Rich Snippets können mehr Traffic bringen

Sind die Rich Snippets der einfachere Weg zu mehr Traffic?

Von SEO und SEA werden diejenigen, die sich mit ihrem Unternehmen im Internet schon mehr als einmal gehört haben. Vor allem auf der Auseinandersetzung mit der Frage wie die Besucherzahlen erhöht werden können und die Besucher zu Kunden werde können, liegt das Hauptaugenmerk. Insbesondere im Bereich der hat das Internet einige interessante Möglichkeiten zu bieten, wie der Traffic gesteigert werden kann und neue Märkte erschlossen werden können. Helfen sollen dabei verschiedene Strategien welche hinsichtlich Google-Angeboten und SEO-Services in einem engen Verhältnis zueinander stehen. Manche von ihnen zeigen aber nur einen Erfolg welcher fragwürdig ist. Dann gibt es wieder einige, die sehr vielversprechend sind und Ergebnisse liefern, die auch überprüfbar sind. Rich Snippets ist in dem Bereich das Schlagwort der Stunde. Die Frage ist was dahinter steckt.

Den Traffic der Website steigern mit Rich Snippets
Schon länger reichert Google die Suchergebisse an mit kleinen Auszügen aus dem Website-Content. Diese Auszüge sind die sogenannten Rich Snippets. Sie sind dazu da die Click-Through-Rate zu steigern. Diese stellt den prozentualen Anteil der Klicks dar mit Hilfe dessen Suchende die Suchergebnisse anklicken.

Dieser Wert lässt sich aufgrund des Einbettens des Rich Snippets in einzelnen Fällen mehr als verdoppeln. Denn genau betrachtet bedeute Rich Snippets mehr Informationen, mit denen dem Kunden Transparenz vermittelt wird und hinsichtlich der Seite Vertrauen schafft. Ein tägliches Plus an Klicks auf dem Werbeangebot bedeutet mehr Sales auf der eigenen Seite über die sich der Betreiber der Webseite freuen kann. Daher ist die Rechnung nicht nur erfolgreich sondern auch simpel.

Wie die Rich Snippets funktionieren

Um das Prinzip der Rich Snippets genauer zu erfassen muss nur ein Blick geworfen werden auf die Praxis der Webmaster. Mit Hilfe von bestimmten HTML-Konventionen sind diese zu steuern worin auch ihre Stärke liegt damit verschiedene Content-Arten genutzt werden können. Die Vielseitigkeit dieses Instrumentes sollen mit einer Reihe von Beispielen veranschaulicht werden.

Das Beispiel 1: die Produkte
Auf der Suche nach einem populären Produkt, wie zum Beispiel dem Nintendo DS Lite ist es die rot markierte Zeile, welche schnell das Blickfeld des Kunden trifft. Ergänzt durch die Erfahrungsberichte von an…..deren Usern kommuniziert die Sternchenbewertung , die schon im Vorfeld erwähnte Transparenz und Wertigkeit. Im idealen Fall liefert das Hauptaugenmerk gelegt auf die Bewertung, den Erfahrungsbericht und die Preisspanne erst einmal ein Klick und dann ein Kaufargument.

Das Beispiel 2: Die Rezepte
User, welche bei Google nach einem Rezept für Pizzateig sucht findet im oben genannte Beispiel schon anhand der Meinung  von anderen Usern informiert, ohne das er das Rezept überhaupt gelesen hat. Schon alleine durch diese Meinung kann er zum klicken animiert werden.

Besonders interessant im Falle von Rezepten ist die Funktion bei der Google es den Nutzern ermöglicht Bilder von Rich Snippets mit in die Darstellung aufzunehmen. Vermehrt genutzt wird diese Möglichkeit auch von Apple-Anbietern. Dies zeigt auch das dritte Beispiel.

Das Beispiel 3: Die Spiele
Der Anbieter Angry Birds arbeitet mit viel mit visuellen Aspekten zeigt das Beispiel bei den Suchergebnissen dieses Anbieters. Dort kann der Kunde das Produkt ohne den Text zu lesen identifizieren. Ein Bild mit einzubetten kann also in jedem Falle zu einem positiven Ergebnis führen.

Mit der Nutzung von Rich Snippets lassen sich auch Personen, Unternehmen und Ereignisse sowie auch Musik nach vorne bringen.

Der richtige Einbau von Rich Snippets

Damit Rich Snippets angezeigt werden kann sind Microformate im HTML-Code zu hinterlegen. Mit diesen werden die vorhandenen Daten mit einem Tag umgeben. Google kann die Daten aufgrund der standardisierten Kennzeichnung zuordnen und dann im Snippet entsprechend einbauen. So werden in den Suchergebnissen die markierten Auszüge des Contents angezeigt. In der Webmaster-Tool-Hilfe von Google findet sich diesbezüglich eine detaillierte Dokumentation. Der Webmaster kann durch einen weiteren Service den Google anbietet, den Snippets testen nachdem er ihn eingebunden hat und so schauen ob was die Integration betrifft diese auch richtig angezeigt wird. In nur wenigen Tagen, wenn es bei der Integration zu keinen Fehlern kam, wird bei den Google Ergebnissen das Rich Snippet angezeigt. Google sollte bei auftretenden Fehlern informiert werden.

Es gibt eine Fehlerquelle

Fehlerquellen finden sich auch in diesem Bereich. Gegenüber Goolge ist vom Nutzer eine gewisse Ehrlichkeit erforderlich was Rich Snippets betrifft. Diejenigen, die für das Erstellen von Rich Snippets ein Microformat nutzen, welches nicht auf die Contentart passt kann bei Google mit einem Spam-Stempel versehen werden. Gegen solche Seiten geht Google immer gezielter vor. Zum Beispiel finden sich bei Google einige Suchergebnisse im Bereich Reiseumfeld, bei denen zusätzlich ein kleines Bild angezeigt wird. Der Reise-Content wird dafür im App als Quellcode dargestellt, was Google nicht zu stören scheint. Bisher ist nicht bekannt ob aufgrund einer bewussten, falschen Einbindung es zu einer Abstrafung der gesamten Seite kommt oder ob es nur zu einer Sperrung der Rich Snippets kommt. Solange es dazu kein Statement gibt ist Vorsicht geboten.

Wie die Startups von Rich Snippets profitieren können:
Insbesondere Nachrichtenseiten, Preisvergleiche und Reiseseiten profitierten bisher von Rich Snippets. Zum Beispiel Holidacheck  (www.holidaycheck.de) ist nur eines der Referenz-Beispiele. Noch akuten Nachholbedarf  haben allerdings viele Startups, da diese gerade davon profitieren könnten. Als eines unter vielen zeigt das Carsharing-Startup Tamyca (www.tamyca.de), das mit Hilfe von Rich Snippets das eigene Angebot von dem anderen abzugrenzen.

So kann der Kampf David gegen Goliath auf diesem Gebiet beginnen aus der Sicht von SEO und den Umsatz so nachhaltig steigern. Langsam aber sicher sollte ein Gros der jungen Internetfirmen was Rich Snippets angeht nachziehen und sie nicht am Ende das Nachsehen haben.