• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Suchmaschinenoptimierung: SEO Buch Standardwerk Sebastian Erlhofer

19. August 2020/in Allgemein /von Dirk Schiff

Ein umfassendes Buch über Suchmaschinen-Optimierung

In der 10. Auflage ist das SEO-Standardwerk jetzt auch im deutschsprachigen Raum.

Das Handbuch über SEO ist für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene gedacht. Selbst Profis sind über das praxisnahe Wissen, das dieses Buch vermittelt, überrascht. Dieses SEO Buch befasst sich nicht nur mit dem theoretischen Wissen, sondern beinhaltet auch Tipps aus der Praxis. Suchmaschinen-Optimierung ist ein Bereich, der unverzichtbar für jeden Webseitenbetreiber ist. Die Macht von Google und Co. nimmt im Bereich Suchmaschine eine sehr wichtige Rolle. Nur Websites, die den Qualitätsansprüchen von Google entsprechen sind ganz oben auf den Ergebnislisten zu finden. Daneben fordert Google mit jedem Update neue Kriterien, die deine Website zum Erfolg verhelfen, wenn sie beherzigt werden. Wobei wir wieder bei der Suchmaschinen-Optimierung sind. Websites, die in den Ergebnislisten ganz oben stehen werden von der anvisierten Zielgruppe gesehen; ein Faktor, der von Google mit einem guten Ranking honoriert wird. Was für Google gilt hat für alle anderen Suchmaschinen dieselbe Bedeutung.


Für ein erfolgreiches Online-Marketing ist SEO-Wissen notwendig.

Die 10. Auflage wurde deshalb nicht nur aktualisiert, sondern auch mit nachstehend aufgeführten Themen erweitert

  • Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung
  • strategische Planung, insbesondere Google-BERT-Update
  • Google Search Console
  • Erfolgsmessung
  • Web Analytics und Controlling
  • Neu hinzugefügt wurden Themen wie Anforderungen an CMS, JavaScript-Rendering,  agile Methoden, , SEO und KI, Reporting mit Google Data Studio,

Suchmaschinen-Optimierung ist eine wichtige Disziplin, insbesondere beim Online-Marketing. Um die Website so zu gestalten, dass Google seine Qualitätsansprüche befriedigt sieht, musst du wissen, wie die Suchmaschinen ticken, Dies ist besonders dann von großer Bedeutung, wenn du mit deiner Website oder deinem Onlineshop in den SERPs ein Top-Ranking erzielen willst. Das Handbuch von Sebastian Erlhofer hilft dir die Stellschrauben zu finden und richtig einzustellen. Nutze das Handbuch für deine Ausbildung zum Suchmaschinen-Optimierer! Das Handbuch ist aber auch ein Begleiter, das dir als Quelle für das Wissen im Bereich Suchmaschinen-Optimierung dient. Im Buch ist nicht nur bloße Theorie vorhanden, sondern auch das Wissen von Profis, die dir Tipps für die Gestaltung deiner Website geben.

Mehr als 1.200 Seiten sind randvoll mit fundiertem Wissen aus dem Bereich der Suchmaschinen-Optimierung. Ein Wissen, das du dir zu allen Bereichen  der Suchmaschinen-Optimierung aneignen kannst. Wie funktionieren die Suchmaschinen und welche Techniken du brauchst um deine Website auf den Ergebnislisten von Google und Co. nach ganz oben zu bringen – dieses Thema ist nur eines von vielen relevanten Themen, die im Buch behandelt werden.

Hier ein kleiner Überblick über den Inhalt des Buches. Das Buch besteht aus 18 Kapiteln, die in Unterkapitel aufgeteilt sind. Damit kannst du besser überblicken wo das geschrieben steht, was du für deine Arbeit brauchst.

Im Kapitel 1 geht es um die Welt der Suchmaschinen-Optimierung, der Suchhilfen im Web, Content-Anbieter, wie Suchende zu Kunden werden und Wissenswertes für Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing.

SEO-Zieldefinition und Workflows sind die Themen, die im Kapitel 2 behandelt werden. In diesem Kapitel erfährst du die Rahmenbedingungen und Ziele der Suchmaschinen-Optimierung. Außerdem beinhaltet das Kapitel wichtige Informationen über die Suchmaschinen-Optimierung, Smart vorgehen, Fortschritte messen, Zielgruppe finden und erkennen sowie ein Plan für SEO-Marketing und Informationen zum agilen Workflow.

