Twitter beklagt die neuen Suchalgorithmen bei Google

Google hat neue Algorithmen geschrieben, damit die Suchergebnisse auch auf die Daten von Google+ zugreifen, wenn man sich dementsprechend eingeloggt hat. Twitter ist der Meinung, dass diese Suchergebnisse erheblich das Gesamtbild verzerren. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Google und jetziger Anwalt von Twitter, Alex MacGillivray, ist der Ansicht, dass es Meinungsverschiedenheiten geben wird im Hause Google.

Twitter hat bereits ein öffentliches Statement abgegeben: Die Internetnutzer verlassen sich auf Google und haben bisher immer die relevantesten und wichtigsten Ergebnisse bei ihrer Suche angezeigt bekommen. Twitter stand derzeit immer mit seinen Neuigkeiten an erster Stelle und die Konten und Nutzer waren zuverlässige Ergebnisse. Nun wird es wahrscheinlich sehr schwer werden, dass diese bekannten Informationen gefunden werden. Dieser Kreis wird sich nicht nur auf die Twitter-Nutzer ausbreiten, sondern auch auf diverse Nachrichtenagenturen, Verleger und die Allgemeinheit.

Vertrag ausgelaufen, Gespräche bleiben bestehen

Ein Vertrag mit Google, der im Juli 2011 ausgelaufen und nicht wieder verlängert worden ist, beinhaltete eine Übereinkunft mit Google, dass durch die Realtimes die Tweets in die Ergebnisse integriert wurden. Auf der anderen Seite steuert Google dagegen, dass Twitter diesen Vertrag nicht verlängert hat und das Haus Google sei doch sehr überrascht über diese Anklage. Noch werden die Twittermeldungen angezeigt, doch mit den neuen Suchalgorithmen wird sich dieser Zustand verändern. Einige Insider dieser Branche sind sehr beunruhigt, denn die Dominanz von Google ermöglicht es, dass die eigenen Produkte in der Suchmaschine bevorzugt würden. Eric Schmidt, Vorstandsmitglied von Google zeigt sich allerdings bereit, den Kontakt zu Twitter und Facebook zu halten und ist auch nicht für Gespräche abgeneigt. Ob dies jedoch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt ist noch lange nicht sicher. Im Zweifel muss das Kartellamt eine dementsprechende Entscheidung treffen.