• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Pinterest für Seo nutzen

8. März 2012/in Allgemein/von Dirk Schiff

Sichtbarkeit der Marken verbessern

 

Die Verantwortlichen für das Marketing sind nach dem Pinterest hinterher, da dieses deren Interesse geweckt hat. Die Sichtbarkeit der Marken wird bei Pinterest verbessert und das erklärt auch Reggie Bradford. Es besteht noch eine sehr heiße Diskussion um die rechtlichen Grenzen in Deutschland, die sich Gedanken um die Teilung und das Verlinken macht. In den USA ist man auf diesem Gebiet bereits weiter vorgedrungen. In einem Gastartikel geht Bradford auf die Möglichkeiten einer Sichtbarkeit von Marken bei Pinterest ein. Der Platz bei Pinterest ist auf jeden Fall vorhanden und will ausgefüllt werden. Jeder Text wird wesentlich besser wahrgenommen, wenn er mit einem Bild oder auch mehren unterstrichen wird. So ist es auch logisch, dass die Marken bei Pinterest mit den Produktbildern beispielsweise an Facebook geleitet werden. So werden auch die bekannten Follow-Buttons angeboten, die es erlauben dass man die eigene Webseite einbetten kann.

 

Sichtbare Platzierung

 

Dieser Button unterteilt sich dann nochmals für die Möglichkeit, das komplette Profil oder auch nur einzelne Boards verfolgen zu können. Gerade für weit verbreitete Marken bietet sich die Vereinzelung an. Es ist eigentlich nichts Neues, dass bestimmte Marken bereits bei Twitter, Google+ und Facebook vertreten sind. Werden die Pinterest Aktivitäten regelmäßig mit den bestehenden Fans verbunden, sind auch schnell neue Follower gefunden. Mit einer Klick-Statistik kann Pinterest noch nicht prahlen. Doch die Möglichkeit ist trotzdem gegeben, indem man einen URL-Shortener zu Pinterest schickt. Dann erhält man dafür die Statistik. Sind bestimmte Bilder nicht mehr enthalten, könnte es an einem nicht funktionierenden Link liegen. Zudem wird ein Pin-it-Button angeboten, der es ermöglicht, dass neue Pins angelegt werden können. Eine deutlich sichtbare Platzierung auf der eigenen Seite ist daher unverzichtbar. Ein URL-Shortener ist dadurch allerdings nicht nutzbar, obwohl die Möglichkeit dessen sehr einfach wäre. Marketingmitarbeiter empfehlen dies allerdings nicht.

 

Steigende Nutzerzahl

 

Wer sich die Plattform Pinterest in den vergangenen Wochen mal genauer angeschaut hat, der wird festgestellt haben, dass die angepinnten Bilder eine nur sehr kurze Lebensdauer haben. Die Wirkung nimmt mit einer steigenden Nutzeraktivität ab. Die Anpassung an Twitter, Facebook und Co. ist damit fast perfekt. Auch auf diesen Seiten sind die neuen Likes nur von kurzer Dauer, ebenso wie die Retweets und +1 Bewertungen. Ein gewisses Grundrauschen wird durch die steigende Nutzerzahl aktiviert und hinterlässt in einem Pinterest-Stream überwiegend Infografiken, die sämtliche Inhalte nach unten bringen. Es ist daher sehr sinnvoll, dass man immer wieder auf sich und das dementsprechende Markenprofil aufmerksam macht. So bleiben die neun letzten Pins bestehen und sind im sichtbaren Bereich. Damit entsteht eine sehr durchdachte Strategie der Boards und die Produktpalette wird damit entzerrt. Wesentlich interessanter wird es dann, wenn statt nur einem Board gleich zehn erstellt werden, die dann die Bilder sichtbar machen und die letzten Pins zeigen. Der Optimierung bei Pinterest für den eigenen Marktauftritt steht nichts mehr im Wege.

Demnächst könnte es sein, dass hinsichtlich SEO, ein Pinterest Button auf jeder Webseite zu sehen ist.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff ist Head of SEO bei der AnalyticaA GmbH, Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und Online Marketing Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten. Er leitete bei stellenanzeigen.de den SEO-Bereich Inhouse, sowie für 40 Verlagsportale.

Ähnliche Beiträge

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

  • Preissuchmaschine AmazonGoogle TrendsAmazon ist eine Suchmaschine oder eher Preissuchmaschine?5. August 2022 - 07:55

    Amazon ist im Laufe der Jahre zur Preissuchmaschine geworden. Dies hat sich bereits im Jahr 2015 herauskristallisiert. Seiner Zeit wurden zahlreiche Artikel dazu publiziert. „Suchmaschine: Amazon ist das neue Google“ lautete ein Artikel auf dem Amazon Watchblog. [1] Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel hat ergeben, dass 84% der Deutschen bei Amazon eingekauft haben. Die Verkaufsplattform […]

  • Online Marketing ViralExperte Virales Marketing1. August 2022 - 23:12

    Herzlich Willkommen auf meiner Website in-seo.de! Bist du auf der Suche nach einem Experten für Virales Marketing? Dann bist du bei mir genau richtig. Online Marketing Experte für Interviews im TV und Radio? Ich gebe gerne Interviews für Radio, TV oder Zeitungen. Pressenanfragen kannst du jederzeit gerne an info@in-seo.de richten. Ich freue mich von dir […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • Die Contra 2022: Conversion & Traffic Konferenz – Online Marketing1. Mai 2022 - 22:46

    Die Conversion und Traffic Konferenz “Contra”  endlich wieder live! Nach der langen Corona-Pandemie findet die Conversion und Traffic Konferenz “Contra” vom 01. bis 03.Juni 2022 in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf live statt. Dieses Datum sollten sich alle notieren, die sich mit Online Marketing befassen. Ein gezieltes Marketing ist die Grundlage für den Erfolg. […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den “SEO-Check-Button” und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

Rich Snippets können mehr Traffic bringenDie SEO Trends des Jahres 2012
Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out