Jede Website will bei den Suchmaschinen oben auf den Ergebnislisten stehen. Um dies zu erreichen sind klare Beschreibungen von Vorteil. Damit hilfst du Suchmaschinen deine Website zu indexieren.

 Inhalte überarbeiten
Auf diese fünf Fragen will jeder User eine Antwort haben:

  • Wer schreibt?
  • Was wird angeboten?
  • Wem wird es angeboten?
  • Warum sollte man sich für ihn engagieren?

Das gilt für jede Seite des Internetauftritts, besonders für die Startseite.

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Inhalte strukturieren

Die Texte müssen den Besucher zum weiterlesen veranlassen.  Dazu gehört, dass jede Seite eine aussagekräftige Überschrift, Zwischenüberschriften und kurze, knackige Texte beinhaltet. Aufzählungen von Fakten sind als Aufzählung und wichtige Stellen im Text als Fettdruck hervorzuheben.

Metadaten optimieren

Die Meta-Beschreibung gibt einen ersten Einblick darüber, was deine Seite bietet. Das gilt auch für die Seitentitel. Beides muss kontinuierlich optimiert werden, damit Suchmaschinen deine Website bzw. einzelne Seiten davon finden. Meta-Beschreibungen sind für Nutzer der Suchmaschinen als Lockstoff gedacht.  Die Formulierung soll sie neugierig auf die Seite machen und zum Klicken auffordern,

Bilder

Bilder und Videos lockern Websites auf. Doch Suchmaschinen können Bilder und Videos nicht „lesen“, deshalb brauchen diese Auflockerungen Titel, die aussagen, was das Bild / Video sagen will.  Deshalb brauchen beide einen Titel / Dateinamen, einen ALT-Text (Beschreibung) damit Suchmaschinen Bilder / Videos „lesen“ können. interne Verlinkung.

Verlinken bringen Leben ins  Internet! Damit wird ein dezentrales Netz von Inhalten aufgebaut. Eine Verlinkung steht bereits fest – die  Navigationsleiste. Leser / Suchmaschinen wollen zu den Inhalten  alternative Links. Weiterführende Links sind bei Usern willkommen. Sie machen gerne Gebrauch davon, sofern die Inhalte ihre Neugierde wecken.

404-Fehlerseite

Ergänzen sie regelmäßig ihre Website mit Erfahrungsberichten, neuen Produkten, Kundenmitteilungen, Projekte oder anderes.

Über die Monate wächst ihre Seite, Inhalte sind veraltet und anderes ist bereits Vergangenheit. Diese Inhalte kann man löschen, doch Sinn macht das nicht, denn es entsteht die Fehlmeldung „404 Seite nicht gefunden“.  Man kann jedoch diese Fehlermeldung umleiten. SEO hat hier die Möglichkeit eine Umleitung von auf eine für ihre Website kreierte 404-Fehlerseite zu konstruieren. Diese Seite fängt die Website-Besucher, die fehl geleitet wurden, ab und bietet mit direkter Verlinkung die aktuellen Inhalte. Besucher gehen dabei auch bei ständiger Veränderung der Seite nicht verloren.

Klar ist auch, dass sich bei Arbeiten an der Website Fehlerquellen auftun. Hier hilft nur ihr Webdesigner, der solche Quellen erkennen und beheben kann. Eine kontinuierlich Suchmaschinenoptimierung, was mit der Optimierung ihrer Website gleichkommt, hilft ihnen beim Ranking ihrer Seite.