• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google: Kampft mit dem Kerngeschäft

31. Januar 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Der Kampf von Google mit dem Kerngeschäft geht weiter.Mit einem Anstieg der Kosten um ein Drittel hat Google zu rechnen. Ausgerechnet jetzt sinkt der Börsenwert um mehr als 13 Milliarden Dollar.Dagegen kann der Suchmaschinen-Konzern bei der Werbung mit Videos und Bannern kräftig zulegen. Google+, das Netzwerk des Konzerns, hat rund 90 Millionen Mitglieder und etwas mehr als eine Viertelmilliarde Tablets und Mobiltelefone laufen mit dem Android Betriebssystem.

Auch Google muss sich jetzt mit den Folgen der europäischen Schuldenkrise auseinandersetzen. Zwar bemühte sich der Chef von Google, Larry Page, seine Aktie zu retten und betonte in seiner Rede, dass Google ja wirklich ein sehr gutes viertes Quartal 2011 hatte. Um mehr als zehn Milliarden Dollar sind die Umsätze gestiegen und wenn der Jahresverlauf zur Berechnung hinzugezogen wird, dann waren es fast 30 %. Nichts half – die Anleger waren enttäuscht, weil die Nachfrage in anderen Ländern wie z. B. Deutschland schwächer war als erwartet. Da half auch ein Rekordgewinn nicht – die Aktie wurde mit einem Abschlag von neun Prozent abgestraft (20.01.2012). Derzeit erholt sich die Aktie leicht.

Dass Google beim Umsatz und damit auch beim Gewinn zulegen kann – das ist für die Anleger eine Selbstverständlichkeit. Doch wenn das Wachstum sinkt – dann sind die Investoren alarmiert. Und genau das ist der Punkt, warum die Aktie so abgestraft wurde – das Wachstum ist gesunken.

Einen großen Teil des Umsatzes von Google geht auf die Werbung zurück, die neben den Ergebnislisten bei Google als Text angezeigt wird. Wird diese Textanzeige von einem User angeklickt, so kostet das für die Werbebetreibenden eine Gebühr, die sie an Google zu bezahlen haben. Diese Klicks haben um etwa 34 Prozent zugenommen; im Gegenzug drücken die Unternehmen, die diese Werbung bei Google schalten, auf den Preis und konnten so den Preis pro Klick um etwa acht Prozent senken.

Google Marktanteile

Marktanteile konnte Google im Bereich der Display-Werbung seinen Konkurrenten Yahoo und AOL abnehmen. Display-Werbung ist eine Werbung, die auf YouTube, dem Google Video-Portal, gezeigt wird. YouTube zeigt vor den Filmen, die häufig abgerufen werden, im Vorlauf immer eine Werbung, die zwar nur einige Sekunden dauert, aber nicht abgeschaltet oder ausgeblendet werden kann. Die Produzenten werden an den Einnahmen beteiligt und – so die Angaben von Google – derzeit seien etwa zehn Prozent des gesamten Umsatzes auf die Display-Werbung zurückzuführen. Damit sich Google mit der Display-Werbung auch bei Smartphones einmischen kann, hat Google mehrere Firmen in den vergangenen Jahren aufgekauft.

Verbuchen konnte Google im letzten Quartal 2011 einen Gewinn von 2,7 Milliarden Dollar, das sind sechs Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im amerikanischen Online-Handel kamen während des Weihnachtsgeschäfts keine Rekordumsätze zustande. Aus Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten kommen etwa 50 Prozent der Umsätze. In Europa konnte Google im Bereich der Werbung seinen Umsatz nur leicht steigern.
Das Wachstum eines Unternehmens ist teuer und Google lässt sich dies einige Milliarden Dollar kosten. So stiegen die Ausgaben innerhalb eines Jahres auf 3,38 Milliarden Dollar (Im Vorjahr waren es 2,51 Milliarden Dollar). Dabei gab es bei Google lediglich 1.100 Neueinstellungen (im III. Quartal waren es noch 2.500 Mitarbeiter). Google beschäftigt derzeit etwa 32.470 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2011).

Viel Geld kostet Android, das Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Page wies darauf hin, dass täglich mehr als 700.000 Geräte würden mit Android aktiviert und Anwendungen von mehr als elf Milliarden Dollar geladen.
Mit Android nimmt Google den Kampf gegen Apple auf. Damit es keine Angriffsfläche im Bereich des Patentrechts gibt, habe Google für 12,5 Milliarden Dollar Motorola aufgekauft. Der Kauf beinhaltet auch sämtliche Patente von Motorola. Page versicherte, dass das Betriebssystem Android für alle offen ist und nicht nur für Mobilfunkgeräte der Marke Motorola.

Facebook gegen Google Plus

Ein Thema lässt sich nicht vermeiden: Facebook und Google+. In die Entwicklung von Google+ hat der Suchmaschinen-Konzern viel Geld investiert. Für Larry Page ist Google+ Chefsache. Derzeit sind etwa 90 Millionen Mitglieder bei Google+ verzeichnet, davon sind etwa 60 Prozent wirklich aktiv. Die Mitgliederzahl kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass Google+ erst im Juni 2011 gestartet ist. Zur Information: Facebook verzeichnet mehr als 800 Millionen Mitglieder.

Immer mehr  Dienste werden mit Google+ von Google verbunden. Bereits Anfang Januar 2012 hat Google seine Suche mit Google+ verbunden. Damit werden nicht nur die Webseiten auf der Ergebnisliste angezeigt, sondern auch die Inhalte, die von Google+ kommen. Inhalte von Google+ können Empfehlungen für Hotels, Veranstaltungen sein, aber auch Fotos und Nachrichten von denen, die mit Freunden vernetzt sind.

Google Plus gehört zur Suchmaschine Google dazu

Diese Verbindung – Suchmaschine und Google+ – wurde von anderen Netzwerken heftig kritisiert. Einer der größten Kritiker ist Twitter, der Google mit dem Vorwurf konfrontiert hatte, dass Google sein Netzwerk gegenüber anderen bevorzuge. Larry Page wies in seiner Rede darauf hin, dass Twitter und Facebook Google den Zugang zu ihren Inhalten verweigern  und – so Larry Page weiter – erkenne auch Google den Trend, der dazu führt, dass beide Konkurrenten ihre Daten abschirmen.

Noch kurz einige Zahlen: im vierten Quartal 2011 stieg der Umsatz bei Google um 25 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar. Damit stieg der Gewinn auf 2,71 Milliarden Dollar. Der Umsatz von Google stieg im gesamten Jahr 2011 um 29,2 Prozent oder 37,9 Milliarden Dollar, was eine Steigerung des Gewinns ausmacht, die sich auf 9,74 Milliarden Dollar beläuft oder um 14,5 Prozent.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Meinungen von Nutzern anderer Bewertungsportale werden von Google entfernt Twitter beklagt die neuen Suchalgorithmen bei Google
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out