Pharmaunternehmen entwickeln Arzneimittel. Sie erforschen, testen und stellen sie her. Im Anschluss werden die Arzneimittel vermarktet.

Was gehört zu den Pharmaka?

  • Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente
  • Impfstoffe
  • Blutprodukte
  • Zellen
  • Gewebe
  • Diagnostika

Suchmaschinenoptimierung für die Pharmaindustrie

Medizinprodukte werden zum Teil ebenfalls von Pharmaunternehmen hergestellt. Sie gehören nicht zu den Arzneimitten.

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Für die Vermarktung von Pharmaka ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine nachhaltige Lösung. Suchmaschinenmarketing (SEM) ist für Pharmaunternehmen nicht mehr wegzudenken. Ein Mix aus Google-Ads und SEO ist sinnvoll. In der Praxis ist die Auffindbarkeit der Medizinprodukte direkt nach Anzeigenschaltung, durch die Google Ads gesichert. Parallel startet man mit der Suchmaschinenoptimierung.

Hersteller von Arzneimitteln müssen von Google zertifiziert werden, bevor Anzeigen dafür geschaltet werden dürfen. Mit SEO kann direkt gestartet werden. Im ersten Schritt werden die Webseiten für Pharmaunternehmen mit einer professionellen Website-Analyse unter die Lupe genommen. Wenn das ganzheitliche Konzept steht, startet man mit einer Onpage-Optimierung. Der SEO-Manager führt die passenden Maßnahmen praktisch durch.

On- und Offpage- SEO für Medizinprodukte und Medikamente

SEO beinhaltet diverse Rankingfaktoren. D.h. die Webseite wird On- und Offpage optimiert. Die Onpage-Maßnahmen werden auf der Seite direkt umgesetzt und die Offpage-Maßnahmen werden außerhalb der Webseite durchgeführt.

Vielen Pharma-Webseiten sind nicht ausreichend für die Suchmaschinen optimiert. Es fehlen die Optimierungen der Keywords in den Meta-Tags, die Ladezeiten der Webseiten sind zu gering, der Content (Texte) sind zu kurz und nicht richtig auf die entsprechenden Keywords optimiert.

Backlinks im Bereich der Pharmaindustrie

Backlinks sind anklickbare Verweise von anderen Webseiten, die auf die Seite des Pharmaunternehmens führen. Dadurch wird die organische Sichtbarkeit verbessert. Die internen Links sind ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt, um die Rankings der eigenen Webseite zu verbessern.

Der Aufbau von Backlinks (Offpage Optimierung) ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Backlinks müssen nicht nur gewissen Qualitätsstandards erfüllen, sondern auch zu den Inhalten der Webseite passen. Pharmaunternehmen sollten größtenteils Backlinks aus dem Gesundheitsbereich aufbauen. Darüber hinaus macht es Sinn, Links von namhaften Magazinen aufzubauen.

Content im Pharmabereich

Pharmafirmen präsentieren Infos zu ihren Produkten auf ihren Webseiten. Die Medikamente und Beschreibungen zu den Inhaltsstoffen und Nebenwirkungen sind Teil der Inhalte des Contents. Bilder oder Videos, die richtig für die Suchmaschinen optimiert sind, können die Rankings bei Google und Co. verbessern.

Apothekenwebseiten, Kliniken oder Forschungseinrichtungen verlinken in manchmal auf die Webseiten von Pharmaunternehmen. Auch Gesundheitsorganisationen könnten als mögliche Backlinkquelle dienen.

Einer der wichtigsten Punkte bei den Pharmawebseiten ist der Content. Es in vielen Fällen nicht ausreichend Texte vorhanden und die Texte, die online sind, wurden zum großen Teil nicht mit den passenden Keywords optimiert. PDF-Dokumente sind auf den Seiten von Pharmaunternehmen häufig zu finden und die eigentlichen Texte im sichtbaren Bereich fehlen.