• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Suchmaschinenoptimierung: SEO Buch Standardwerk Sebastian Erlhofer

19. August 2020/in Allgemein /von Dirk Schiff

Ein umfassendes Buch über Suchmaschinen-Optimierung

In der 10. Auflage ist das SEO-Standardwerk jetzt auch im deutschsprachigen Raum.

Das Handbuch über SEO ist für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene gedacht. Selbst Profis sind über das praxisnahe Wissen, das dieses Buch vermittelt, überrascht. Dieses SEO Buch befasst sich nicht nur mit dem theoretischen Wissen, sondern beinhaltet auch Tipps aus der Praxis. Suchmaschinen-Optimierung ist ein Bereich, der unverzichtbar für jeden Webseitenbetreiber ist. Die Macht von Google und Co. nimmt im Bereich Suchmaschine eine sehr wichtige Rolle. Nur Websites, die den Qualitätsansprüchen von Google entsprechen sind ganz oben auf den Ergebnislisten zu finden. Daneben fordert Google mit jedem Update neue Kriterien, die deine Website zum Erfolg verhelfen, wenn sie beherzigt werden. Wobei wir wieder bei der Suchmaschinen-Optimierung sind. Websites, die in den Ergebnislisten ganz oben stehen werden von der anvisierten Zielgruppe gesehen; ein Faktor, der von Google mit einem guten Ranking honoriert wird. Was für Google gilt hat für alle anderen Suchmaschinen dieselbe Bedeutung.


Für ein erfolgreiches Online-Marketing ist SEO-Wissen notwendig.

Die 10. Auflage wurde deshalb nicht nur aktualisiert, sondern auch mit nachstehend aufgeführten Themen erweitert

  • Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung
  • strategische Planung, insbesondere Google-BERT-Update
  • Google Search Console
  • Erfolgsmessung
  • Web Analytics und Controlling
  • Neu hinzugefügt wurden Themen wie Anforderungen an CMS, JavaScript-Rendering,  agile Methoden, , SEO und KI, Reporting mit Google Data Studio,

Suchmaschinen-Optimierung ist eine wichtige Disziplin, insbesondere beim Online-Marketing. Um die Website so zu gestalten, dass Google seine Qualitätsansprüche befriedigt sieht, musst du wissen, wie die Suchmaschinen ticken, Dies ist besonders dann von großer Bedeutung, wenn du mit deiner Website oder deinem Onlineshop in den SERPs ein Top-Ranking erzielen willst. Das Handbuch von Sebastian Erlhofer hilft dir die Stellschrauben zu finden und richtig einzustellen. Nutze das Handbuch für deine Ausbildung zum Suchmaschinen-Optimierer! Das Handbuch ist aber auch ein Begleiter, das dir als Quelle für das Wissen im Bereich Suchmaschinen-Optimierung dient. Im Buch ist nicht nur bloße Theorie vorhanden, sondern auch das Wissen von Profis, die dir Tipps für die Gestaltung deiner Website geben.

Mehr als 1.200 Seiten sind randvoll mit fundiertem Wissen aus dem Bereich der Suchmaschinen-Optimierung. Ein Wissen, das du dir zu allen Bereichen  der Suchmaschinen-Optimierung aneignen kannst. Wie funktionieren die Suchmaschinen und welche Techniken du brauchst um deine Website auf den Ergebnislisten von Google und Co. nach ganz oben zu bringen – dieses Thema ist nur eines von vielen relevanten Themen, die im Buch behandelt werden.

Hier ein kleiner Überblick über den Inhalt des Buches. Das Buch besteht aus 18 Kapiteln, die in Unterkapitel aufgeteilt sind. Damit kannst du besser überblicken wo das geschrieben steht, was du für deine Arbeit brauchst.

Im Kapitel 1 geht es um die Welt der Suchmaschinen-Optimierung, der Suchhilfen im Web, Content-Anbieter, wie Suchende zu Kunden werden und Wissenswertes für Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing.

SEO-Zieldefinition und Workflows sind die Themen, die im Kapitel 2 behandelt werden. In diesem Kapitel erfährst du die Rahmenbedingungen und Ziele der Suchmaschinen-Optimierung. Außerdem beinhaltet das Kapitel wichtige Informationen über die Suchmaschinen-Optimierung, Smart vorgehen, Fortschritte messen, Zielgruppe finden und erkennen sowie ein Plan für SEO-Marketing und Informationen zum agilen Workflow.

Das dritte Kapitel ist sehr umfangreich; das Thema Keyword-Recherche ist es ebenfalls. In zehn Unterkapiteln erfährst du alles über Keywords, der Recherche, Eigenschaften, Bewertung und Güte von Keywords. Auch die Keyword-Datenbanken werden behandelt.

