Entwicklung sozialer Netzwerke

Besucher, die über die sozialen Netzwerke auf andere Webseiten kommen, diskutieren gerne über die Links, die sich auf den Seiten befinden. Übermäßig viele kommen von Facebook oder gehen dort hin – so auch der „gefällt mir“ Button. Es sind in der Regel die Social Media Seiten von Twitter, Facebook und Google+, die von den Besuchern wissen wollen, ob die Webseite gefällt oder nicht. Dafür haben sie extra einen Button platziert. Facebook ist hierbei am stärksten mit seinem Button vertreten und überall zu finden. Dabei sind außer den Buttons von Facebook & Co. auch die URLs sehr interessant. Diese ziehen die Daten auf Domainbasis zusammen.

Auf dem ersten Platz ist Facebook, das über mehr als zwei Drittel der Votes verfügt und dicht gefolgt wird von Twitter, während Google+ noch in den Kinderschuhen steckt. Das liegt daran, dass Google+ erst seit letztem Jahr im Internet vorhanden ist und noch nicht so bekannt ist wie Facebook und Twitter.

Die internationalen Seiten sehen anders aus. Hier liegt Twitter eindeutig vorne, was daraus resultiert, dass dieses soziale Netzwerk hauptsächlich in den USA und Großbritannien, aber auch Asien mehr verbreitet ist. In Deutschland dagegen liegt Facebook eindeutig vorne.

Fakt ist, wenn die Gruppe internetaffiner ist, dann punktet Twitter und liegt damit eindeutig an der Spitze. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das, dass mit Twitter mehr User bzw. Nutzer im Internet erreicht werden als mit Facebook. Das kann sich jedoch ändern, wenn der Bekanntheitsgrad von Google+ stärker wird. Bislang wird Google+ von etwa 3,5 %  der Nutzer in Deutschland verwendet, weltweit sind es weniger.