• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Suchmaschinenoptimierung für Dummies: SEO Buch 2020

18. August 2020/in Allgemein /von Dirk Schiff

Suchmaschinen-Optimierung für Dummies von Julian Dziki

Du gründest ein Unternehmen, dann brauchst du eine Website, die online ist, um dein Unternehmen bekannt zu machen. Bist du wirklich für zahlreiche Besucher auf deiner Website gerüstet? Dann kannst du auf hohe Umsätze hoffen! Damit deine Website auch bei den Suchmaschinen oben auf der Ergebnisliste steht ist es Zeit an das Feintuning zu denken.

Das Buch Suchmaschinen-Optimierung für Dummies ist ein Ratgeber, in dem der Autor Julian Dziki zeigt, wie du deine Website „Googlelike“ optimieren kannst. Google ist die wichtigste Suchmaschine im Netz, allerdings auch die Suchmaschine, die hohe Ansprüche stellt. Der Autor zeigt dir wie Google deine Website besser findet und wie du im Ranking ganz oben stehen kannst. Damit deine Website bei Google gut ankommt sind die richtigen Suchbegriffe von Bedeutung. Diese zu suchen ist deine erste Aufgabe, denn nur mit den richtigen Suchbegriffen kannst du auch deine Inhalte auf diese Begriffe abstimmen, deine Snippets optimieren und außerdem den Google-Crawler beim Erfassen deiner Website mit ihren Unterseiten unterstützen. Julian Dziki hält für dich nicht nur zahlreiche Beispiele aus der SEO-Praxis bereit, sondern bietet mit Anekdoten aus dem SEO-Bereich für Lesespaß.

Ich kam zu meinem Buch im Jahr 2017. Auf mich kam der Wiley Verlag zu und frage, ob ich Lust hätte ein Buch zu schreiben mit dem Titel „„Suchmaschinen-Optimierung für Dummies „Meine Überlegung war nur kurz und ich sagte zu. Die Gründe dafür sind folgende: überlegte kurz, aber eigentlich war die Sache klar:

  • Ich hatte schon immer Spaß am Schreiben– seit mehr als zehn Jahren blogge ich auf Seokratie.de.
  • Auch wollte ich schon immer ein Buch über SEO schreiben, scheute aber vor dem trockenen Stil der Sachbücher; ein Stil, der mich nicht gefiel.
  • Ich darf viele Dummies-Bücher mein Eigen nennen, ja – man darf mich als großen Fan dieser Bücherreihe bezeichnen. Nicht vom Namen der Bücher „Für Dummies“ irritieren lassen. Das sind keine Bücher für dumme Menschen, sondern für Leute, die keine Vorkenntnisse über die Thematik haben. Fakt ist, jeder kann sich in ein Thema einlesen, besonders dann, wenn das Thema so unterhaltsam geschrieben ist und der Stoff durch die eine oder andere Anekdote aufgelockert wird.
  • Wenn ich bei meiner Zusage geahnt hätte, dass dies ein Riesenprojekt wird, wer weiß, ob ich es mir nicht anders überlegt hätte.
  • Das Resultat erschien im deutschsprachigen Handel mehr als eineinhalb Jahre später Das Buch umfasst auf 381 Seiten 26 Kapitel.

Wann ist das Buch für dich interessant?

  • Du willst deine Website nach den Regeln der Suchmaschine optimieren, hast dich noch nicht mit dem Thema SEO befasst und brauchst ein grundlegendes Wissen darüber. Du hast weder Zeit noch Lust tagelang die Fachbegriffe im Duden zu suchen. Du hast nicht ständig mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun und willst nur den neuesten Stand wissen beispielsweise welche Methoden bzgl. Linkbuilding noch funktionieren. Der Stand meines Buches ist August 2018 und damit noch hochaktuell.
  • Dein Job ist der Bereich Suchmaschinenoptimierung, glaubst aber, dass du noch Lücken zu füllen hast. Manche Begriffe wie Rel=Canonical sind für dich noch nicht verständlich; du möchtest dich mit dem Thema befassen.
  • Schnöde Theorie ist nicht deine Sache, du bist eher ein Mensch der Praxis und entsprechend sollen auch die Tipps im Buch sein.
  • Auch wenn du ein Profi im SEO-Bereich bist solltest du dein Fachwissen immer wieder überprüfen. Google ist schnell mit Änderungen bei der Sache und du musst immer auf dem neuesten Stand sein. Wenn nur einer dieser Punkte zutreffend ist, ist das Buch für dich genau richtig.

