Google plant große Veränderungen der Suche

In diversen Medien wird berichtet, das Google weitere Algorithmus Änderungen plant. Die Suchergebnisse wurden bereits durch das Panda Update sowie hunderte von Algorithmus-Änderungen angepasst. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeuten solche Veränderungen immer Anpassungen bzw. Verbesserungen der Optimierungstätigkeit. Der Anspruch an SEO steigt somit wieder mal

Die Suchtechnologie von Google soll lt. einem Bericht des Wall Street Journal“ von Donnerstag komplett generalüberholt werden. Die Zielsetzung lautet diesmal nicht nur Qualitätsverbesserung der Suchergebnisse, sondern „mehr direkte Antworten“. Die Suche von Google funktioniert jetzt schon teilweise semantisch. Amit Singhal, ein Manager von Google berichtete der Zeitung, dass sich die Suche danach ausrichten werde, wie Menschen die Welt verstehen.  Wenn jemand eine Frage stellt wird er zukünftig auch eine direkte Antwort erhalten. Mehr Fakten in den Suchergebnissen sind geplant. Suche nach Menschen, Orten und Waren werden optimiert. Google wird mehr semantisch.

Google ändert wegen der Konkurrenten Facebook und Co.

Das Ziel von Google ist es Menschen länger in der Suchmaschine als Leser zu behalten. Ist es die Angst davor, dass Facebook oder andere Suchmaschinen mehr genutzt werden um Dinge zu finden? Denn die Konkurrenz schläft nicht und entwickelt laufend an neuen Projekten.

10 bis 20 Prozent der Suchanfragen könnten sich verändern

Teilweise ist die semantische Suche schon integriert. 10 bis 20 Prozent der Suchergebnisse sollten betroffen sein. Google Plus wird weiterhin verbessert hinsichtlich der Treffer von Suchergebnissen. Titel von Filmen und Sendungen im TV werden mit der semantischen Suche besser erkannt. Durch den Kauf von Metaweb Technologies hat Google neue Daten gesammelt und verwendet diese höchstwahrscheinlich für die neue Suche. Das Unternehmen Metaweb Technologies beinhaltet einige Millionen Suchbegriffe in der Datenbank von Büchern, Filmen, Firmen und Schauspielern.

Welche Folgen sind hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung zu erwarten?

Der Anspruch an SEO wächst weiter und die Webseiten müssen zukünftig mit noch besseren Inhalten ausgestattet werden. Unique Content gewinnt noch ein Stück mehr an Bedeutung. Webseiten mit geringem Informationsgehalt und wenigen Fakten könnten die Verlierer vom nächsten Algorithmus-Update von Google sein.