Die Anatomie des Word Wide Web ist das Thema des vierten Kapitels.

Wie die Architektur der Suchmaschinen aussieht, was Meta-Suchmaschinen sind und wie die Daten aufbereitet und analysiert werden, damit befasst sich das Kapitel fünf. Im nächsten Kapitel geht es um den Suchprozess, wie dieser gestaltet ist und wie das Nutzungsverhalten im Web ist.

Um Gewichtung und Relevanz geht es im Kapitel 7, dessen Unterkapitel Informationen über statistische Modelle, Narural Language Processing, Pagerank, Hilltop-Prinzip, Trust-Rank, User-Signale und Cluster-Verfahren geht.

Im nächsten Kapitel erfährst du wie die Struktur einer für Suchmaschinen optimiere Seite gestaltet werden muss, In 18 Unterkapiteln werden dir umfassende Informationen zur Barrierefreiheit der Website, mobile Websites, optimale Navigation nähergebracht. Weitere Themen sind die Startseite, Struktur, Cookies, Domainwahl, Platzierung neuer Inhalten, Webhosting und Optimierung der Ladezeiten, Crawler, Content und vieles mehr.

Das neunte Kapitel befasst sich mit der Aufnahme der Website, Relauches und Wechsel der Domain. Im zehnten Kapitel geht es um die OnPage-Optimierung und das elfte Kapitel führt dich mit 18 Unterkapiteln in die Welt der OffPage-Optimierung ein.

Mit Universal Search und Struktur der Daten befasst sich das zwölfte Kapitel, das 13. Kapitel mit der Thematik Spam.

In den weiteren Kapiteln erfährst du Wissenswertes über Monitoring, Controlling und Tracking. Auch über Google sind umfangreiche Informationen zu den Updates vorhanden, aber auch zu Gerüchten und Theorien. Google ist nun einmal die größte Suchmaschine im Web, ein Faktor, warum es um Google immer Gerüchte gibt und dem Unternehmen Theorien zugeordnet werden. Immerhin gibt es bis heute 32 Updates von Google und mit jedem Update wurde die Welt vom Ranking durcheinander gewirbelt. Aus diesem Grunde legen wir dir das Kapitel 15 ans Herz, damit du weißt wie Google tickt.

Die letzten drei Kapitel befassen sich mit Usability, SEO-Anforderungen sowie SEO und Recht.

Wie du siehst ist das Buch ein umfassendes Werk, das keinen Bereich der Suchmaschinen-Optimierung auslässt. Wenn du täglich mit der Suchmaschinen-Optimierung zu tun hast, eine eigene Website erstellen willst – dann sollte das Buch von Sebastian Erlhofer dein ständiger Begleiter sein.
Das Handbuch ist eine Jubiläumsausgabe, die aktualisierten Inhalten und die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung beinhaltet. Es ist ein Buch, das jedem, der mit Websites und deren Optimierung zu tun hat, zeigt, wohin die Reise der Suchmaschinen-Optimierung gehen kann bzw. geht. Sebastian Erlhofer hat ein Werk geschaffen, das dir die Möglichkeit gibt, deine Website so zu optimieren, dass sie in den Ergebnislisten der Suchmaschinen ganz oben auf der Liste steht. Egal ob du Anfänger ohne Vorkenntnisse oder Profi bist, das Buch sollte dein ständiger Begleiter sein. Das Wissen, das du in diesem Handbuch findest ist so fundiert, umfangreich und auf dem neuesten Stand, dass du, wenn du die Informationen aus dem Buch nutzt, deinen Mitbewerbern einen Schritt voraus bist und im Bereich Suchmaschinen-Optimierung immer am Ball bleibst.

Fazit

Eines der besten SEO-Bücher, die 2020 auf den Markt gekommen sind.

 

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: sebastian erlhofer, seo buch
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
SEO für Beginner SEO für Anfänger
SEO lernen - Ausbildung Suchmaschinen-Optimierung: Buch von Sebastian Erhofer
Suchmaschinenoptimierung für Dummies: SEO Buch 2020
SEO lernen - Ausbildung SEO lernen: Dein Online-Handbuch für die bessere Position bei Google
SEO lernen - Ausbildung Gewinnspiel: 3 SEO Bücher zu gewinnen
SEO lernen - Ausbildung Google wird sozial: Personalisierte Suchergebnisse und Patent
SEO lernen - Ausbildung Bücher Ranking
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Suchmaschinenoptimierung für Dummies: SEO Buch 2020 Was ist eine Keyword Analyse? Die besten kostenlosen Tools
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out