• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Google: Kampft mit dem Kerngeschäft

31. Januar 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Der Kampf von Google mit dem Kerngeschäft geht weiter.Mit einem Anstieg der Kosten um ein Drittel hat Google zu rechnen. Ausgerechnet jetzt sinkt der Börsenwert um mehr als 13 Milliarden Dollar.Dagegen kann der Suchmaschinen-Konzern bei der Werbung mit Videos und Bannern kräftig zulegen. Google+, das Netzwerk des Konzerns, hat rund 90 Millionen Mitglieder und etwas mehr als eine Viertelmilliarde Tablets und Mobiltelefone laufen mit dem Android Betriebssystem.

Auch Google muss sich jetzt mit den Folgen der europäischen Schuldenkrise auseinandersetzen. Zwar bemühte sich der Chef von Google, Larry Page, seine Aktie zu retten und betonte in seiner Rede, dass Google ja wirklich ein sehr gutes viertes Quartal 2011 hatte. Um mehr als zehn Milliarden Dollar sind die Umsätze gestiegen und wenn der Jahresverlauf zur Berechnung hinzugezogen wird, dann waren es fast 30 %. Nichts half – die Anleger waren enttäuscht, weil die Nachfrage in anderen Ländern wie z. B. Deutschland schwächer war als erwartet. Da half auch ein Rekordgewinn nicht – die Aktie wurde mit einem Abschlag von neun Prozent abgestraft (20.01.2012). Derzeit erholt sich die Aktie leicht.

Dass Google beim Umsatz und damit auch beim Gewinn zulegen kann – das ist für die Anleger eine Selbstverständlichkeit. Doch wenn das Wachstum sinkt – dann sind die Investoren alarmiert. Und genau das ist der Punkt, warum die Aktie so abgestraft wurde – das Wachstum ist gesunken.

Einen großen Teil des Umsatzes von Google geht auf die Werbung zurück, die neben den Ergebnislisten bei Google als Text angezeigt wird. Wird diese Textanzeige von einem User angeklickt, so kostet das für die Werbebetreibenden eine Gebühr, die sie an Google zu bezahlen haben. Diese Klicks haben um etwa 34 Prozent zugenommen; im Gegenzug drücken die Unternehmen, die diese Werbung bei Google schalten, auf den Preis und konnten so den Preis pro Klick um etwa acht Prozent senken.

Google Marktanteile

Marktanteile konnte Google im Bereich der Display-Werbung seinen Konkurrenten Yahoo und AOL abnehmen. Display-Werbung ist eine Werbung, die auf YouTube, dem Google Video-Portal, gezeigt wird. YouTube zeigt vor den Filmen, die häufig abgerufen werden, im Vorlauf immer eine Werbung, die zwar nur einige Sekunden dauert, aber nicht abgeschaltet oder ausgeblendet werden kann. Die Produzenten werden an den Einnahmen beteiligt und – so die Angaben von Google – derzeit seien etwa zehn Prozent des gesamten Umsatzes auf die Display-Werbung zurückzuführen. Damit sich Google mit der Display-Werbung auch bei Smartphones einmischen kann, hat Google mehrere Firmen in den vergangenen Jahren aufgekauft.

Verbuchen konnte Google im letzten Quartal 2011 einen Gewinn von 2,7 Milliarden Dollar, das sind sechs Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im amerikanischen Online-Handel kamen während des Weihnachtsgeschäfts keine Rekordumsätze zustande. Aus Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten kommen etwa 50 Prozent der Umsätze. In Europa konnte Google im Bereich der Werbung seinen Umsatz nur leicht steigern.
Das Wachstum eines Unternehmens ist teuer und Google lässt sich dies einige Milliarden Dollar kosten. So stiegen die Ausgaben innerhalb eines Jahres auf 3,38 Milliarden Dollar (Im Vorjahr waren es 2,51 Milliarden Dollar). Dabei gab es bei Google lediglich 1.100 Neueinstellungen (im III. Quartal waren es noch 2.500 Mitarbeiter). Google beschäftigt derzeit etwa 32.470 Mitarbeiter (Stand: 31.12.2011).

Viel Geld kostet Android, das Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Page wies darauf hin, dass täglich mehr als 700.000 Geräte würden mit Android aktiviert und Anwendungen von mehr als elf Milliarden Dollar geladen.
Mit Android nimmt Google den Kampf gegen Apple auf. Damit es keine Angriffsfläche im Bereich des Patentrechts gibt, habe Google für 12,5 Milliarden Dollar Motorola aufgekauft. Der Kauf beinhaltet auch sämtliche Patente von Motorola. Page versicherte, dass das Betriebssystem Android für alle offen ist und nicht nur für Mobilfunkgeräte der Marke Motorola.

Facebook gegen Google Plus

Ein Thema lässt sich nicht vermeiden: Facebook und Google+. In die Entwicklung von Google+ hat der Suchmaschinen-Konzern viel Geld investiert. Für Larry Page ist Google+ Chefsache. Derzeit sind etwa 90 Millionen Mitglieder bei Google+ verzeichnet, davon sind etwa 60 Prozent wirklich aktiv. Die Mitgliederzahl kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass Google+ erst im Juni 2011 gestartet ist. Zur Information: Facebook verzeichnet mehr als 800 Millionen Mitglieder.

Immer mehr  Dienste werden mit Google+ von Google verbunden. Bereits Anfang Januar 2012 hat Google seine Suche mit Google+ verbunden. Damit werden nicht nur die Webseiten auf der Ergebnisliste angezeigt, sondern auch die Inhalte, die von Google+ kommen. Inhalte von Google+ können Empfehlungen für Hotels, Veranstaltungen sein, aber auch Fotos und Nachrichten von denen, die mit Freunden vernetzt sind.

Google Plus gehört zur Suchmaschine Google dazu

Diese Verbindung – Suchmaschine und Google+ – wurde von anderen Netzwerken heftig kritisiert. Einer der größten Kritiker ist Twitter, der Google mit dem Vorwurf konfrontiert hatte, dass Google sein Netzwerk gegenüber anderen bevorzuge. Larry Page wies in seiner Rede darauf hin, dass Twitter und Facebook Google den Zugang zu ihren Inhalten verweigern  und – so Larry Page weiter – erkenne auch Google den Trend, der dazu führt, dass beide Konkurrenten ihre Daten abschirmen.

Noch kurz einige Zahlen: im vierten Quartal 2011 stieg der Umsatz bei Google um 25 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar. Damit stieg der Gewinn auf 2,71 Milliarden Dollar. Der Umsatz von Google stieg im gesamten Jahr 2011 um 29,2 Prozent oder 37,9 Milliarden Dollar, was eine Steigerung des Gewinns ausmacht, die sich auf 9,74 Milliarden Dollar beläuft oder um 14,5 Prozent.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Meinungen von Nutzern anderer Bewertungsportale werden von Google entfernt Twitter beklagt die neuen Suchalgorithmen bei Google
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out