Unverzichtbar für SEO – die neuen Rankingfaktoren
Die wichtigsten Rankingfaktoren für 2012 untersuchte Serachmetrics. Dabei wurde festgestellt, dass die soziale Suchmaschinenoptimierung seine Aufholjagt gegenüber der bislang üblichen SEO mit dem Verlinken gestartet wurde und die sozialen SEOs immer größere Bedeutung bekommen.
Twitter, Facebook und Google+, also die Social Media Signale sind in Deutschland angekommen und überraschen durch gute Positionen im Google-Index. Webseiten, die mit Werbung buchstäblich vollgestopft sind, werden beim Ranking benachteiligt. In Deutschland kennt man das ja schon, wenn es sich um Massen von Backlinks handelt, doch sind Backlinks immer noch wichtig – aber auch hier heißt es „weniger ist oft mehr. Ist ein Mix aus mehreren verschiedenen Links vorhanden, so soll dieser mit nofollow und Stopwords und nofollow bestehen.
Keyword Domain
Die Keyword-Domain schneidet sehr gut ab. Schon allein der Key im Namen der Domain sichert die schnelle Findung von Google. Über den Algorithmus schweben immer noch massenhaft Gerüchte. Wie sortiert Google die Ergebnislisten und was beeinflusst den Algorithmus? Wer sich diese Fragen als Webseitenbetreiber stellt, kann durch die Optimierung seiner Seite für ein gutes Ranking bei Google sorgen, wenn er es schafft, einen interessanten Text zu schaffen, der mit seinen Keys oder aber Links verbunden ist.
Eine ausgezeichnete Ranking-Position haben in Deutschland Facebook, Google+ und Twitter sowie Wikipedia, wie auf der Grafik der Webseite eindeutig zu erkennen ist. Wikipedia ist eine Webseite, die immer für eine gute Stellung in den Ergebnislisten steht. Wer es fertig bringt, seine mit Wikipedia zu verlinken, der kann sich im Erfolg von Wikipedia sonnen. Wer außerdem noch die Seite mit den sozialen Netzwerken verlinkt, hat ausgezeichnete Chancen für ein gutes Ranking.
Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Master (MBA) im Bereich Digital Business mit Schwerpunkt Search Engine (SEO und (SEA), Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit über 18 Jahren Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.