Landing Page – So können Sie mehr Kunden erreichen!

 

Landing Page kann man frei übersetzen mit „Landeseite“. Sie bilden die Landebahn, welche Besucher auf die entsprechende Seite „landen“ lässt. Landing Page ist eine spezielle Website, die dann erscheint, wenn der User mit einem Mausklick auf ein Werbemittel klickt. Diese Landing Pages sind individuell auf den Werbeträger optimiert sowie auf dessen Zielgruppe. Im Knotenpunkt einer Landing Page befindet sich ein festgelegtes Angebot, das dem User ohne weitere Umschweife präsentiert wird. Im Gegensatz zu Doorway Pages oder Brückenseiten kommt bei Landing Pages steht ein direktes Angebot im Brennpunkt. Beides wird gerne verwechselt, hat aber grundverschiedene Funktionen.

Professionelle Landing Pages

Aus professioneller Sicht ist eine Landing Page ein Marketing-Tool, welches das Ziel hat, Umsatz zu erzielen. Oft ist eine Landing Page eine eigene Domain im Web, die nach den Richtlinien des Online-Marketing konstruiert ist. Anders als „normale“ Websites haben Landing Pages Domains nur eine Seite, die alle Informationen für den User bereitstellt.

Kostenloser Website Check – lassen Sie Ihre Webseite überprüfen mit gratis Feedback

[formidable id=2]

Webseite mit Konzept

Um den Erwartungen der Nutzer einer Landing Page zu entsprechen, sind ausschließlich die Informationen auf der Seite vorhanden, welche die Suchanfrage widerspiegeln. Besucher bleiben in der Regel nur kurze Zeit auf der Seite, weshalb der Inhalt in der Form verfasst wird, dass er den Besucher zum Handeln bewegt. Der Hinweis von Prominenten, der auf den Zweck schließen lässt, gehört auf die Landing Page. Auch qualified leads, welche Besucher veranlassen, auf ein Formular ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen, sind in der Regel vorhanden.
Weiteres

Suchmaschinen

Für Suchmaschinen ist jede vorhandene Seite eines Internetauftritts potenziell eine Landing Page. Für SEO bedeutet dies, jede Seite einer Website eine klare Struktur zu geben, eine thematische Abgrenzung hat, Informationen beinhaltet, die mit den Suchwörtern übereinstimmen und ihre Ergänzung auf weiteren Unterseiten erhalten. Besucher kommen auf die Landing Page über die Suchmaschinen und Kanäle der sozialen Netzwerke. Prinzipiell ist es für jeden Webseitenbetreiber möglich, seinen Umsatz mit einer Landing Page zu steigern. Er braucht Zeit, Kreativität und ein kleines Budget, bis sich der Erfolg einstellt.

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihre individuelle Landing Page!