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SEO für Stellenanzeigen

SEO für Stellenanzeigen

Wer eine Job sucht, gibt bei Google in der Regel „Stellenangebote“ oder „Jobs“ in Verbindung mit dem Beruf und der Stadt ein.

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Beispiel für die Suche nach einem Job als SEO-Manager in München

Jobs SEO-Manager München

Jobbörsen sind stark umkämpft

Der Bereich Stellenportale ist sehr stark umkämpft und es bedarf einer starken Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das gilt sowohl für die Stellenanzeigen als auch für die restlichen Landing Pages eines Portals.

Wie formuliere ich den richtigen Jobtitel für meine Stellenanzeige?

Der Jobtitel hat eine hohe Relevanz für die Auffindbarkeit der Stellenanzeige. Gleichzeitig soll er auf das Nutzerverhalten des Bewerbers abgestimmt sein. Das Jobangebot wird bei Google besser gefunden, wenn der Jobtitel gut formuliert wird. Denn der erste Blick auf die Online-Stellenanzeige ist entscheidend.

Ich muss mir überlegen, wie der Bewerber bei seiner Suche nach einem Job vorgeht. Die meisten Suchabfragen werden mit den Keywords „Jobs“ und „Stellenangebote“ ausgeführt. D.h. es macht Sinn wenn der Jobtitel in der Anzeige genauso lautet, wie das was der Bewerber bei der Suche bei Google eintippt. Darüber hinaus sollte der Jobtitel aussagekräftig genug sein, damit er den Bewerber anspricht und er sich bewirbt.

Um mit Keywords wie Jobs oder Stellenangebote weit vorne zu stehen, müssen diese Keywords, sowie der Ort und der Beruf in die Meta-Tags implementiert werden.

Präziser Jobtitel

Der Jobtitel muss präzise ausgewählt werden, so dass der Bewerber genau das in der Anzeige erhält, was ihm suggeriert wird. Denn ein Online Marketing Trainee, der sich zum Beispiel eine Stelle als „Junior-Online-Marketing-Manager“ sucht, bewirkt sich nicht als Senior-Online-Marketing-Manager. Umso präziser der Jobtitel ausgewählt wurde, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber sich auf die Position bewirbt. Auch Spezialisierungen sollten im Jobtitel integriert werden. D.h. wenn ein Online Marketing Manager für SEA gesucht wird, sollte in der Anzeige auch „Online Marketing Manager SEA (m/w/d)“ drin stehen. Wird der Mitarbeiter in Teilzeit gesucht, sollte das ebenfalls in den Jobtitel rein.

Suchvolumen der Stellenangebote

Sie sollten keinen Jobtitel auswählen, der nicht oft genug gesucht wird. Es macht Sinn sich vorab Google for Jobs anzusehen, ob der Job dort überhaupt vertreten ist. Suchen Sie den Jobtitel darüber hinaus über ein Keyword Tool und recherchieren das monatliche Suchvolumen. Der Google Keyword Planner oder das Tool keyword-tools.org kann kostenlos für die Recherche verwendet werden.

Suchmaschinenoptimierung für Stellenanzeigen

Der Jobtitel muss gendergerecht formuliert werden und der Ortsname muss nicht im Titel enthalten sein. Es reicht aus wenn der Ortsnamen in der URL und im Meta-Titel vertreten ist.

 

 

 

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