• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Google Suggest

Google Suggest ist eine Vorschlagfunktion. Diese wird auf der regulären Suchseite der Suchmaschine angewendet. Die Funktion ist während der Eingabe von Suchwörtern aktiv. Hierbei wird das Suchwort durch verschiedene Vorschläge ergänzt, die häufig vorkommen. Neben der Ergänzung wird auch angezeigt, wie hoch die ungefähre Anzahl der Suchtreffer für die angegebenen Suchwortkombinationen ist. Durch das Anklicken oder durch das Bedienen der Steuertasten kann die Kombination schließlich direkt angegeben werden, sodass diese dann von der Suchmaschine als Suchanfrage verstanden wird. Möglich wird diese Arbeitsweise durch den Umstand, dass es eine ständige Verbindung zwischen dem Rechner und dem Server gibt. Die Anfragen werden daher während der Eingabe direkt zum Server übertragen, der dann die Möglichkeiten abgleicht und direkt an den Browser schickt. Da dieser Austausch bei jedem Buchstaben neu erfolgt, verändert sich die angezeigte Liste ständig.

Google Suggest unterscheidet nicht zwischen positiven und negativen Angaben. Dies führt dazu, dass teilweise unerwünschte Ergänzungen vorgeschlagen werden. Besonders durch die negativen Ergänzungen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu rechtlichen Streitigkeiten. Nutzer erinnern sich in der Regel gut an die negativ besetzten Ergänzungen, sodass durch Google Suggest auch Meinungen beeinflusst werden können.

Da es sich bei den Vorschlägen um die am häufigsten eingegebenen Kombinationen handelt, wird Google Suggest auch bezüglich der Suchmaschinenoptimierung verwendet. Hierbei werden die Keywords eingegeben und die Ergänzungen werden dann abgeschrieben. Da die Keywords allerdings keine besondere Zuverlässigkeit besitzen, müssen diese nochmals mit weiteren Analysetools abgeglichen werden.

Grundsätzlich soll das Tool die Suche beschleunigen und vereinfachen. Sie ist daher fest in die Suchmaschine integriert. Hierdurch ergibt sich das Problem, dass sich Google Suggest nicht abschalten lässt. Es erfolgt zugleich eine Personalisierung. Deshalb wird bei jeder Suchanfrage auch die persönliche Vorliebe des Nutzers berücksichtigt. Ebenso werden Suchbegriffe höher eingestuft, wenn sie vom Nutzer mehrmals eingegeben worden sind. Da die Suchbegriffe die Summe der Suchen darstellt, sind die Vorschläge nicht immer logisch oder für den Nutzer verwendbar.

 

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out