Sieben Kapitel von „Suchmaschinen-Optimierung für Dummies“

Kapitel I: Die Welt von Google

Die Welt von Google ist eine Welt für sich. Wie die Suchmaschine funktioniert, es schafft, URLs und Websites zu finden erfährst du in diesem Kapital. Du erfährst auch welche Faktoren die Suchmaschine braucht um die für den Suchenden relevanten Ergebnisse zu finden. .

Kapital II: Optimierung des Suchergebnisses

Besucher deiner Website sehen als erstes die Vorschau, das Snippet. Eine optimale Präsentation ist deshalb wichtig; dies zeige ich dir in diesem Kapitel. Eine gute Präsentation ist der halbe Weg zu einem guten Ranking. Auch Wissenswertes über URLs und dessen optimale Struktur wird hier behandelt.

Kapitel III: Content

Websites, die ein hochwertiges Content beinhalten, das den Qualitätsansprüchen von Google entspricht wird bei den Ergebnislisten besser positioniert. Auf das Ranking wirkt sich auch die Zufriedenheit der Besucher deiner Website aus.

Was hochwertiger Content ist und welche Ansprüche Google daran stellt, erfährst du in diesem Kapitel.

Kapitel IV: Duplicate Content

Google akzeptiert duplizierte Inhalte nicht! Duplizierte Inhalte sind Inhalte, die im Web mehrfach völlig identisch vorhanden sind. Die Suchmaschine muss dafür große Mengen an Ressourcen bereitstellen, Auch welche der mehrfach vorhandenen Inhalten zu ranken sind ist ein Problem. Fakt ist, dass mehrfach gleiche Inhalte dem Ranking deiner Website beim Ranking schaden. In diesem Kapitel zeige ich dir welche Mittel du hast um Duplicate Content zu bekämpfen.

Kapitel V: Crawling und interne Verlinkung

Google indexiert deine Website mittels Crawling. Dieses Crawling kannst du steuern. In diesem Kapitel zeige ich dir wie du Crawling steuern kannst. Außerdem wird die interne Verlinkung behandelt und wie du innerhalb deiner Website Linkpower verteilen kannst sowie was Pagerank ist.

Kapitel VI: Linkbuilding

Ein wichtiger Bestandteil vom Google-Algorithmus sind Backlinks. Dieses Kapitel handelt von Links von anderen Websites und wie Google diese im Ranking einbezieht. Linkbuilding ist ein Mittel, mit dem du eine Menge erreichen kannst; bei falscher Anwendung machst du eine Menge kaputt. Ich zeige dir welche Links hilfreich sind und welche schaden. Auch woher du die links bekommst erfährst du hier.

Kapitel VII: Der Top-10-Teil

Dieses Kapitel handelt von der lokalen Suche. Du bietest lokale Dienstleistungen an, hast beispielsweise ein Restaurant, dann hast due es mit Google MyBusiness zu tun. Dabei kommen andere Algorithmen ins Spiel. Doch nicht nur das, auch andere SEO-Gesetze kommen zum Zug. Wie du auch hier ein gutes Ranking erreichen kannst zeige ich dir in diesem Kapitel. .

Es gibt noch einen zweiten Top-10-Teil, in dem ich dir zehn Kanäle zeige, die mit SEO nichts zu tun haben, sich aber in diesem Bereich positiv auswirken. Wenn du im SEO alles erreicht hast ist dies der Punkt, an dem du weitermachen solltest.

Wenn du dieses Buch haben möchtest, kannst du es im Buchhandel kaufen.

 

Schlagworte: Julian Dziki, seo buch, SEO für Dummies, Wiley Verlag
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
dummies seo SEO für Dummies
SEO in Munich SEO ist nicht nur in München gefragt, sondern überall!
SEO lernen - Ausbildung SEO lernen: Dein Online-Handbuch für die bessere Position bei Google
Gewinnspiel: 3 SEO Bücher zu gewinnen
Bücher Ranking
Suchmaschinenoptimierung: SEO Buch Standardwerk Sebastian Erlhofer
Google wird sozial: Personalisierte Suchergebnisse und Patent
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    SEO für Makler Suchmaschinenoptimierung: SEO Buch Standardwerk Sebastian Erlhofer
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out