• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

HTML5

Als HTML – Sprache bezeichnet man eine Computersprache zur Auszeichnung und Vernetzung von elektronischen Dokumenten, vornehmlich Texten, vorwiegend im Wold Wide Web.
Wörtlich bedeutet die Abkürzung HTML Hypertext Markup Language.
HTML5 bezeichnet die fünfte Fassung dieser Spezifikation.
Sie wurde im Oktober 2014 vom World Wide Web Consortium vorgelegt und war Nachfolger des HTML4, das 1997 veröffentlicht wurde. Wesentliche Neuerungen des HTML5 sind die direkte Unterstützung von Funktionen wie Audio, Video, lokalen Speicher und dynamischen 2D – und 3D- Grafiken. Es ist somit den aktuellen Forderungen der Zeit ein Stück weit näher gekommen. Der Vorgänger HTML4 unterstützte diese Funktionen nicht, sie mussten durch zusätzliche Plug-ins, wie z.B. Adobe Flash umgesetzt werden.

Entwicklung
Entwickler des HTML5 ist das World Wide Web Consortium (W3C). In zeitweiliger Konkurrenz mit der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) wurde diese Fassung in der Rückschau dennoch gemeinsam entwickelt. Die WHATWG ist eine aus der W3C heraus entstandene Arbeitsgruppe, die gegenwärtig dabei ist, HTML5 – kompatible Spezifikationen unzusetzen.

Gründungsprinzipien
Die Entwicklung von HTML5 fokussierte besonders folgende Punkte:
Kompatibilität
Barrierefreiheit
Verwendbarkeit
Universalität
Vereinfachung
Sicherheit
Konsistenz

Diese Prinzipien einzuhalten waren die Leitlinie beim Ringen um die neue Version.

Aufbau HTML5
Die Inhalte des HTML5 sind Folgende:
Das Vokabular und dazugehörige Schnittstellen für HTML und XHTML.
Dies bildet die Grundlage des HTML5.
HTML Microdata
Diese Spezifikation hat zum Ziel, das Einbinden maschinenlesbarer Informationen in HTML Dokumente zu definieren.
HTML- Canvas – 2D- Kontext
legt die Schnittstellen zum Zeichnen zweidimensionaler Formen fest.
HTML5 – Nachrichtenübermittlung
beinhaltet zwei Methoden, das „Cross-document-messaging“ und das „Channel- messaging“, welche es voneinander unabhängigen Browserkontexten erlauben, miteinander Daten auszutauschen.
HTML +RDFa- Mechanismus zum Einbetten von RDF in HTML5
adaptiert die Einbettung von RDF in XHTML für HTML5 – definierte Dokumente.
Unterstützende Dokumente
Dies ist keine Spezifikation, sondern eher eine Art Hilfe zur Verwendung.
Neue Elemente des HTML5
HTML5 bietet neuartige Elemente an. Hier werden einige genannt:
Strukturierende Elemente
Gruppierungselemente
Elemente zur Textauszeichnung
Multimedia- Elemente
Formularelemente
Interaktive Elemente.

Darüberhinaus ebenfalls Elemente mit geänderter Bedeutung

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out