dummies seo

SEO für Dummies

Wie erklärt man einem völlig Unbedarften die Suchmaschinenoptimierung?

 

Eine schwierige Frage, die sich der Autor Peter Kent und der Übersetzer Marcus Bäckmann stellten. Mit den herkömmlichen Argumentationen kommt man bei Laien nicht viel weiter und oft wissen diese nach der Erklärung so viel, wie vor dem Referat. Die Autoren erklären die Suchmaschinenoptimierung den Laien wie eine Geschichte, die auch die Person versteht, die noch nie einen Computer gesehen hat (solche soll es auch noch geben).

Autoren

Die Autoren wählten einen Schreibstil, der für viele gewöhnungsbedürftig ist. Peter Kent ist dynamisch und bemüht sich um das Verständnis für sein Buchthema. Der US-amerikanische E-Commerce-Consultant erklärt und beschreibt ausführlich und auch für SEO-Neulinge verständlich, was Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Im Buch kann der Leser die inhaltlich korrekte und leicht verständliche Beschreibung aller Themenbereiche studieren, die aus dem Gebiet der Optimierung von Webseiten nach den Anforderungen der Suchmaschinen sind.

Suchmaschinen-Optimierung für Dummies

Der Autor arbeitet die Themen nacheinander ab, wobei er auch gerne auf bereits behandelte Themen zurückgreift und Themen vorzieht. Bei Letzteren verweist er auf das entsprechende Kapitel. Das Buch „Suchmaschinen-Optimierung für Dummies“ beinhaltet eine Fülle von Informationen, die nach Meinung einiger Leser den roten Faden vermissen lassen, aber auch nicht ausreichend strukturiert sind. Ebenfalls lässt der Autor die Gewichtung der der Themen auf ihre Bedeutung vermissen. Das Buch ist für Anfänger gedacht, erfahrene Suchmaschinen-Optimierer finden keine neuen Informationen. Allerdings eignet sich das Buch gut, um seine Kenntnisse aufzufrischen.
Suchmaschinen-Optimierer bemängeln am Buch die Struktur. Das Buch besticht durch eine dynamische und verständliche Schreibweise, doch eine gute Darstellung fehlt nach ihrer Ansicht.