Werbezweck und Verbreitung

Etwas bekannt zu machen, benötigt Werbung.

Bei Werbezwecken entstehen Streuverluste.

Was sind Streuverluste?

Streuverlust besagt soviel, dass Werbung getätigt wird. Sozusagen wird die verbreitete Werbung nicht von jedem durchgeschaut oder gebraucht. Gerade in der Verteilmasse von Werbung treten zahlreiche Streuverluste auf. Prospekte, Werbeblätter oder Werbebroschüren bleiben ungetastet, landen vielfach gleich in dem Abfallkorb oder werden nicht genutzt. Diese Massen von Werbeblättern sind Streuverluste. Streuverluste lassen sich reduzieren. Durch ein gezieltes Angebot an die entsprechenden Regionen. Mittels einer eindeutigen Koordinierung und der selektiven Verteilung sind Streuverluste geringer. Streuverluste lassen sich aber niemals völlig ausschließen.

Käuferverhalten beeinflussen

Die wahrscheinlichen Käufer sollen beeinflusst werden. Umso mehr Streuverluste vorhanden sind, werden mehr Zeitaufwand und Kostenrisiken entstehen.

Um den Streuverlust niedrig zu halten, ist es im Übrigen, auch für den Austeiler zweckmäßig vor dieser Werbekampagne die Zielgruppe und die Verteilsubstanz besser anzugehen.

Reklame an die Zielgruppe austeilen

Es lässt sich feststellen, ob die Masse den Erfolg bringt oder der Streuverlust dem überragt, das dem Zweck diente. Streuverlust lässt sich sowieso niemals vermeiden. Dieser Streuverlust wird, auch wenn die Werbungsplanung absolut bestmöglich erfolgte, beständig vorhanden sein.  Der Streuverlust besagt, dass die Reklame nicht nur die Zielgruppe erreicht. Streuverluste lassen sich gering halten.

Werbeformen in verschiedenen Typen zu finden

Ferner ist der korrekte Mix der verschiedenen Werbeformen untereinander von Bedeutung, um die Streuverluste möglichst gering zu halten. Insgesamt entsteht somit ein geringerer Streuverlust. Zu einem gesunden Verteilerquotienten gehören neben den Mailings, den Werbegeschenken und den Anzeigen in der Zeitung auch die Online-Werbung.

Streuverluste drastisch senken!

Mit Online-Werbung lassen sich Streuverluste minimieren. Im Besonderen ist es die Online-Werbung, die vermehrt genutzt wird.  Bisherige bediente, herkömmliche Werbeformen werden nicht ersetzt, dennoch lässt sich der Streuverlust durch diese online Werbung drastisch senken. Die Werbung ist mit dem Netz in Bewegung. Werbung wirkt sich aus, online Werbung bietet Neuigkeiten und mehr an. Auch die typischen email Newsletter an bestehende oder neu zu generierende Kunden bieten sich als beliebte Werbeformen an. Werbung wird eingeblendet oder mit Newsletter zur Verfügung gestellt. User können die Werbung nach Ermessen nutzen oder sich auch – für weitere Themen – die Werbung einblenden lassen.  Das online Netz hat vielerlei Werbungsmöglichkeiten, sodass auch keine Eintönigkeit auftritt.