Das dritte Kapitel ist sehr umfangreich; das Thema Keyword-Recherche ist es ebenfalls. In zehn Unterkapiteln erfährst du alles über Keywords, der Recherche, Eigenschaften, Bewertung und Güte von Keywords. Auch die Keyword-Datenbanken werden behandelt.

Die Anatomie des Word Wide Web ist das Thema des vierten Kapitels.

Wie die Architektur der Suchmaschinen aussieht, was Meta-Suchmaschinen sind und wie die Daten aufbereitet und analysiert werden, damit befasst sich das Kapitel fünf. Im nächsten Kapitel geht es um den Suchprozess, wie dieser gestaltet ist und wie das Nutzungsverhalten im Web ist.

Um Gewichtung und Relevanz geht es im Kapitel 7, dessen Unterkapitel Informationen über statistische Modelle, Narural Language Processing, Pagerank, Hilltop-Prinzip, Trust-Rank, User-Signale und Cluster-Verfahren geht.

Im nächsten Kapitel erfährst du wie die Struktur einer für Suchmaschinen optimiere Seite gestaltet werden muss, In 18 Unterkapiteln werden dir umfassende Informationen zur Barrierefreiheit der Website, mobile Websites, optimale Navigation nähergebracht. Weitere Themen sind die Startseite, Struktur, Cookies, Domainwahl, Platzierung neuer Inhalten, Webhosting und Optimierung der Ladezeiten, Crawler, Content und vieles mehr.

Das neunte Kapitel befasst sich mit der Aufnahme der Website, Relauches und Wechsel der Domain. Im zehnten Kapitel geht es um die OnPage-Optimierung und das elfte Kapitel führt dich mit 18 Unterkapiteln in die Welt der OffPage-Optimierung ein.

Mit Universal Search und Struktur der Daten befasst sich das zwölfte Kapitel, das 13. Kapitel mit der Thematik Spam.

In den weiteren Kapiteln erfährst du Wissenswertes über Monitoring, Controlling und Tracking. Auch über Google sind umfangreiche Informationen zu den Updates vorhanden, aber auch zu Gerüchten und Theorien. Google ist nun einmal die größte Suchmaschine im Web, ein Faktor, warum es um Google immer Gerüchte gibt und dem Unternehmen Theorien zugeordnet werden. Immerhin gibt es bis heute 32 Updates von Google und mit jedem Update wurde die Welt vom Ranking durcheinander gewirbelt. Aus diesem Grunde legen wir dir das Kapitel 15 ans Herz, damit du weißt wie Google tickt.

Die letzten drei Kapitel befassen sich mit Usability, SEO-Anforderungen sowie SEO und Recht.

Wie du siehst ist das Buch ein umfassendes Werk, das keinen Bereich der Suchmaschinen-Optimierung auslässt. Wenn du täglich mit der Suchmaschinen-Optimierung zu tun hast, eine eigene Website erstellen willst – dann sollte das Buch von Sebastian Erlhofer dein ständiger Begleiter sein.
Das Handbuch ist eine Jubiläumsausgabe, die aktualisierten Inhalten und die neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung beinhaltet. Es ist ein Buch, das jedem, der mit Websites und deren Optimierung zu tun hat, zeigt, wohin die Reise der Suchmaschinen-Optimierung gehen kann bzw. geht. Sebastian Erlhofer hat ein Werk geschaffen, das dir die Möglichkeit gibt, deine Website so zu optimieren, dass sie in den Ergebnislisten der Suchmaschinen ganz oben auf der Liste steht. Egal ob du Anfänger ohne Vorkenntnisse oder Profi bist, das Buch sollte dein ständiger Begleiter sein. Das Wissen, das du in diesem Handbuch findest ist so fundiert, umfangreich und auf dem neuesten Stand, dass du, wenn du die Informationen aus dem Buch nutzt, deinen Mitbewerbern einen Schritt voraus bist und im Bereich Suchmaschinen-Optimierung immer am Ball bleibst.

Fazit

Eines der besten SEO-Bücher, die 2020 auf den Markt gekommen sind.

 

Schlagworte: sebastian erlhofer, seo buch
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Google wird sozial: Personalisierte Suchergebnisse und Patent
Suchmaschinen-Optimierung: Buch von Sebastian Erhofer
Bücher Ranking
SEO lernen - Ausbildung SEO lernen: Dein Online-Handbuch für die bessere Position bei Google
Suchmaschinenoptimierung für Dummies: SEO Buch 2020
Gewinnspiel: 3 SEO Bücher zu gewinnen
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Suchmaschinenoptimierung für Dummies: SEO Buch 2020 Was ist eine Keyword Analyse? Die besten kostenlosen Tools
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out