• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Pinterest für Seo nutzen

8. März 2012/in Allgemein /von Dirk Schiff

Sichtbarkeit der Marken verbessern

 

Die Verantwortlichen für das Marketing sind nach dem Pinterest hinterher, da dieses deren Interesse geweckt hat. Die Sichtbarkeit der Marken wird bei Pinterest verbessert und das erklärt auch Reggie Bradford. Es besteht noch eine sehr heiße Diskussion um die rechtlichen Grenzen in Deutschland, die sich Gedanken um die Teilung und das Verlinken macht. In den USA ist man auf diesem Gebiet bereits weiter vorgedrungen. In einem Gastartikel geht Bradford auf die Möglichkeiten einer Sichtbarkeit von Marken bei Pinterest ein. Der Platz bei Pinterest ist auf jeden Fall vorhanden und will ausgefüllt werden. Jeder Text wird wesentlich besser wahrgenommen, wenn er mit einem Bild oder auch mehren unterstrichen wird. So ist es auch logisch, dass die Marken bei Pinterest mit den Produktbildern beispielsweise an Facebook geleitet werden. So werden auch die bekannten Follow-Buttons angeboten, die es erlauben dass man die eigene Webseite einbetten kann.

 

Sichtbare Platzierung

 

Dieser Button unterteilt sich dann nochmals für die Möglichkeit, das komplette Profil oder auch nur einzelne Boards verfolgen zu können. Gerade für weit verbreitete Marken bietet sich die Vereinzelung an. Es ist eigentlich nichts Neues, dass bestimmte Marken bereits bei Twitter, Google+ und Facebook vertreten sind. Werden die Pinterest Aktivitäten regelmäßig mit den bestehenden Fans verbunden, sind auch schnell neue Follower gefunden. Mit einer Klick-Statistik kann Pinterest noch nicht prahlen. Doch die Möglichkeit ist trotzdem gegeben, indem man einen URL-Shortener zu Pinterest schickt. Dann erhält man dafür die Statistik. Sind bestimmte Bilder nicht mehr enthalten, könnte es an einem nicht funktionierenden Link liegen. Zudem wird ein Pin-it-Button angeboten, der es ermöglicht, dass neue Pins angelegt werden können. Eine deutlich sichtbare Platzierung auf der eigenen Seite ist daher unverzichtbar. Ein URL-Shortener ist dadurch allerdings nicht nutzbar, obwohl die Möglichkeit dessen sehr einfach wäre. Marketingmitarbeiter empfehlen dies allerdings nicht.

 

Steigende Nutzerzahl

 

Wer sich die Plattform Pinterest in den vergangenen Wochen mal genauer angeschaut hat, der wird festgestellt haben, dass die angepinnten Bilder eine nur sehr kurze Lebensdauer haben. Die Wirkung nimmt mit einer steigenden Nutzeraktivität ab. Die Anpassung an Twitter, Facebook und Co. ist damit fast perfekt. Auch auf diesen Seiten sind die neuen Likes nur von kurzer Dauer, ebenso wie die Retweets und +1 Bewertungen. Ein gewisses Grundrauschen wird durch die steigende Nutzerzahl aktiviert und hinterlässt in einem Pinterest-Stream überwiegend Infografiken, die sämtliche Inhalte nach unten bringen. Es ist daher sehr sinnvoll, dass man immer wieder auf sich und das dementsprechende Markenprofil aufmerksam macht. So bleiben die neun letzten Pins bestehen und sind im sichtbaren Bereich. Damit entsteht eine sehr durchdachte Strategie der Boards und die Produktpalette wird damit entzerrt. Wesentlich interessanter wird es dann, wenn statt nur einem Board gleich zehn erstellt werden, die dann die Bilder sichtbar machen und die letzten Pins zeigen. Der Optimierung bei Pinterest für den eigenen Marktauftritt steht nichts mehr im Wege.

Demnächst könnte es sein, dass hinsichtlich SEO, ein Pinterest Button auf jeder Webseite zu sehen ist.

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Rich Snippets können mehr Traffic bringen Die SEO Trends des Jahres 2012
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out