Landing Pages sind eine Strategie, im beim Online-Marketing eingesetzt wird. Sie werden für das Auslösen von Conversion eingesetzt. Jede Website sollte sich im Internet so präsentieren, dass Suchmaschinen sie finden. Wichtig ist, dass du deine Seite auf die anvisierte Zielgruppe optimierst.

Landing Page
Auf das Keyword konzentriert sich eine Landing Page, also auf den Suchbegriff, der ranken soll. In jede Landing Page ist eine CTA (Call-to-Action) integriert. Deshalb ist sie bei einer Inboud-Marketing-Kampagne ein Bestandteil. Das Ziel ist bei allen Suchmaschinen-Traffics in deiner Branche deinen eigenen Anteil zu erhöhen.

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Das Erfassen der Informationen der Besucher ist die herausragende Eigenschaft jeder Landing Page. Diese haben einen klaren, direkten Aufbau und leiten den Nutzer ins Conversion-Ereignis.

Eine SEO Strategie ist unerlässlich, wenn deine Seite in den SERPs Erfolg haben will. Dazu sind bestehende und neue Inhalte so zu optimieren, dass die Suchmaschinen diese finden. Landing Pages enthalten neben sehr hochwertigen Texten auch Click-Throug-Rates und Conversion.

SEO Best Practices
Landing Pages ranken in die Höhe mit SEO-Best Practices. Damit wird sichergestellt, dass du die avisierte Zielgruppe erreichst.

Nachstehend einige Best Practices, die du befolgen solltest:

  • Deine Inhalte sollten von ihrer Keyword-Strategie geleitet werden.
  • Unterstützung die Suchmaschinen beim Verstehen der Struktur der Inhalte.
  • Auf verwendete URL achten
  • Seitengeschwindigkeit überwachen
  • Backlinks aufbauen

Kombination: Keyword-Strategie und Content
Grundlage für eine erfolgreiche Landing-Page ist eine solide Strategie der Keywords. Bei der Wahl der Longtail Keywords solltest du strategisch vorgehen, immer die Suchintention im Fokus haben. Im Inhalt sollten Suchbegriffe natürlich und logisch sein.

Sekundäre Keywords geben einen weiteren Kontext. Auch Phrasen (semantische Suchbegriffe) dienen als Unterstützung der primären Keywords und deren Verdeutlichung.

Content-Struktur
Für die Optimierung einer Landing Page brauchst du mehr als nur Keywords. Es bedarf einer Optimierung der Inhalte in der Form, dass sie für Bots der Suchmaschinen lesbar sind, erkannt und analysiert werden. Suchmaschinen können Inhalte korrekt indexieren wenn sie wissen, um was es auf der Landing Page geht.

Title Tag
Dieser wird kurz gefasst und enthält vorne im Text ein hochwertiges Keyword.

Alt-Tag
Bildern in HTML Alt-Tags fügst du ein. Bilder können Suchmaschinen nicht „lesen“, deshalb ist eine Beschreibung in der Art wichtig, dass sie von Bots der Suchmaschinen gelesen werden können.

Meta-Beschreibung
Die Meta-Beschreibung ist wichtig. Diese sollte so klar und prägnant, aber dennoch kurz gehalten sein.

Überschriften
Kombinieren du mit einer Überschrift einen zum Page-Title entsprechenden H1-Tag. Die weiteren Inhalte der Seite können du mit H2- und H3-Überschriften aufteilen. Eine Einfügung von sekundären Suchbegriffen solltest du in weitere Überschriften einfügen.

Interne Links
Füge in einen passenden Ankertext interne Links ein. Sinnvoll ist es Ankertext als Haupt-Suchbegriff zu verlinken. Den Suchmaschinen ist die interne Verlinkung eine Hilfe beim Verstehen der Inhalte deiner Seite und deren Kontext.

Bilder und Videos
Locke die Seite mit Videos und Bildern auf, die gleichzeitig den Suchmaschinen verdeutlichen, wie wertvoll der Inhalt ist. Diese Dateien sollten angemessen gekennzeichnet sein unter Verwendung des Haupt-Keywords im Dateinamen, Alt-Tag und Title.

URLs
Die URL deiner Landing Page ist ein Detail, das bei der SEO wichtig ist, denn jedes Detail zählt. Dies ist hilfreich bei der Kommunikation über die Seiteninhalte. Außerdem wird durch die URL Struktur der Website reflektiert.

Die URL sollte höchstens 65 Zeichen enthalten, besser zwischen 50 und 60 Zeichen. Mit Schrägstrichen trennst du Konzepte; wichtige Schlagwörter werden weit links platziert.

Von Vorteil ist die Arbeit mit Themenclustern arbeitet. Das Bot einer Suchmaschine kann in entsprechender Weise erkennen, ob die Seite möglicherweise einen „Cluster“ für eine umfangreichere „Pillar-Page“ darstellt.

Optimierung Pagespeed
Ein wichtiger Faktor für Suchmaschinen und einem guten Ranking ist die Seitengeschwindigkeit, die als nutzerfreundlich gilt.

Auch wenn Google eine Ladegeschwindigkeit von einer halben Sekunde anstrebt liegt eine Seite, die eine Ladezeit von 2,9 Sekunden erreicht, im Bereich der Suchmaschine. Mehr als die hälfte der Website haben längere Ladezeiten. Hat die Seite eine langsame Geschwindigkeit sind Nutzer frustriert und verlassen die Website.

Backlinkaufbau
Backlinks sind externe Links, die von anderen Internetauftritten mit deinem verlinkt werden. Deiner Landing Page SEO geben Backlinks von hoher Qualität und verlinkt von angesehenen, mit gutem Ranking verbundenen Websites einen Boost. Eine Möglichkeit für Backlinks ist der Linktausch. Wichtig ist die Angabe der Quelle, wenn Fakten oder Statistiken auf deiner Seite vorhanden sind. Außerdem hast du damit gute Chancen, dass die sich Quelle mit deiner Seite verlinkt.

Deine Chancen erhöhen sich mit einem Content von hochwertiger Qualität und der Animation zum Teilen. Beispiele können Infografiken, Statistiken sowie Videos sein. Auch organische Backlinks, die auf Plattformen auf Social-Media hinweisen, sind sinnvoll.

Landing Pages optimieren
Optimiere deine Landing Page am besten heute noch, denn deine Seite soll ja von deiner Zielgruppe gesehen werden. E-Mail-Marketing kann ebenso wie  Content Marketing, Google Ads oder Social-Media-Marketing die Traffic steigern Eine optimale Suchmaschinenoptimierung ist die Hilfe, um die User auf deine Landing Page zu führen, Conversion erhöhen und Leads generieren .