Trend: SEO wird immer mehr Social
Social Networks liegen voll im Trend. Zur Suchmaschinenoptimierung gehören die Aktivitäten in sozialen Netzwerken. Fast jede wichtige Pressemitteilung wird über Facebook, Twitter, Google Plus oder Xing publiziert. Die meisten bekannten Webseiten sind mit sogenannten Social-Media-Buttons ausgestattet.
An die sozialen Netzwerke ist die mobile Suche gekoppelt. D.h. immer mehr User gehen mobil ins Internet. Die Anzahl der Nutzer von I-Phone und I-Pad steigt rasant an. Wenn die Schnelligkeit des mobilien Internet sich verbessern sollte, werden noch mehr Nutzer das Internet häufiger mobil anwenden. Shopping, Immobiliensuche, Musikdownloads und weitere Aktivitäten werden über Mobiltelefone oder Tablet-PCs durchgeführt. Dabei spielt wiederum Social Networking eine große Rolle. Denn über soziale Netzwerke werden diese Dinge beworben und verbreitet. Der User klickt drauf und kauft. Auch die Bezahlung über die mobilen Geräte stellet kein Problem mehr dar.
In Social Networks ist dasTeilen bereits Standard, auch um bei der Suchmaschinenoptimierung besser voran zu kommen. Facebook, Twitter, Google usw. nutzen jegliche Möglichkeit den Benutzer zur Teilnahme an sozialen Netzwerken zu fördern. Fotos, Texte, Musik, Videos sowie Spiele sorgen für Spannung der User. Laut jüngsten Studien wirken sich die Aktivitäten (Likes, Teilen, Posten usw.) auf SEO aus.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.