• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

HTML5

Als HTML – Sprache bezeichnet man eine Computersprache zur Auszeichnung und Vernetzung von elektronischen Dokumenten, vornehmlich Texten, vorwiegend im Wold Wide Web.
Wörtlich bedeutet die Abkürzung HTML Hypertext Markup Language.
HTML5 bezeichnet die fünfte Fassung dieser Spezifikation.
Sie wurde im Oktober 2014 vom World Wide Web Consortium vorgelegt und war Nachfolger des HTML4, das 1997 veröffentlicht wurde. Wesentliche Neuerungen des HTML5 sind die direkte Unterstützung von Funktionen wie Audio, Video, lokalen Speicher und dynamischen 2D – und 3D- Grafiken. Es ist somit den aktuellen Forderungen der Zeit ein Stück weit näher gekommen. Der Vorgänger HTML4 unterstützte diese Funktionen nicht, sie mussten durch zusätzliche Plug-ins, wie z.B. Adobe Flash umgesetzt werden.

Entwicklung
Entwickler des HTML5 ist das World Wide Web Consortium (W3C). In zeitweiliger Konkurrenz mit der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) wurde diese Fassung in der Rückschau dennoch gemeinsam entwickelt. Die WHATWG ist eine aus der W3C heraus entstandene Arbeitsgruppe, die gegenwärtig dabei ist, HTML5 – kompatible Spezifikationen unzusetzen.

Gründungsprinzipien
Die Entwicklung von HTML5 fokussierte besonders folgende Punkte:
Kompatibilität
Barrierefreiheit
Verwendbarkeit
Universalität
Vereinfachung
Sicherheit
Konsistenz

Diese Prinzipien einzuhalten waren die Leitlinie beim Ringen um die neue Version.

Aufbau HTML5
Die Inhalte des HTML5 sind Folgende:
Das Vokabular und dazugehörige Schnittstellen für HTML und XHTML.
Dies bildet die Grundlage des HTML5.
HTML Microdata
Diese Spezifikation hat zum Ziel, das Einbinden maschinenlesbarer Informationen in HTML Dokumente zu definieren.
HTML- Canvas – 2D- Kontext
legt die Schnittstellen zum Zeichnen zweidimensionaler Formen fest.
HTML5 – Nachrichtenübermittlung
beinhaltet zwei Methoden, das „Cross-document-messaging“ und das „Channel- messaging“, welche es voneinander unabhängigen Browserkontexten erlauben, miteinander Daten auszutauschen.
HTML +RDFa- Mechanismus zum Einbetten von RDF in HTML5
adaptiert die Einbettung von RDF in XHTML für HTML5 – definierte Dokumente.
Unterstützende Dokumente
Dies ist keine Spezifikation, sondern eher eine Art Hilfe zur Verwendung.
Neue Elemente des HTML5
HTML5 bietet neuartige Elemente an. Hier werden einige genannt:
Strukturierende Elemente
Gruppierungselemente
Elemente zur Textauszeichnung
Multimedia- Elemente
Formularelemente
Interaktive Elemente.

Darüberhinaus ebenfalls Elemente mit geänderter Bedeutung

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out