besten den Traffic steigern?

Hier war sich die Hälfte der Befragten einig und kürte Suchmaschinenoptimierung zur besten Disziplin. Auf beachtliche 28 Prozent kommt Social-Media-Marketing. Mit 15 Prozent liegt Content Marketing auf einem hinteren Platz, während den letzten Platz E-Mail-Marketing belegt, was nicht erwartet war.

Brandbuilding – welche Disziplin bringt Erfolg?

Hier belegen Social Media und Content Marketing die beiden ersten Plätze. Mit weniger als zehn Prozent SEO und E-Mail-Marketing liegen auf dem letzten Platz. Doch auch bei den ersten Plätzen gibt es Unterschiede. Nur ein Viertel stimmt für Social Media, während mehr als die Hälfte für Content Marketing stimmt.

Welche Disziplin eignet sich nicht für das Marketing-Budget ?

Mit mehr als 50 Prozent ist Content Marketing der Sieger, was zur Steigerung des Content-Marketing-Budgets spricht. E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media kamen auf 15 Prozent.  Hier geht es um die Frage der zukünftig wichtigsten Device-Gruppe im digitalen Marketing. Etwa die Hälfte der Befragten setzten auf Mobile und nicht auf Multiscreen. Damit ist Mobile die zukünftig wichtigsten Device. Abgeschlagen mit fünf Prozent sind Wearables und Desktop. Nur jeder zehnte Befragte sieht alle Devices als gleichermaßen wichtig an. Die Daten der Online-Umfrage stammen vom Mai 2015, an der Umfrage nahmen 55 Branchenkennerteil.

Quelle:

Haufe

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Schlagworte: Brandbuilding, Conversion Rate, E-Mail Marketing, Marketing Budget, seo, Social Media, suchmaschinenmarketing, Traffic steigern
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Immer gleiche Linktexte und schlechte Nachbarschaft sorgen für Rauswurf bei Google
Android SEO App kostenlos nutzen
SMX München 2018
Erfolg ohne SEO?
Reputation Online verbessern: Onlinemarketing Agentur
Internetagenturen stehen gute Zeiten bevor
Linkaufbau funktioniert anders seit Penguin und Panda
Hochwertige Backlinks führen zum Erfolg
  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

  • Google Helpful Content Update im Dezember 2022 in Deutschland22. Dezember 2022 - 11:16

    Das Google Helpful Content Update ist eine wichtige Änderung in der Art und Weise, wie Google Inhalte in den Suchergebnissen bewertet und anzeigt. Dieses Update, das im Dezember 2022 in Deutschland eingeführt wurde, zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der angezeigten Inhalte zu verbessern und den Nutzern eine bessere Sucherfahrung zu bieten. Das Helpful […]

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

Flüchtlinge unterstützen durch Spenden: Google ruft zur Solidarität auf!local seo münchenOrganisch & lokal bei Google ranken in München, Hamburg, Berlin und C...
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out