• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Was ist bei der Suchmaschinenoptmierung noch erlaubt?

20. Dezember 2012/0 Kommentare/in SEO /von Dirk Schiff

Suchmaschinenoptimierung: Welche Anchor Texte gehen noch?

Google Mitarbeiter Uli Lutz aus dem Bereich Search Quality nahm an einem Panel bei der SEOKomm in Salzburg teil. Auf der Konferenz wurden diverse Dinge diskutiert, unter anderem auch die Webmaster-Tools von Google und der heiß umstrittene Anchor-Text. Es wurden auch Vorschläge abgegeben, wie man die Webmaster-Tools verbessern kann, die auch von Uli Lutz an Google weitergegeben wurden.

Das Disavow Link Tool von Google sorgt für viele Fragen. Es dient zum Entwerten von Spam-Links oder Links mit denen ein Webmaster selbst nicht einverstanden ist. Eine spannende Frage die sich stellte war, ob man Webseiten, die einem suspekt sind über das Tool herausfiltern soll zum entwerten. Schlechte Links in einer gewissen Anzahl seien völlig normal und gehören wohl zu einer natürlich wirkenden Backlinkstruktur. Es stellt sich eher die Frage, ob Webseiten, die dauerhaft nur starke Trust-Links aufbauen nicht auffällig sind? Google ist der Meinung, dass man das Tools wirklich nur bei extremen Fällen zum Einsatz bringen sollte. Nämlich genau dann, wenn die größte Anzahl an Links aus Spam besteht. Dies gilt insbesondere bei Spam-Kommentar-Links und zu viel gekauften Links.

Links mit gleichem Anchor Text

Antje Delater / pixelio.de

Blacklist bei Google

Eine Webseite kommt nicht auf die Blacklist wenn man das Disavow Link Tool einmal eingesetzt hat um ein paar Links zu entwerten. Wenn man einige Links entwertet hat, heißt das nicht gleich, dass man einen Antrag auf erneute Überprüfung der Webseite stellen sollte. Im Falle einer Benachrichtigung durch Google über unnatürliche Links, macht es Sinn, nach einer Entfernung dieser mit dem Tool, einen Antrag auf erneute Überprüfung der Webseite über die Webmaster-Tools zu stellen. Wer denkt, dass er von Penguin betroffen ist, der benötigt keine Antragstellung auf erneute Überprüfung. Andererseits kann eine erneute Überprüfung auch nicht schaden.

EMD (exact-match-domains)-Updates bei Keyword-Domains

Wer eine gut rankende Keyworddomain hat, braucht sich keine Sorgen zu machen darüber, dass er schlechter ranken wird, denn das EMD-Update bezieht sich nur auf Seiten mit minderwertiger Qualität. Das heißt wer über hochwertigen Content verfügt, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass das Ranking durch das EMP-Update abbaut. Der Mehrwert für den Nutzer bringt einen enormen Vorteil für das Ranking der eigenen Seite.

Anchor Text

Wenn der Anchor Text immer gleich ist aufgrund einer Herkunft eines Plugins, ist dies nicht so problematisch, weil Google den Unterschied erkennt. Doch es kann sein, dass die Links nicht so stark in die Bewertung der Rankings einfließen als individuelle Links. Dabei kommt es auch wieder auf die Natürlichkeit der Links an. In der Praxis werden dennoch Widgets durch Suchmaschinenoptimierer und Webmaster missbraucht. Dies kann natürlich auch negative Auswirkungen auf Rankings haben. Es wird davon abgeraten solche Spam-Links in einen Counter einzubauen. Dies kann schnell zur missglückten SEO-Maßnahme werden.

Weiterführende Informationen

http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2012/12/google-search-quality-seokomm-salzburg.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+blogspot/vIRG+%28Webmaster-Zentrale+Blog%29

Schlagworte: anchor text, blacklist, disavow tool, exact match domains, search quality, Spam-Links, suchmaschinenoptimierung, trust links, uli lutz, Webmaster Tools
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
semantik seo Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung punkten
semantik seo Branchenbucheintrag für regionale SEO
semantik seo Googles neuster Feinschliff & die Folgen für SEO
Ebay Sitemap Interne Verlinkung und Navigation
semantik seo Longtail Keywords und Anchor Text richtig einsetzen
semantik seo Nur noch WhiteHat-SEO funktioniert
semantik seo Hat Googles semantische Suche Auwirkungen auf SEO?
semantik seo Studie: Social Media Shares und der Einfluss auf Rankings
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    WDF*P*IDF relevant für SEO und Keyworddichte SEO läuft in 2013 anders und wird teurer
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out