Suchmaschinenoptimierung für Dummies: SEO Buch 2020

Suchmaschinen-Optimierung für Dummies von Julian Dziki

Du gründest ein Unternehmen, dann brauchst du eine Website, die online ist, um dein Unternehmen bekannt zu machen. Bist du wirklich für zahlreiche Besucher auf deiner Website gerüstet? Dann kannst du auf hohe Umsätze hoffen! Damit deine Website auch bei den Suchmaschinen oben auf der Ergebnisliste steht ist es Zeit an das Feintuning zu denken.

Das Buch Suchmaschinen-Optimierung für Dummies ist ein Ratgeber, in dem der Autor Julian Dziki zeigt, wie du deine Website “Googlelike” optimieren kannst. Google ist die wichtigste Suchmaschine im Netz, allerdings auch die Suchmaschine, die hohe Ansprüche stellt. Der Autor zeigt dir wie Google deine Website besser findet und wie du im Ranking ganz oben stehen kannst. Damit deine Website bei Google gut ankommt sind die richtigen Suchbegriffe von Bedeutung. Diese zu suchen ist deine erste Aufgabe, denn nur mit den richtigen Suchbegriffen kannst du auch deine Inhalte auf diese Begriffe abstimmen, deine Snippets optimieren und außerdem den Google-Crawler beim Erfassen deiner Website mit ihren Unterseiten unterstützen. Julian Dziki hält für dich nicht nur zahlreiche Beispiele aus der SEO-Praxis bereit, sondern bietet mit Anekdoten aus dem SEO-Bereich für Lesespaß.

Ich kam zu meinem Buch im Jahr 2017. Auf mich kam der Wiley Verlag zu und frage, ob ich Lust hätte ein Buch zu schreiben mit dem Titel “„Suchmaschinen-Optimierung für Dummies “Meine Überlegung war nur kurz und ich sagte zu. Die Gründe dafür sind folgende: überlegte kurz, aber eigentlich war die Sache klar:

  • Ich hatte schon immer Spaß am Schreiben– seit mehr als zehn Jahren blogge ich auf Seokratie.de.
  • Auch wollte ich schon immer ein Buch über SEO schreiben, scheute aber vor dem trockenen Stil der Sachbücher; ein Stil, der mich nicht gefiel.
  • Ich darf viele Dummies-Bücher mein Eigen nennen, ja – man darf mich als großen Fan dieser Bücherreihe bezeichnen. Nicht vom Namen der Bücher „Für Dummies“ irritieren lassen. Das sind keine Bücher für dumme Menschen, sondern für Leute, die keine Vorkenntnisse über die Thematik haben. Fakt ist, jeder kann sich in ein Thema einlesen, besonders dann, wenn das Thema so unterhaltsam geschrieben ist und der Stoff durch die eine oder andere Anekdote aufgelockert wird.
  • Wenn ich bei meiner Zusage geahnt hätte, dass dies ein Riesenprojekt wird, wer weiß, ob ich es mir nicht anders überlegt hätte.
  • Das Resultat erschien im deutschsprachigen Handel mehr als eineinhalb Jahre später Das Buch umfasst auf 381 Seiten 26 Kapitel.

Wann ist das Buch für dich interessant?

  • Du willst deine Website nach den Regeln der Suchmaschine optimieren, hast dich noch nicht mit dem Thema SEO befasst und brauchst ein grundlegendes Wissen darüber. Du hast weder Zeit noch Lust tagelang die Fachbegriffe im Duden zu suchen. Du hast nicht ständig mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun und willst nur den neuesten Stand wissen beispielsweise welche Methoden bzgl. Linkbuilding noch funktionieren. Der Stand meines Buches ist August 2018 und damit noch hochaktuell.
  • Dein Job ist der Bereich Suchmaschinenoptimierung, glaubst aber, dass du noch Lücken zu füllen hast. Manche Begriffe wie Rel=Canonical sind für dich noch nicht verständlich; du möchtest dich mit dem Thema befassen.
  • Schnöde Theorie ist nicht deine Sache, du bist eher ein Mensch der Praxis und entsprechend sollen auch die Tipps im Buch sein.
  • Auch wenn du ein Profi im SEO-Bereich bist solltest du dein Fachwissen immer wieder überprüfen. Google ist schnell mit Änderungen bei der Sache und du musst immer auf dem neuesten Stand sein. Wenn nur einer dieser Punkte zutreffend ist, ist das Buch für dich genau richtig.

