• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google: Welche Social Signals sind relevant für SEO?

6. November 2012/in SEO /von Dirk Schiff

Bing und Google rüsten immer mehr soziale Funktionen auf. Social Signals verbessern Ranking und Besucherzahlen. Die beiden Suchmaschinen standen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Danny Sullivan von Searchengineland.com sprach mit den Vertretern der größten Suchmaschinen.

 

SocialRank oder PageRank

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Danny klärte die genauen Auswirkungen von Social Signals im Zusammnhang mit der sozialen Suche (Social Search). Suchergebnisse werden bei beiden Suchmaschinen in Echtzeit über die Social Search angezeigt. Bei Google nennt sich die soziale Suche Realtime Search. Nicht immer sind die Ergebnisse von Social-Media-Tools hinsichtlich der Auswirkungen auf Rankings relevant. Von über 200 Rankingsignalen sind uns einige bekannt und andere nicht. PageRank, Anchor Text, HTML-Titel-Tag oder Backlinkstruktur. Derzeit ist noch unklar, wie genau sich „Social Signals“ auf das Ranking auswirken. Die Autorität von Personen wirkt sich mittlerweile auch auf eine Gesamtbewertung einer Internetseite aus. Die Verweise auf einen Twitter-Account können sich indirekt auf Rankings auswirken. D.h. wenn ein Twitter-Account über viele Backlinks mit hoher Qualität verfügt, kann sich das auch positiv auf die geteilten Seiten auswirken. Der Ansatz „Social Rank“ könnte zukünftig immer mehr Gewichtung erhalten. Derzeit ist dieser Wert ein wachsender Ansatz, der aufgrund diverser Messungen wie z.B. die von Klout.com mit dem Wert Klout Score für Bereiche wie SEO, Social-Media oder persönliche Einschätzungen immer relevanter wird im Web.

SocialRank

SocialRank ist derzeit noch ein Ansatz, bei dem die Relevanz einer Person in einer sozialen Gemeinschaft bewertet wird. Die sozialen Strukturen (soziales Umfeld) aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+, Twitter und Co. werden dort zugrunde gelegt. Die Relevanz von Accounts, mit denen man selbst verbunden ist, spielen eine große Rolle. Mitglieder sozialer Netzwerke werden als Knoten definiert und deren Beziehungen zueinander als Kanten und ergeben den Graph. Jeder Knoten erhält eine numerische Gewichtung. Damit wird die Wichtigkeit einer Person im sozialen Netzwerk ausgedrückt. Analog zu Googles PageRank wird der SocialRank wie folgt definiert:

 

rank

Quelle: Wikipedia.org


Fragen & Antworten an Google und Bing

Wie wirkt sich das Teilen eines Twitter Links aus?

Bing sagt:

Wir berücksichtigen, wie oft ein Link getwittert oder retweetet wurde, sowie die Autorität des Twitter-Nutzers, der den Link geteilt hat.

Google sagt:

Wir nutzen die Daten nur in wenigen Fällen, nicht für alle Ergebnisse der allgemeinen Websuche.

 

Wenn ein Artikel retweetet oder häufig bei Twitter genannt wird, zählen Sie, dass als Signal?

Bing:

Wir schauen, nach der Autorität der Leute, die dir folgen und wie viele folgen und dies kann ein wenig Gewicht auf ein Ergebnis im regulären Suchergebnissen haben. Es hat aber viel mehr Gewichtung in der Bing Social Search, wo Tweets von hoher Autorität Menschen nach oben bringen, wenn „best match relevancy“ verwendet wird. D.h. es geht nach der Höhe der Relevanz.

Google:

Ja, wir nutzen es als ein Signal. Es wird als ein Signal in unserem organischen -und Nachrichten-Ranking verwendet.

 

Berechnen Sie die Autorität von jemandem der Tweets postet?

Bing:

Ja. Wir berechnen die Autorität von Personen, bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder Verlagen.

Google:

Ja, wir berechnen und verwenden die Qualität des Autors Qualität. Wir wissen nicht, wer jemand im realen Leben ist.

 

Berechnen Sie die Person mit ein in das Teilen von Tweets?

Bing:

Ja.

Google:

Ja, wir verwenden dies als Signal, vor allem bei den „Top Links“ der Google Realtime Search. AutorRank ist unabhängig von PageRank, aber es wir derzeit nur in wenigen Fällen in der gewöhnlichen Web-Suche verwendet.

 

Haben Sie verfolgen Links innerhalb von Facebook geteilt, entweder durch persönliche Wänden oder Fan-Seiten?

Bing:

Ja. Wir schauen auf Links geteilt, die als „Jedermann“ und Links von Facebook Fanpages gemeinsam markiert werden.

Google:

Wir behandeln Links auf Facebook Fan-Seiten die gleichen freigegebenen wie behandeln wir tweeted Links. Wir haben keine persönlichen Wand Daten von Facebook.

 

Versuchen Sie, die Autorität von jemandem auf Facebook zu berechnen?

Bing:

Wir tun dies nicht auf Facebook. Auf Facebook, bekommen wir nur, was in der Öffentlichkeit erscheint. Nur Updates und Dinge, die Sie für jedermann als sichtbar gepostet haben. Wir bekommen nicht alles mit, was nur mit Freunden geteilt wird, so dass wir nicht wissen, wie aktiv Sie auf Facebook sind.

Google:

Wiederum ist die Behandlung das gleiche wie bei Twitter. Und wir haben keine persönlichen Daten von Facebook.

 

Berechnen Sie einen Link höher, wenn eine Person mit hoher Autorität ihn teilt?

Bing:

Wir können sagen, wenn etwas Qualität hat, was auf Facbook durch den Einsatz von Twitter geteilt wurde. Wenn die gleiche Verbindung in beiden Orten genutzt wird, ist es wahrscheinlicher.

Google:

Genau wie bei der Bewertung von Twitter.

Schlagworte: graph, kanten, klout score, knoten, page rank, Realtime Search, Social Rank, Social Search, social signals
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
local seo münchen Social Signals unter der SEO-Lupe
SEO Faktoren SEO Rankingfaktoren 2014
SEO nach den Spielregeln von Google
local seo münchen Manche SEO-Taktiken sind out
Die Zeiten von Toolbar PageRank sind endgültig vorbei
local seo münchen Wie wichtig sind Social Signals für die Suchmaschinenoptimierung?
local seo münchen Organisch & lokal bei Google ranken in München, Hamburg, Berlin und Co.
local seo münchen Contentmarketing & SEO
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Social Media nutzen auch Obama und Romney Google PageRank Update 07.11.2012
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out