Feature Search Your World

Google stellt Anfang dieses Jahres seine US-Version für das Feature Search Your World vor. Mit dieser neuen Version werden auf Verknüpfung von Google+ bei den Suchergebnissen hingewiesen. Damit hat der neue Algorithmus die Suche im Internet völlig verändert. Google feierte noch seine verbesserte Suche, da wurden bereits heftige Kritiken auf diese Suchergebnisse laut.

Klar ist, dass Google mit Google+ erfolgreich sein will – dafür wurde dieses soziale Netzwerk geschaffen. Immerhin soll damit der Druck auf Facebook, Twitter und Co. erhöht werden. Überrascht wurden die Nutzer davon, wie aggressiv Google seine eigenen Interessen voranstellt und wenig Rücksicht auf die Nutzer nimmt.

Das eigene soziale Netzwerk zu fördern, ist für ein Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Ob der Zeitpunkt für die Freischaltung von Search, plus Your World von Google dafür so glücklich gewählt wurde, ist eine andere Geschichte und wird sich zeigen. Viele Kritiker sind der Meinung, dass Google+ zu früh und unausgereift ins Netz gestellt worden ist. Auch sei eine Relevanz der Ergebnisse in Bezug auf sozialisierten und personalisierten Ergebnisse nicht vorhanden, dafür aber der Eindruck, dass Google+ den Usern förmlich aufgedrängt wurde.

Damit entsteht der Eindruck, dass es für Google nicht schnell genug ging um sein soziales Netzwerk ins Netz zu stellen. Facebook und Twitter zeigen sich deswegen nicht beunruhigt, denn bis dato droht keine Gefahr von Google+. Natürlich bezieht die Suchmaschine bei den Ergebnissen immer mehr Informationen von Google+,  sodass Nutzer dieses soziale Netzwerk nicht ignorieren können. Trotzdem fragt man sich nach der Neutralität von Google und den Ergebnislisten.