Sieben Kapitel von “Suchmaschinen-Optimierung für Dummies“

Kapitel I: Die Welt von Google

Die Welt von Google ist eine Welt für sich. Wie die Suchmaschine funktioniert, es schafft, URLs und Websites zu finden erfährst du in diesem Kapital. Du erfährst auch welche Faktoren die Suchmaschine braucht um die für den Suchenden relevanten Ergebnisse zu finden. .

Kapital II: Optimierung des Suchergebnisses

Besucher deiner Website sehen als erstes die Vorschau, das Snippet. Eine optimale Präsentation ist deshalb wichtig; dies zeige ich dir in diesem Kapitel. Eine gute Präsentation ist der halbe Weg zu einem guten Ranking. Auch Wissenswertes über URLs und dessen optimale Struktur wird hier behandelt.

Kapitel III: Content

Websites, die ein hochwertiges Content beinhalten, das den Qualitätsansprüchen von Google entspricht wird bei den Ergebnislisten besser positioniert. Auf das Ranking wirkt sich auch die Zufriedenheit der Besucher deiner Website aus.

Was hochwertiger Content ist und welche Ansprüche Google daran stellt, erfährst du in diesem Kapitel.

Kapitel IV: Duplicate Content

Google akzeptiert duplizierte Inhalte nicht! Duplizierte Inhalte sind Inhalte, die im Web mehrfach völlig identisch vorhanden sind. Die Suchmaschine muss dafür große Mengen an Ressourcen bereitstellen, Auch welche der mehrfach vorhandenen Inhalten zu ranken sind ist ein Problem. Fakt ist, dass mehrfach gleiche Inhalte dem Ranking deiner Website beim Ranking schaden. In diesem Kapitel zeige ich dir welche Mittel du hast um Duplicate Content zu bekämpfen.

Kapitel V: Crawling und interne Verlinkung

Google indexiert deine Website mittels Crawling. Dieses Crawling kannst du steuern. In diesem Kapitel zeige ich dir wie du Crawling steuern kannst. Außerdem wird die interne Verlinkung behandelt und wie du innerhalb deiner Website Linkpower verteilen kannst sowie was Pagerank ist.

Kapitel VI: Linkbuilding

Ein wichtiger Bestandteil vom Google-Algorithmus sind Backlinks. Dieses Kapitel handelt von Links von anderen Websites und wie Google diese im Ranking einbezieht. Linkbuilding ist ein Mittel, mit dem du eine Menge erreichen kannst; bei falscher Anwendung machst du eine Menge kaputt. Ich zeige dir welche Links hilfreich sind und welche schaden. Auch woher du die links bekommst erfährst du hier.

Kapitel VII: Der Top-10-Teil

Dieses Kapitel handelt von der lokalen Suche. Du bietest lokale Dienstleistungen an, hast beispielsweise ein Restaurant, dann hast due es mit Google MyBusiness zu tun. Dabei kommen andere Algorithmen ins Spiel. Doch nicht nur das, auch andere SEO-Gesetze kommen zum Zug. Wie du auch hier ein gutes Ranking erreichen kannst zeige ich dir in diesem Kapitel. .

Es gibt noch einen zweiten Top-10-Teil, in dem ich dir zehn Kanäle zeige, die mit SEO nichts zu tun haben, sich aber in diesem Bereich positiv auswirken. Wenn du im SEO alles erreicht hast ist dies der Punkt, an dem du weitermachen solltest.

Wenn du dieses Buch haben möchtest, kannst du es im Buchhandel kaufen.

Interessante Themen